Spielbericht

16. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Der Chemnitzer FC rennt seiner kampfstarken und siegreichen Verfassung vom Saisonbeginn weiter hinterher. In Wiesbaden setzte es in der BRITA-Arena eine unter dem Strich völlig verdiente 2:0-Auswärtsniederlage. In der ersten Halbzeit gelang es dem Club zwar, die Partie offen zu gestalten, in Hälfte Zwo konnte man dem Tatendrang des Gastgebers allerdings kaum etwas entgegensetzen. Ärgerlich ist nicht nur die Niederlage, sondern auch die anhaltende Torflaute bei den Himmelblauen. In zuletzt 362 Spielminuten gelang dem Club kein Treffer - zu Saisonbeginn waren in dieser langen Zeitspanne noch 7 Tore gefallen.

CFC-Coach Heine entschloß sich nach den zuletzt schwachen Leistungen von Stammkeeper Philipp Pentke zu einem Wechsel im Tor. Maximilian Reule kam in Wiesbaden zu seinem ersten Einsatz in der 3. Liga und zeigte dabei eine ansprechende Leistung. In der 16. und 26. Minute verhinderte er mit sehenswerten Paraden einen frühen Rückstand. Im Vorwärtsgang war vor allen der von Beginn an eingesetzte Hofrath sehr agil und auffällig - nach 12 Minuten wurde er aus einem Abseits zurückgepfiffen, welches keines war (gleiche Höhe), nach einer halben Stunde scheiterte er mit einem Distanzschuss an Keeper Kolke. Kurz vor der Halbzeit nutzte Wehen einen misslungenen Querpass im himmelblauen Aufbauspiel um zur Führung zu kommen. Jänicke ersprintete den Ball, bediente Schnellbacher in der Mitte, der zielsicher zum 1:0 abschloß. Reule besaß keine Abwehrchance.

In der zweiten Spielhälfte verdiente sich der SVWW die eher zufällige Führung mit dem deutlich zielstrebigeren Fussball. Dem CFC gelang es in keiner Phase, zur Ausgeglichenheit der ersten Hälfte zurückzufinden, der Gastgeber dominierte die Partie klar und kam nach 75 Minuten völlig verdient zum zweiten Treffer. Heine schickte Glasner, Cincotta und Türpitz auf den Platz, aber die Harmlosigkeit in der Offensive wurde damit nicht behoben. Auch Anton Fink, diesmal weniger mit Abwehraufgaben betraut, kam zu keinem erfolgversprechenden Abschluss.

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz trifft erneut nicht

[..] Der Chemnitzer FC kann auswärts offenbar kein Tor mehr schießen. Durch das 0:2 (0:1) bei Wehen Wiesbaden ist der CFC mittlerweile seit vier Auswärtsspielen ohne Torerfolg. Vor 3.210 Zuschauern zeigten die Himmelblauen keine schlechte Partie, hatten insgesamt aber zu wenige klare Chancen. [..] Nicht ganz überraschend war der Wechsel zwischen den Pfosten. Philipp Pentke wurde nach zuletzt eher mittelmäßigen Leistungen auf die Bank verbannt, und so kam der 20-jährige Maximilian Reule zu seinem Profi-Debüt für den CFC. [..] Die 200 mitgereisten CFC-Fans wollten auch schon jubeln, als Hofrath allein auf SVWW-Schlussmann Kolke zustürmte, doch das Schiedsrichtergespann hatte etwas dagegen und entschied fälschlicherweise auf Abseits (12.). [..]

Kicker-Online

Schnellbacher und Mintzel schießen SVWW an die Spitze

[..] Bereits nach 15 Minuten wusste sich Reule das erste Mal auszuzeichnen, und noch wie: Einen artistischen Abschluss von Schnellbacher kratzte der Schlussmann per Reflex aus dem Eck. Bis dahin hatten sich beide Teams nur belauert, und auch in der Folge beruhigte sich das Geschehen wieder. [..] Dann beschenkten die Himmelblauen die Hausherren: Fink unterlief im Spielaufbau ein kapitaler Fehlpass in die falsche Richtung, Jänicke nahm das Leder auf und spielte auf Schnellbacher quer, der an der Strafraumgrenze flach ins rechte Ecke vollendete - 1:0 (42.). [..] Der SVWW war auch in der Folge trotz Führung die aktivere und eindeutig gefährlichere Mannschaft: Erst schoss Jänicke aus spitzem Winkel vorbei (68.), dann hielt Reule einen Schuss des Mittelfeldspielers (70.). Fünf Zeigerumdrehungen später belohnte Mintzel den Aufwand der Rheinhessen: Der Außenverteidiger schickte Vunguidica links steil und vollendete anschließend dessen Querpass in der Mitte aus kurzer Distanz (75.). [..]

www.mopo24.de

CFC verliert 0:2! Nur Pentke-Ersatz Reule wehrte sich

[..] Nur Pentke-Ersatz Max Reule konnte überzeugen, bewahrte sein Team vor einer höhren Niederlage. Was beide Teams auf den nassen Rasen in der Brita-Arena "zauberten" hatte nicht im Entferntesten etwas mit einem Spitzenspiel zu tun. Beim CFC dürfte jetzt die Erkenntnis reifen, eine Abwehr kann noch gut sein, ein Torhüter noch so stark halten, wenn nach vorn rein gar nichts geht. [..] Die Partie war von Beginn an genauso trist wie das Wetter. Kein Team bekam so recht einen Fuß aufs Geläuf, das machte es beiden Abwehrreihen leicht. Chemnitz war zunächst noch optisch überlegen, doch Wiesbaden hatte zumindest Chancen: Bei einer Direktabnahme von Luca Schnellbacher (10.) reagierte Reule glänzend, ebenso bei einem Freistoß von Alf Mintzel (28.). [..] Wer in der zweiten Hälfte dachte, Chemnitz könnte das noch irgendwie biegen, der sah sich bitterlich enttäuscht. [..] Der CFC kam nicht annähernd in die Zone, in der es gefährlich hätte werden können. SVW-Keeper Markus Kolke konnte sein Trikot wieder in die saubere Wäsche legen. [..]

Bild-Chemnitz

Nur der neue Torwart Reule konnte überzeugen

Er war einer der wenigen Lichtblicke beim Chemnitzer FC: Maximilian Reule (20) gab beim 0:2 (0:1) in Wiesbaden sein Debüt im Kasten der Himmelblauen. [..] Reule gefiel mit blitzschnellen Reaktionen auf der Linie und als Mitspieler als letzter Mann. Heine: „An ihm lag es sicher nicht. Er hat seine Sache gut gemacht. Er hat mich überzeugt.“ Reule selbst war zufrieden: „Meine Aufgabe ist es, die Bälle abzuwehren. Das habe ich versucht.“ Beim Spaziergang vor dem Spiel erfuhr er von seiner ersten Startelf-Nominierung. Heine: „Ich wollte etwas verändern. Philipp hat mit dafür gesorgt, dass wir so wenige Gegentore haben. Aber zuletzt wirkte er unglücklich.“ [..] Allerdings: Ein Reule allein reicht nicht! Sein gesundes Selbstbewusstsein geht den Kollegen ab. Im Offensivspiel enttäuschte der CFC auf ganzer Linie. Heine: „Wir sind einfach zu harmlos.“ [..]

Wiesbadener Zeitung

SVWW: Kienle-Elf gewinnt 2:0 gegen Chemnitz

[..] Bis zur 1:0-Führung durch Luca Schnellbacher kurz vor der Pause hatte es allerdings noch nicht nach einem am Ende klaren Sieg der Gastgeber ausgesehen. Der Tabellen-Vierte aus Sachsen, der mit der Empfehlung von nur acht Gegentoren in 15 Spielen angereist war, gab über weite Strecken den Ton an, ohne allerdings zu einer echten Torchance zu kommen. Stattdessen leistete sich ausgerechnet der Chemnitzer Torjäger und Kapitän Anton Fink in der 41. Minute einen kapitalen Fehlpass in den Lauf von Tobias Jänicke, der sich nicht lange bitten ließ, mustergültig auf Schnellbacher querlegte und der Youngster im Stil eines abgezockten Killers eiskalt verwandelte. Ein „folgenschweres Geschenk zum absolut falschen Zeitpunkt“ (so CFC-Trainer Karsten Heine), von dem sich die Gäste vor 3210 Zuschauern nicht mehr erholen sollten. [..]

Spielerstimmen

Maximilian Reule (Freie Presse):
"Gern hätten wir uns als Team für den kämpferischen Einsatz belohnt. Doch jetzt gilt es, nach der Niederlage den Mund abzuwischen und nächste Woche wieder anzugreifen. Mit meiner Leistung zum Einstand bin ich hingegen zufrieden. Was ich halten konnte, habe ich gehalten. Natürlich war es etwas Besonderes, vor den vielen Fans von Beginn an aufzulaufen. Doch dann habe ich den ersten schwierigen Ball gleich gehalten und konnte dabei meine Stärke auf der Linie ausspielen. Das hat mir sofort Sicherheit gegeben."

Marc Endres (Freie Presse)
"Bis zum 1:0 hatten wir die Partie im Griff. Dieser erste Gegentreffer war jedoch der Knackpunkt in der Begegnung, obwohl wir auch danach kämpferisch überzeugten konnten."

Trainerstimmen

Karsten Heine (Freie Presse):
"Wir sind zunächst gut aufgetreten und haben wenig zugelassen. Doch vor dem gegnerischen Strafraum haben wir zu naiv agiert. Der Aufwand, den wir derzeit betreiben, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen."

16. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 01. November 2014, 14:00 Uhr
BRITA-Arena, Wiesbaden
Zuschauer: 3.210
Schiedsrichter: Winkmann (Kerken)
SV Wehen Wiesbaden
T Kolke
A Wein
A Wiemann
A Geyer
A MintzelGelbe Karte
M MrowcaGelbe Karte (77. Riemann)
M Müller
M Jänicke (85. Nandzik)
M  Book
M Vunguidica
S SchnellbacherGelbe Karte (62. Benyamina)

Trainer: Kienle
Chemnitzer FC
T Reule
A Conrad
A Endres
A Röseler
A Poggenberg
M Lais
M Stenzel (71. Cincotta)
M Kehl-Gomez (62. Glasner)
M Danneberg
M Hofrath (71. Türpitz)
S Fink

Trainer: Heine
Tore
1:0 Schnellbacher (41.)
2:0 Mintzel (75.)