Spielbericht

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Spiels hießen die Vereine noch SC Karl-Marx-Stadt und SC Aufbau Magdeburg. Der FCK (15.01.66) und 1. FCM (22.12.65) wurden während der laufenden Saison gegründet.

Pressestimmen

Fuwo

Moldenhauers große Tat

Ehe sich die Magdeburger Verteidigung um den jungen Zapf einigermaßen eingestellt hatte, war der von Erler eindrucksvoll angekurbelte SCK-Sturm derart in Schwung, daß er nur noch schwerlich zu bremsen schien. [..] Die Folgen mußte vor allem der langaufgeschossene, fangsichere Moldenhauer ausbaden.Mit tollkühnen Paraden versuchte er die Löcher zu stopfen, die Lienemann, Posselt, Rüdrich oder Erler zwischen Zapf und Wiedemann aufrissen. [..] Die Stürmer wurden klug von A. Müller unterstützt, der den Blick für überraschende Seitenwechsel hatte und mit sauberen Pässen die Flitzer erreichte. An Torchancen mangelte es daher nicht, an beherzten, scharfen Schüssen auch nicht. Obgleich Moldenhauer Kopf und Kragen riskierte (und schließlich eine arge Verletzung davontrug), hieß es bald 2:0. Lienemann entwischte Wiedemann beide Male.

Zwei weitere Male zappelte der Ball noch im Netz. Die Tore wurden zu Recht aberkannt (abseits!). [..] Die Gastgeber trauten offenbar der eigenen Courage nicht, gingen später vorsichtiger zu Werke, wohlbedacht, den wertvollen Vorsprung zu sichern (Feister, Schuster!) und opferten damit auch Schwung, Elan und Kombinationsfluß. Magdeburgs Elf richtete sich an der tapferen Leistung Moldenhauers (trotz Armverletzung stand er sicher) auf, erreichte später sogar Vorteile im Feldspiel. Trotz guter Möglichkeiten fiel der Anschlußtreffer nicht. [..]

(Horst Friedemann)

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
Samstag, 13. November 1965, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.500
Schiedsrichter: Warz (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Hüttner
A Weikert
M Feister
M A. Müller
S Schuster
S Rüdrich
S Posselt
S Erler
S Lienemann

Trainer: Scherbaum
1. FC Magdeburg
T Moldenhauer
A Wiedemann
A Zapf
A Retschlag
M Seguin
M Fronzeck
S Klingbiel
S Walter
S Eckhardt
S Segger
S Stöcker

Trainer: Kümmel
Tore
1:0 Posselt (17.)
2:0 Erler (27./Foulelfer)