Spielbericht

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2017/2018
SF Lotte
SF Lotte
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Dem Abgrund ein Stück näher

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat Abstiegskampf einen bitterbösen Rückschlag erlitten. So unterlagen die Himmelblauen bei den Sportfreunden aus Lotte mit 1:3, sodass der unmittelbare Konkurrent seinen Vorsprung wieder auf sieben Punkte ausbauen konnte. In der zweiten Halbzeit kochten bei den Anhängern die Emotionen über, als zuerst Bergner auf die Tribüne geschickt und anschließend Frahn des Feldes verwiesen wurde. Als diese daraufhin den Innenraum betraten, musste die Partie für eine Viertelstunde unterbrochen werden.

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1Fans mit klarer Botschaft: „Gemeinsam!“

Allen himmelblauen Anhängern war im Vorfeld klar: Das Spiel bei den Sportfreunden Lotte, die mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz stehen, wird das Abstiegs-Endspiel schlechthin. Insgesamt nahmen exakt 754 CFC-Fans die 500 Kilometer nach Westfalen auf sich, um den eigenen Verein zu unterstützen. Neben zahlreichen Autos und Transportern fuhren weiterhin drei vom „Fanszene Chemnitz e.V.“ organisierte Busse, an denen sich die Mannschaft finanziell mitbeteiligte.

Als diese sich im „Frimo-Stadion“ warmlief, hing am Zaun des Gästeblocks das Banner mit der unmissverständlichen Botschaft: „Gemeinsam!“ Dazu wurde lautstark supportet, sodass bereits vor dem Anpfiff eine Heimspielatmosphäre herrschte. 2.312 Zuschauer waren final anwesend.

Himmelblaue verschlafen den Anfang

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1 Im Vergleich zum Heimspiel-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen gab es eine Veränderung, so kehrte nach seinem Magen-Darm-Infekt Frahn wieder in die Startelf zurück. Aydin musste folglich auf der Bank Platz nehmen. Die himmelblauen Fans behielten die Support-Hoheit inne und skandierten lautstark: „Auf geht's kämpfen und siegen!“

Für einen offensiven Beginn auf dem „Acker zu Lotte“ sorgten aber die Gastgeber, welche die erste sich bietende Möglichkeit ausnutzten – und dabei die Himmelblauen, mit 56 Gegentoren die Schießbude der Liga, eiskalt erwischten. Heyer köpfte in der siebten Minute nach einem Eckball unbedrängt ein. Für den CFC war es das 20. Gegentor, das aus einer Standardsituation resultierte.

Zehn Minuten später zappelte der Ball ein zweites Mal im Kasten von Tittel. Lotte darf sich –dank himmelblauer Passivität – spielend leicht durchkombinieren, der Treffer blieb aber am Ende Mlynikowski vorbehalten. Tittel konnte den Kopfball nur nach vorn – und damit direkt auf das Knie seines Mitspielers – abwehren. Mit diesem Eigentor führten die Sportfreunde nach 17 Minuten bereits mit 2:0.

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1 Schiedsrichter Kempkes rückt in den Mittelpunkt

Die in solargrün spielenden Himmelblauen werden anschließend besser, trauen sich mehr zu und haben mit Grote, Slavov und Bachmann mehrere kleine Chancen. Unmittelbar vor der Pause spielt Mlynikowski Doppelpass mit Baumgart und darf nach diesem allein auf das Lotter Tor zulaufen. Schiedsrichter Kempkes unterbricht jedoch die Partie und entscheidet nicht auf etwa auf Foulspiel an, sondern vielmehr von Baumgart. Eine katastrophale Fehleinschätzung. Es sollte nicht seine letzte sein.

So ging es nämlich direkt nach dem Seitenwechsel weiter: Nach Bachmann-Flanke und Slavov-Vorlage nimmt Baumgart den Ball im Strafraum mustergültig mit der Brust an, wird dabei aber vom Gegenspieler umgestoßen. Anstatt – wenn überhaupt – auf Foulelfmeter zu entscheiden, sah Kempkes in diesem Zweikampf ein Handspiel von Baumgart. CFC-Coach Bergner bewertete das mit einer fliegenden Flasche auf den Boden, woraufhin er auf die Tribüne geschickte wurde.

„Das ist Betrug, was Du hier machst!“

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1Aber es sollte noch schlimmer kommen: In der 59. Minute setzte sich der Lotter Verteidiger Rahn auf den Rasen, um sich seinen Schuh wieder anzuziehen. Diesen hatte er zuvor bei dem himmelblauen Angriff absichtlich ausgezogen und zu Boden geworfen. Kempkes griff hierbei nicht ein. Frahn, alles andere als amused darüber, stellte den Schiedsrichter daraufhin zur Rede und kassierte berechtigterweise die gelbe Karte und wenige Sekunden später dann die Ampelkarte. Und das nur, weil er den Schiedsrichter auf das unsportliche Verhalten des Lotter Spieler hinwies. Von Kempkes, dem für solch ein existentielles Spiel das Fingerspitzengefühl vollends fehlte, verabschiedet er sich mit den Worten: „Das ist Betrug, was Du hier machst!“

CFC-Fans „provozieren“ Spielunterbrechung

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1Nicht nur Frahn war emotional erbost, sondern ebenfalls der Gästemob. Dieser ließ zum einen mit lautstarken „Schieber“-Rufen und geworfenen Bierbechern seinen Unmut freien Lauf, zum anderen wurde ein Zaunelement aus der Verankerung gelöst und daraufhin der Innenraum betreten. Kempkes war mit dieser Situation überfordert, unterbrach die Partie und verschwand in den Katakomben. Der Stadionsprecher versuchte mit dem Satz: „Es ist doch nur Fußball, liebe Freunde“ die Gemüter zu beruhigen. Sicherheitskräfte und Polizei gelang es, wenngleich mit dem Einsatz von Pfefferspray, die Lage nach einer Viertelstunde wieder in den Griff zu bekommen. Der Zaun wurde übrigens profifußballwürdig mit zwei Kabelbindern neu befestigt.

Slavov verkürzt und ein Konter entscheidet die Abstiegs-Endspiel

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1Die Unterbrechung tat den Himmelblauen gut und half ihnen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Reinhardt marschierte zielstrebig aus der eigenen Hälfte los, nahm Hansch mit, welcher den Ball wieder an Reinhardt zurückgab. Es folgten eine gefühlvolle Flanke und ein harter Abschluss von Slavov. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer eskalierte es im Gästeblock, alle jubelten, alle drehten durch, es war exzessiv – und in den verbleibenden Minuten lautstark. Die himmelblauen Fans sangen, wollten den Ausgleich sehen, nur wurde dieser Wunsch von einem Konter zerstört – und damit höchstwahrscheinlich des Schicksal des Chemnitzer FC in der 3. Liga besiegelt.

Wann stirbt die Hoffnung?!

Sportfreunde Lotte - CFC 3:1Während sich die Sportfreunde aus Lotte über einen elementaren Befreiungsschlag freuen dürfen, hat der Chemnitzer FC einen bitterbösen Rückschlag einstecken müssen, an dem sie – so ehrlich muss man sein – teilweise selbst Schuld sind. Die ersten 20 Minuten waren schlichtweg unterirdisch, der Zwei-Tore-Rückstand entsprechend verdient. Was danach allerdings geschah, geht allein auf die Kappe von Kempkes und seinen Assistenten. Mehrfach wurde den Himmelblauen die Chance genommen, einen früheren Ausgleich zu erzielen, zudem mit Frahn sein bester Torschütze nach einer Stunde.

Rein rechnerisch kann der Chemnitzer FC noch den Klassenerhalt schaffen. Um wieder auf vier Punkte an Lotte heranzurücken, muss aber das Nachholspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden unbedingt gewonnen werden. Falls das nicht eintritt, stirbt die Hoffnung mehr und mehr…

Ein Dank für die Bilder geht an Lenny von CFCFans.de.

Wertung: 3,0

Bester Himmelblauer: die Fans

Trainerstimmen

David Bergner (CFC) bei blick.de:
"Wir haben heute ein sehr emotionales Spiel gesehen. Mir ist es unerklärlich, wie wir die ersten 20 Minuten Fußball gespielt haben. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, Vier, fünf Spieler haben in dieser Phase nicht die Leistung erbracht, die man im Abstiegskampf benötigt. Nach dem 0:2 sind wir aufgeweckt, waren nach Wiederanpfiff die bessere Mannschaft. Doch leider stand heute ein Mann auf dem Platz, der nicht seinen besten Tag hatte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."

Andreas Golombek (Lotte) bei mdr.de:
"Der Druck war enorm auf beiden Seiten. Wir sind natürlich optimal reingekommen mit dem Tor nach dem Standard. Das 2:0 fiel dann etwas glücklich. Die Partie hätten wir durchaus früher entscheiden müssen. So kamen die Chemnitzer am Ende doch noch einmal rein."

31. Spieltag - 3. Liga - Saison 2017/2018
Samstag, 24. März 2018, 14:00 Uhr
Frimo Stadion, Lotte
Zuschauer: 2.312
Schiedsrichter: Kempkes (Thür)
SF Lotte
T Buchholz
A Langlitz
A M. Rahn
A Straith
A M. SchulzeGelbe Karte
M Wendel
M Heyer
M Pires-Rodrigues (96. Rossmann)
S LindnerGelbe Karte (90. Putze)
S Rosinger (12. Wegner)
S Oesterhelweg

Trainer: Golombek
Chemnitzer FC
T Tittel
A Sumusalo
A Endres
A Reinhardt
A Mlynikowski
M Bachmann (79. von Piechowski)
M Grote
M Hansch (96. Dartsch)
M BaumgartGelbe Karte
S Slavov
S FrahnGelbrote Karte

Trainer: Bergner
Tore
1:0 Heyer (7.)
2:0 Mlynikowski (17./Eigentor)
2:1 Slavov (86.)
3:1 Putze (95.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Frahn (59.)