Spielbericht

Finale - Sachsenpokal - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Bickels Schuß ins Glück! Chemnitz holt den Pokal!

von Pierre Schönfeld

Es waren nur noch 5 Minuten zu spielen im Stadion an der Gellertstraße an diesem Samstagnachmittag. Es stand 1:1, da war der Club über Walther und der linken Seite im Angriff. Der Ball kam in den Strafraum, wurde abgewehrt und aus dem Hintergrund kann Bickel schiessen und Bickel schiesst! Von der Strafraumgrenze flach ins rechte Eck! 2:1 für den Chemnitzer FCeeeeee!! Der Rest war kollektive Ekstase! Ausgerechnet der eingewechselte Christian Bickel, der nach der Saison mit Fussball aufhören wird, schiesst den Club zum Sachsenpokalsieg und in den DFB-Pokal! Was für eine geile Geschichte!

CFC - BSG Chemie Leipzig 2:1Doch kurz der Reihe nach. Das Ballihoo war groß vor dem Sachsenpokalfinale zwischen dem Chemnitzer Fussballclub, der die Trophäe schon 11mal geholt hat und der BSG Chemie Leipzig, die den Pokal bislang einmal hochhalten durften. Grund war die Kartenverteilung, da Chemie als Gast nur 10 Prozent der Stadionkapazität zustanden. Obwohl sie am Ende sogar mehr bekamen (1.800 Karten) war das Geschrei in Leutzsch gross und man rief zur Generalmobilmachung und zum massenhaften Aufkauf von Karten in den Heimblöcken auf. Sogar von einem zweiten "Barcelona" (a la Eintracht) war die Rede. Am Ende war alles heiße Luft und es blieb ein (weitgehend) friedlicher Fussballnachmittag vor einer schicken Kulisse von 10.077 Zuschauern.

Dem Anlass angemessen gab es zu Spielbeginn auf beiden Seiten schicke Choreos zu bewundern. Auf der Heimseite prankte ein großes Banner mit der passenden Aufschrift "Pokalsieg nur für uns", darüber eine Choreo aus weissen und blauen Zetteln mit der "12" und einer großen 12 mit Siegeskranz in der Mitte. Die Chemiker antworteten mit großen Blockfahnen mit "CHEMIE FOREVER" und grün-weissen Winkelementen. Auch schick.

Es waren 17 Minuten auf der Fischerwiese gespielt, beide Mannschaften hatten sich bis dato neutralisiert, als Chemie mit einem Standard das 1:0 erzielte. Der Ex-Chemnitzer Mast trat einen Freistoß von rechts und der "beinahe"-Chemnitzer Bury köpfte zur Führung der Chemiker ein. Der CFC hatte Schwierigkeiten den massiven Mittelfeldriegel der Chemiker zu überwinden, bis zur 38. Minute. Freistoß Pagliuca und Abwehrspieler Campulka schraubte sich am höchsten und köpfte ein: 1:1! Freude auch auf der Tribüne, wo u.a. Club-Ikone Michael Ballack saß und mit Ralf Minge auch ein Späher der Chemiker aus Halle das Spiel beobachtete - angeblich ist Halle an Campo dran. Die Südkurve feierte den Ausgleich mit Rauch und Bengalos. Dann war Pause.

War die erste Hälfte noch gedämpft, dann war in den zweiten 45 Minuten so richtig Pfeffer drin. Eine Stunde war gespielt, da leistete sich Zickert einen dicken Lapsus, als er unter Bedrängnis zu Jakubov zurückspielen wollte. Dennis Mast spritzte dazwischen und lief alleine auf Kuba zu. Doch die Nummer 1 des CFC machte sich gaaaaanz breit und vereitelte die Riesenchance für Chemie. Nur eine Minute später kollektiver Jubel in himmelblau! Brügmann hatte nach einem Freistoß an den linken Pfosten geköpft, den Abpraller schob Campulka ein. 2:1?! Ja! Nein! Abseits gepfiffen. Was ist denn hier los?!
CFC - BSG Chemie Leipzig 2:1Jetzt war Musik drin. Beide Mannschaften kämpften leidenschaftlich. Der CFC besser und besonders nach Standards gefährlich. Wieder war es ein Pagliuca-Freistoß und ein Schuß von Campulka, den Bellot nur mit Mühe über die Latte lenken konnte (65.). Die Uhr tickte runter, der CFC hatte zweimal gewechselt und Bickel für Kurt und Kircicek für Freiberger gebracht. Es waren noch 5 Minuten zu spielen. Wird es Verlängerung geben ...?

Dann kam Bickel...

Der Rest war Jubel, Trubel, Heiterkeit. La Ola. Kuba auf dem Zaun. Uffta und Pokalrunde.

Fazit: Was für ein geiler Fussballnachmittag! Nicht weil es ein fussballerisches Schmeckerchen war, sondern aufgund der spürbaren Leidenschaft und Begeisterung von Mannschaft und Fans. Es ist lange her, dass man so was erleben durfte. Und an dem schicken Nachmittag haben auch die lautstarken Chemie-Fans, so ehrlich will ich an der Stelle sein, ihren Anteil. Das war geiler Support.

Wer Stadionverbot bekommen sollte, ist der Kollege am Musikregler. Wie der mit Kirmesmusik die geile Stimmung nach Abpfiff attackierte, war das reinste Ärgernis.

Und jetzt: Sommerpause!

Wertung: 2,0

Beste Himmelblaue: Bickel, Jakubov, Campulka

» zur Bildergalerie...

Finale - Sachsenpokal - Saison 2021/2022
Samstag, 21. Mai 2022, 16:15 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 10.077
Schiedsrichter: Bringmann (Bad Lausick)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Schimmel
A Zickert
A Campulka
A Walther
M T. Müller
M Pelivan
M Kurt (64. BickelGelbe Karte)
M Freiberger (83. Kircicek)
M Pagliuca
S Brügmann

Trainer: Tiffert
BSG Chemie Leipzig
T Bellot
A Karau
A BrügmannGelbe Karte
A Bury
A Reinhard (87. Wajer)
M MastGelbe Karte
M Surek (75. Wendt)
M Kanther (75. Jäpel)
M Horschig
S Mauer (62. Mvibudulu)
S KirsteinGelbe Karte

Trainer: Jagatic
Tore
0:1 Bury (17.)
1:1 Campulka (38.)
2:1 Bickel (85.)