Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
5:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Schnuphases Tor mobilisierte Jena

Noch eine halbe Stunde nach Beginn hatte kaum jemand im Stadion das Gefühl, es könnte zu einem Debakel für die Gäste kommen. Über A. Müller und den robusten Richter hatten sie anfangs sogar für einige Aufregung im Strafraum der Jenaer gesorgt [..]. Bis eben zur 33. Minute, als es Libero Schnuphase einfach nicht mehr hinten hielt. Er erwischte das Leder etwa am Strafstoßpunkt, nachdem sich Raab um die Vorarbeit verdient gemacht hatte und schmetterte es unter den Querbalken. Ein Treffer, der mobilisierende Wirkung auf den Gastgeber hatte. Mit pausenloser Unterstützung aus den hinteren Reihen [..] griffen die Jenaer nun an, und diesem Tempospiel, dem es weder an Präzision noch an Phantasie fehlte, mußte der FCK schließlich erwartungsgemäß Tribut zollen. Als es zwischen der 55. und 60. Minute gleich dreimal im Gehäuse von Fuchs einschlug, war dies nur der Ausdruck der überaus zielstrebigen Aktionen der Gastgeber, in dessen Reihen sich jeder einzelne Akteur noch einmal für das EC-Finale empfehlen wollte. Am besten gelang dies an diesem Flutlichtabend wohl Schilling, der gegen den "Goliath" Bähringer sogar die Kopfballduelle gewann.

Beim FCK fiel auf, daß außer Sorge und Richter niemand in der Lage war, dem hohen Tempo der Jenaer zu folgen. "Mit zwei relativ gut spielenden Akteuren war natürlich der FC Carl Zeiss auf Dauer in seinem Tatendrang nicht einzuschränken", war sich schließlich auch FCK-Trainer Lienemann im klaren, der von einem "hochverdienten Sieg des Gastgebers" sprach. Helmut Stein, der den in Tbilissi zur Spielbeobachtung weilenden Hans Meyer vertrat, war vor allem mit dem Aktionsradius seiner Männer zufrieden. "Es war unsere Generalprobe für Düsseldorf. Und ich muß sagen, daß sie jeder einzelne ordentlich genutzt hat", faßte er zusammen. [..] Gemessen an den Chancen (Lindemann, Bielau, Raab) hätte der FCK in Jena noch weitaus deutlicher unter die Räder kommen können. Daran ändert auch nichts, daß Richter (75.) und Bähringer (76.) durchaus zwei vielversprechende Einschußmöglichkeiten hatten. Für den FCK ging in Jena wieder einmal das Licht aus und das auch im buchstäblichen Sinne. Neun Minuten vor dem Abpfiff mußte Schiedsrichter Henning unterbrechen, weil die Szenerie kaum noch ausgeleuchtet war. Als es nach sieben Minuten weiterging, war der Elan der Jenaer [..] verpufft.

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Helmut Stein (Fuwo)
"Das Spiel der Mannschaft war von viel Bewegungsfreude gekennzeichnet. Hervorheben möchte ich auch die Doppelpaßpassagen, mit denen wir in der engeren Abwehr der Karl-Marx-Städter einige Wirkung erzielten."

Manfred Lienemann (Fuwo):
"Fraglos ein hochverdienter Erfolg des Gastgebers, dessen deutlichste Vorteile in einem konstruktiven Mittelfeld lagen. Außer Richter war bei uns niemand in der Lage, für Gefahrenmomente im gegnerischen Strafraum zu sorgen."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 09. Mai 1981, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Schnuphase
A Brauer
A Kurbjuweit
A Schilling
M Hoppe
M Krause
M Lindemann
S Bielau
S Raab
S Vogel

Trainer: i.V. Stein
FC Karl-Marx-Stadt
T Fuchs
A Sorge
A Uhlig
A Lettau (60. Heß)
A Heydel
M Eitemüller
M J. Müller (60. Persigehl)
M A. Müller
S Bähringer
S H. Richter
S Ihle

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Schnuphase (33.)
2:0 Brauer (55.)
3:0 Raab (58.)
4:0 Brauer (60.)
5:0 Lindemann (72.)