Spielbericht

38. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
5:0
SV Tasmania Berlin
SV Tasmania Berlin

Spätes Torfest zum Ligaabschluss

von jb

Letzter Spieltag der Regionalligasaison, der CFC empfängt erstmalig Tasmania Berlin, welche schon als Absteiger feststehen. Das Wetter ist sensationell, und Anstelle von reinem Sommerfußball macht sich schon die nötige Anspannung fürs Pokalfinale breit, auf dem Rasen und auch daneben.
CFC - Tasmania Berlin 5:0Also, nichts mit Austrudeln lassen, entsprechend auch die beste Elf auf dem Rasen. Oder besser gesagt die beste 10, denn im Tor gibt es eine Überraschung. Mit Nachwuchstalent David Wunsch erhält unsere Nr. 3 seinen ersten Pflichtspieleinsatz im Männerbereich. Er hielt die Null, hatte am Ende etwas mehr Ballkontakte als vielleicht erwartet, machte seine Sache gut.
Vorm Spiel erhielt Christoph Franke für sich und posthum Gerd Schädlich noch die auf der MV beschlossene Ehrenmitgliedschaft.

Dann ging es los, und der CFC machte klar, dass er hier noch was fürs Selbstvertrauen tun wollte. Das 1:0 in der 12. min durch die Mitte. Pagliuca nahe der Mittellinie mit Pass auf Kurt, der zentral auf den startenden Brügmann durchsteckt und dieser lässt mit einem Kontakt dem Torwart keine Chance.

In den ersten 20 min rollte eine Welle nach der nächsten auf den Berliner Strafraum zu, insbesondere über die rechte Seite mit Schimmel, Freiberger und Pagluica als Ballverteiler. Mehr zählbares sprang trotz guter Ansätze dabei nicht heraus. Dann wurde das Spiel etwas ruhiger, der CFC kontrollierte das Geschehen ohne Probleme. Die Südkurve legte ebenfalls eine kleine Pause ein, und siehe da, es hatten sich doch etwa 15 Gästefans nach Chemnitz verirrt. Diese saßen oben in Block 8, hatten ein paar Fahnen dabei und waren Mitte HZ 1 einmal kurz zu hören. Im Gästeblock selbst hingen fünf Zaunsfahnen und ein Transparent: Hurra Hurra Tasmania... war da!
Auf dem grünen Viereck tat sich bis zur Pause nicht mehr so viel, in der 42. min die Gäste sogar mit dem ersten Torschuss. Einen Freistoß aus ca. 25 m konnte Wunsch problemlos aufnehmen.

In der Pause gab es bei Tasmania scheinbar ein paar mutmachende Worte oder ordentlich was in den Pausentee, denn plötzlich agierten sie offensiver, bissiger und spielten sich tatsächlich mehrfach in den CFC-Strafraum. Die Himmelblauen, bei denen nun Bickel für den angeschlagnen Kurt mitspielte, wirkten davon ziemlich überrascht und wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten. Ein größerer Aufreger dann in der 54. Minute. Schimmel saust wieder die Außenlinie entlang, und wird direkt an der Eckfahne umgesenst. Neben Gelb für den Tasmanen und einer kurzen Behandlungspause für Schimmel gab es noch einen Totalausfall: die Eckfahne. Die wurde so beschädigt, dass sie von drei Leuten ausgebuddelt und ersetzt werden musste. Somit hatten auch Platzwarte ihren Einsatz, und nach etwa fünf Minuten ging es weiter.

CFC - Tasmania Berlin 5:0In der 65. Minute dann mal wieder ein schöner Angriff des CFC. Brügmann schickt dieses mal Pagliuca steil, der ziemlich plump von den Beinen geholt wird. Klarer Elfer, den Campulka sicher verwandelt (66.). Damit war dann die Drangphase der Gäste beendet, und der CFC übernahm wieder die Kontrolle. Nun lief etwas mehr über die linke Seite mit Walther, im Zentrum wurden aber ein ums andere Mal Chancen leichtfertig vergeben, egal ob bei Distanzschüssen oder nach Dribblings. CFC-Coach Tiffert wechselte dann, brachte Caciel und Keller für Schimmel und Brügmann.
In der 78. min dann noch ein letztes Mal die Gäste. Nach schöner Kombination folgte ein Schuss ein kurzer Distanz, den Wunsch sicher hielt. Und so muss auch für den dritten Treffer des Tages ein Elfer herhalten, nach Foul an Caciel verwandelt Bickel (80.).

In der Schlussphase kamen noch Kricicek für Freiberger und Köhler für Walther. Bis zur Nachspielzeit sprang allerdings nichts zählbares mehr heraus, doch dann gab es tatsächlich noch einen Doppelschlag. Nach Kirciceks geblockten Schuss steht Pagliuca goldrichtig und schiebt aus Nahdistanz ein, und zu guter Letzt verwandelt Keller nach einem Sololauf zum mehr als gerechtfertigten 5:0 Endstand.

Fazit: standesgemäßer Sieg, auch wenn der Weg dahin etwas zäh war. Stellenweise guter Fußball, Spieler und Zuschauer hatten ihre Freude. Hoffen wir, dass es auch nächsten Samstag so sein wird. Denn wir fahren jedes Jahr zum Pokalfinale...

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Schimmel, Pagliuca

» zur Bildergalerie...

38. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Sonntag, 15. Mai 2022, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.131
Schiedsrichter: Wilske
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Schimmel (73. Caciel)
A Zickert
A Campulka
A Walther (83. Köhler)
M T. Müller
M Pelivan
M Kurt (46. Bickel)
M Pagliuca
S Freiberger (83. Kircicek)
S Brügmann (73. Keller)

Trainer: Tiffert
SV Tasmania Berlin
T Weber
A CeesayGelbe Karte
A TanisGelbe Karte
A Aydin
A Tamim
M Breustedt (70. Kascha)
M Bicakci (33. Kaiser)
M Oudenne
M Gündogdu (70. Bier)
M GorrieGelbe Karte
S Brechler

Trainer: Franke
Tore
1:0 Brügmann (13.)
2:0 Campulka (67./Foulelfer)
3:0 Bickel (79./Foulelfer)
4:0 Pagliuca (91.)
5:0 Keller (92.)