Spielbericht

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Und wieder keine Punkte, CFC. Auch beim Tabellenletzten Wacker Burghausen standen die Himmelblauen am Ende mit leeren Händen da. Der Chemnitzer Fußball-Gemeinde steht allen Anschein nach eine schwere Saison ins Haus, denn der erste Abstiegsplatz ist jetzt nur noch 2 Punkte entfernt. Wer geglaubt hatte, nach der Ära Gerd Schädlich würde die Truppe unter dem neuen Coach Karsten Heine endlich den Finger ziehen und zu ihrem wahren Potential finden, musste sich eines Besseren belehren und erneut enttäuschen lassen.

Die erste Hälfte war zerfahren und von wenig spielerischen Glanz geprägt. Zunächst wirkte der Club wacher, Hensel brachte einen Kopfball scharf aufs Wacker-Tor (8.), aber Keeper Loboue reagierte blitzschnell. Beide Teams beharkten sich, bereits nach 13 Minuten zückte Schiedsrichter Heft den dritten gelben Karton. Nach einer guten Viertelstunde hielten die ca. 300 mitgereisten Chemnitzer Fans den Atem an - Colak traf nach einer Ecke die Latte des CFC-Tores! In Folgezeit gewann der Tabellenletzte aus Ostbayern immer mehr Spielanteile, kämpfte und biss sich Stück für Stück besser in die mittelprächtige Partie. Müllers knapp am langen Pfosten vorbeizischender Schrägschuß (21.), Pentkes Herauslaufen gegen Thee (27.), Bankerts Rettungstat nach Wacker-Ecke auf der Linie (37.), und ein Beinahe-Eigentor durch einen abprallenden Ball bei einem Klärungsversuch zwischen Pentke und Conrad (42.) ließen erahnen, daß auch mit dem neuen Coach kein urplötzliches Sieges-Gen beim Club Einzug gehalten hat.

Wenn es bei der Niederlage beim Tabellenletzten noch etwas Lobenswertes gab, dann war es der himmelblaue Auftritt nach dem Pausentee. Karsten Heine schien die Truppe mit seiner Kabinen-Ansprache erreicht zu haben, denn nun hatte man als CFC-Fan eher das Gefühl, nach 90 Minuten mit drei Punkten und einem neuen Startschuß für die Saison 2013-14 heimfahren zu können. Hensel (Kopfball, 51.), Pusch (Distanzschuß, 69.) versuchten sich, aber die beste Chance zur Führung sollte - ganz ähnlich wie in Halle - Tino Semmer haben: Der Stürmer nahm einen langen Ball mit (74.) und lief auf den gegnerischen Keeper zu - aber der blieb lange stehen und wehrte den strammen (aber leider auch zu mittigen) Schuß ab! Und da der Fußballgott in diesen Tagen kein Chemnitzer ist, ließ er den SVW nur kurz darauf demonstrieren, wie es besser geht: Ebenso langer Ball, Holz nimmt Fahrt auf, zielt aber nicht auf den herausstürzenden Pentke, sondern schiebt mit Gefühl ins Toreck ein. 1:0-Führung für Wacker, eine glatte Ohrfeige für den Club nach dessen Bemühen - ein klassisches Dejavue von so vielen Spielen der laufenden Saison. Auch der Rest wurde oft gesehen: Der Club rennt zwar an, schafft aber kein Tor mehr. Schluß, Aus, Sieg für Burghausen. Irgendwie sinnlos und danke für Nichts.

Fazit: Kein himmelblaues "Reset" unter Heine geschafft, erneut vorn nicht getroffen, dafür aber hinten dem Gegner wieder einmal Treffer erlaubt. Der Club geht schweren Zeiten entgegen. Wer beim Tabellenletzten verliert, und stante pede nur noch zwei Punkte vom Abstieg entfernt ist, der sollte - verdammt nochmal! - endlich die Arschbacken zusammenkneifen und sich mal überlegen, wohin diese Saison noch führen soll!? Sollten jetzt auch noch die emotional wichtigen Spiele gegen Bad Fuschl und Erfurt verloren gehen, brennt in Chemnitz bereits lange vor Weihnachten lichterloh der Baum!

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz vermiest Heine das Debüt

[..] Die Himmelblauen vermiesten ihrem neuen Trainer Karsten Heine das Punktspieldebüt gründlich. Nach einer ganz schwachen ersten und einer guten zweiten Halbzeit gab es am Ende bei Schlusslicht Wacker Burghausen eine 0:1-Niederlage. Im ersten Durchgang gelang dem CFC nach passabler Anfangsphase nahezu nichts. Das besserte sich, doch Hensel per Kopf und Semmer freistehend machten die Chancen nicht rein. Anders Wacker: Mit der ersten Möglichkeit nach dem Wechsel gingen die Bayern in Front. Chemnitz kam danach nicht mehr auf die Beine.

Kicker-Online

Holz verhagelt Heines Debüt

Schlusslicht Wacker Burghausen feierte gegen den Chemnitzer FC dank einem 1:0 den ersten Heimsieg der Saison. Auf Seiten der Gäste fiel das Debüt von Trainer Karsten Heine damit gründlich ins Wasser, nachdem die "Himmelblauen" lange das bessere Team waren, die Möglichkeiten vorne aber ungenutzt ließen. [..] Für das Tabellenschlusslicht aus Oberbayern stand einiges auf dem Spiel. Dementsprechend verunsichert und zurückhaltend begannen die Hausherren diese Partie. Weil aber auch die Gäste aus Chemnitz von einem selbstbewussten Auftritt weit entfernt waren, blieben Höhepunkte lange Zeit aus. [..] Wie ausgewechselt kam der Chemnitzer FC aus den Kabinen. Aggressivität war nun kein Fremdwort mehr, zudem spielten die Gäste mutiger in der Offensive. Dementsprechend bekam Loboué nun mehr zu tun. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Hensel, der per Kopf gegen den Wacker-Schlussmann nur zweiter Sieger war. Kurz darauf nickte er am gegnerischen Gehäuse vorbei (51.). Nach 73 Minuten hätte es Semmer machen müssen, doch ohne zu gucken hämmerte er das Spielgerät unüberlegt direkt auf Loboué. Diese vertane Möglichkeit sollte sich postwendend rächen. Pusch verlor im Mittelfeld den Ball, was die Hausherren sofort zu nutzen wussten. Die Salzachstädter schalteten schnell um, Thee passte mit Auge auf Holz, der im Eins-gegen-Eins mit Pentke als Sieger hervorging und das Tor des Tages erzielte (75.).

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online):
"Ich bin natürlich enttäuscht wie alle, die am CFC hängen. Unser Ziel war hier zu gewinnen. Burghausen hat allerdings heute nicht wie ein Tabellenletzter gespielt. Wir sind die ersten zehn, 15 Minuten gut ins Spiel gekommen, hatten dort auch unsere ersten Chancen. Aber dann haben wir durch unnötige Foulspiele und viele lang geschlagene Bälle Burghausen ins Spiel gebracht. So agierte Wacker bis zur Pause überlegen. In der zweiten Halbzeit war das dann von uns bedeutend besser. Wir waren bis zum 0:1 die dominierende Mannschaft, haben da auch gezielter und besser nach vorn gespielt und uns auch einige Chancen erarbeitet. Die größte von Tino Semmer vergaben wir, und Burghausen hat mit der bis dahin ersten Chance das 1:0 gemacht. Wir haben dann Alles oder Nichts gespielt, was aber keinen zählbaren Erfolg mehr brachte. Jetzt sind wir sehr enttäuscht, aber nicht alles war heute schlecht im Spiel. Das Gute gilt es nun ins Spiel gegen RB Leipzig mitzunehmen."

Uwe Wolf (MDR-Online)
"Keine Frage, dass wir jetzt sehr, sehr froh sind. Kompliment an meine Mannschaft für diesen heutigen Auftritt. Wir hatten uns natürlich heute viel vorgenommen. In den ersten Minuten - da muss ich meinem Trainerkollegen Recht geben - waren wir nicht so präsent. Dann haben wir uns aber immer mehr zugetraut und bis zur Halbzeit eigentlich auch recht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr so ordentlich Fußball gespielt und bis zu dem Führungstreffer zu viel zugelassen. Aber natürlich bin ich heute sehr zufrieden, insbesondere wie die Mannschaft als Team gearbeitet hat."

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 19. Oktober 2013, 14:00 Uhr
Wacker-Arena, Burghausen
Zuschauer: 2.100
Schiedsrichter: Heft (Wietmarschen/Neuenkirchen)
SV Wacker Burghausen
T Loboue
A ColakGelbe Karte (71. Pflügler)
A EberleinGelbe Karte
A Burkhard
A CincottaGelbe Karte
M Glatzel (61. Bencik)
M Müller
M Holz
M Thee (80. Hauk)
S Burkhardt
S KulabasGelbe Karte

Trainer: Wolf
Chemnitzer FC
T Pentke
A Conrad (65. Makarenko)
A Bankert
A Cinar
A BirkGelbe Karte
M HenselGelbe Karte
M Stenzel
M Pusch (85. Mai)
M GarbuschewskiGelbe Karte
M Semmer
S Fink

Trainer: Heine
Tore
1:0 Holz (76.)