Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Tennis Borussia Berlin
Tennis Borussia Berlin
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Erster Sieg im Mommsenstadion!

von Lenny

Der Chemnitzer FC ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet: Bei Tennis Borussia Berlin setzten sich die Himmelblauen mit 2:1 durch. Die Tore vor 476 Zuschauern im altehrwürdigen „Mommsenstadion“ erzielten Freiberger und Campulka in der ersten Halbzeit, der Anschlusstreffer der Hauptstädter fiel erst in der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs. Für den CFC war es der dritte Sieg in Folge, zudem das achte Spiel ohne Niederlage. Damit manifestieren die Berlinski-Schützlinge den siebten Tabellenplatz. Darüber hinaus ist die Sieglosigkeit im „Mommsenstadion“ endlich vorüber, im sechsten Versucht glückte der erste Sieg.

Chemnitz spielt mit Köpfchen

Tennis Borussia Berlin - CFC 1:2Unter der Woche gab es für CFC-Coach Berlinski eine Hiobsbotschaft, denn mit Bickel, der sich einen Riss des Außenminiskus zuzog, sein bester Standardschütze und Vorlagengeber nicht zur Verfügung. Ihn ersetzte Keller. Die in solargrün spielenden Himmelblauen begannen zielstrebig und gingen in der dritten Minute bereits in Führung. Aigner flankte auf Freiberger, welcher freistehend einnickte. Allerdings verweigerte Schiedsrichter Tim Kohnert aus Quedlinburg diesem Treffer die Gültigkeit. Anstatt Vorteil zu geben, entschied er Foulspiel an Aigner. Der daraus resultierende Freistoß brachte nichts ein. Zehn Minute legte Aigner mit einer präzisen Flanke erneut mustergültig auf, und diesmal zählte das Kopfballtor von Freiberger. In der 25. Minute erhöhte schließlich Campulka nach einer Schimmel-Ecke via Kopfball auf 2:0. Die Gastgeber wiederum fanden auf dem tiefen, teilweise noch mit Schnee bedeckten Rasen nicht zu ihrem Spiel. Unmittelbar nach dem 1:0 hatte Montcheu den Ausgleich auf dem Fuß, nur schob dieser aus elf Metern den Ball in die Arme von Jakubov.

Caciel im Pech, CFC im Glück

Tennis Borussia Berlin - CFC 1:2In der achten Minuten spielte sich eine Szene ab, die Erinnerungen an Frank Mill hervorrief. Caciel schnappte sich den Ball in der eigenen Hälfe, sprinte zielstrebig drauf los, an allen Gegenspieler, inklusive Torwart, vorbei und lief allein auf das leere Tor zu. Nur brachte der 20-Jährige den Ball nicht im Tor unter, sondern traf nur den Pfosten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte er eine zweite gute Gelegenheit, allerdings machten ihm erneut die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Final bleiben diese Fehlschüsse ohne Folgen, denn die Berliner Torfabrik, welche in den letzten drei Begegnungen elf Tore erzielen konnte, kam zu keinem Zeitpunkt so richtig in Schwung. Erst in der Nachspielzeit kamen die Lila-Weißen durch Junge-Abiol zum Ehrentreffer; diesem war ein Fehlpass von Müller vorausgegangen.

Nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Tasmania Berlin gewann der Chemnitzer FC mit 2:1 bei Tennis Borussia Berlin und baut damit seine Serie ungeschlagener Spiele auf nunmehr acht aus. Am kommenden Samstag trifft der CFC im heimischen „Stadion – An der Gellertstraße“ auf den SV Babelsberg. Die Partie wird 16 Uhr angepfiffen und findet ohne Zuschauer statt. Das Hinspiel hatten die Himmelblauen nach 1:0-Führung durch zwei Gegentore nach Standards noch verloren. Beide Teams haben nach 20 Spielen 34 Punkte auf dem Konto, aufgrund des besseren Torverhältnisses stehen die Sachsen vor den Potsdamern.

Wertung: 3,0

Beste Himmelblaue: Aigner, Caciel

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Trotz Spannung in der Nachspielzeit - Chemnitz gewinnt bei TeBe

Der Chemnitzer FC hat bei Tennis Borussia Berlin den dritten Sieg in Folge eingefahren, machte es in der Nachspielzeit aber noch einmal unnötig spannend. Am Ende waren die drei Punkte dank einer starken ersten Hälfte aber hochverdient. [..] Die "Neongrünen" schienen den Vorsprung locker und flockig über die Zeit zu bringen. Schiedsrichter Tim Kohnert gab fünf Minuten obendrauf, und plötzlich wurde es in der Nachspielzeit noch einmal spannend. CFC-Mittelfeldspieler Tobias Müller verdattelte den Ball, Will Siakam legte zu Benyas Solomon Junge-Abiol und der Stürmer bugsierte die Kugel an Chemnitz-Schlussmann Jakub Jakubov vorbei zum 1:2 ins Netz. Das war’s dann aber auch, Chemnitz konnte jubeln.

freiepresse.de

Chemnitzer FC siegt zum Rückrundenauftakt bei Tennis Borussia Berlin

[..] Bereits nach drei Minuten wollte Chemnitz in Persona von Kevin Freiberger zum großen Jubel ansetzen, doch sein Treffer wurde von Schiedsrichter Tim Kohnert nicht anerkannt. Eine unglaubliche Szene spielte sich dann in der 8. Minute ab. Benjika Caciel erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, setzte sich mit beachtlicher Geschwindigkeit gegen mehrere Gegenspieler durch, umkurvte auch noch den Berliner Torwart und hatte nur noch das leere Tor vor sich. Doch statt zu netzen, platzierte der 20-Jährige das Spielgerät an den Pfosten. Doch in der 12. Minute ging Chemnitz verdient in Führung. Freiberger verwertete eine Eingabe von Lukas Aigner per Kopf zum 1:0. [..]

tag24.de

CFC feiert bei TeBe 3. Sieg in Folge: Freiberger und Campulka mit Köpfchen!

[..] Vom Anstoß weg besaß TeBe die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Fabrice Montcheu ließ Robert Zickert aussteigen, hatte freie Schussbahn und brachte keinen Druck hinter den Ball. Torhüter Jakub Jakubov parierte. Dann sorgte Tim Campulka mit dem Kopf für das 2:0. In der 24. Minute verwertete der Innenverteidiger eine Ecke von Felix Schimmel. Danach passierte auf beiden Seiten wenig. Der CFC konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit, den Borussen fiel wenig ein. [..] Nach dem Seitenwechsel, als die Platzverhältnisse immer schwieriger wurden, schalteten die Chemnitzer vom Spiel- auf Kampfmodus um. Jeder Zentimeter wurde auf dem tiefen, unebenen Rasen im Mommsenstadion beackert, um die Spieler von Tennis Borussia vom eigenen Strafraum fernzuhalten. [..]

blick.de

CFC-Unglücksrabe Benjika Caciel: Das Tor ist leer, er trifft den Pfosten!

[..] Es lief die 8. Minute im Duell zwischen Tennis Borussia und Chemnitz. Torwart Jakub Jakubov (32) faustete den Eckball von Rico Gladrow (30) aus der Gefahrenzone. Caciel nahm die Kugel vor dem eigenen Strafraum auf und sprintete los. Keiner konnte den pfeilschnellen 20-Jährigen stoppen, auch der weit herausgeeilte TeBe-Torhüter Karl Albers (19) nicht. Der Chemnitzer hatte das leere Tor vor sich, musste nur noch einschieben - und setzte den Ball an den linken Pfosten. [..] Dass Caciel in der Hauptstadt leer ausging, blieb am Ende ohne Folgen. Die Elf von Trainer Daniel Berlinski (35) gewann 2:1. Sie feierte den dritten Sieg am Stück und blieb zum achten Mal in Folge ohne Niederlage. [..]

Spielerstimmen

Tim Campulka (CFC) bei tag24.de:
"Technisch ging in Berlin wenig. Aber wir haben die Aufgabe richtig gut gelöst und gezeigt, dass wir auch Fußball arbeiten können. In der zweiten Halbzeit hatten wir weniger Ballbesitz, haben uns mehr auf das Verteidigen konzentriert. Auf diesem zu Beginn sogar noch mit Schnee bedecktem Platz konnte man kaum einen gescheiten Pass spielen. Es war megaschwer, etwas Gescheites zu kreieren. Aber wir wussten, was uns erwartet, haben uns darauf eingestellt. Wir haben erkannt, dass nicht alles schick am Ball zu lösen ist, sondern dass wir über erfolgreich geführte Zweikämpfe kommen müssen."

Kevin Freiberger (CFC) bei tag24.de:
"Ich fahre mit einem Doppelpack nach Hause. Zweimal die gleiche Situation. Vom Kopf her ist es ein 3:1-Sieg. Zweimal Freiberger. Wir haben gegen TeBe das Spiel dominiert, uns vor allem in der ersten Halbzeit viele Chancen erarbeitet. Der Sieg war völlig verdient, auch wenn es durch das Gegentor in der Nachspielzeit noch mal kurz spannend geworden ist."

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Sonntag, 05. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Mommsenstadion, Berlin
Zuschauer: 400
Schiedsrichter: Kohnert (Ballenstedt)
Tennis Borussia Berlin
T Albers
A Pasagic (Siakam)
A Mema
A Montcheu
A Mvondo (87. Stahl)
M BilbijaGelbe Karte
M Oschmann
M Cakmak
M Gladrow (87. Samardzic)
S Huke
S Junge-Abiol

Trainer: Zschiesche
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Aigner
A Zickert
A Campulka
A Schimmel
M T. Müller
M KurtGelbe Karte
M KellerGelbe Karte (57. Kircicek)
M PagliucaGelbe Karte
M Freiberger
S Caciel (89. S. N. Roscher)

Trainer: Berlinski
Tore
0:1 Freiberger (12.)
0:2 Campulka (25.)
1:2 Junge-Abiol (93.)