Spielbericht

1. Runde - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC zieht standesgemäß in die nächste Runde ein!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat die „Mission Titelverteidigung“ erfolgreich eingeleitet. Gegen die BSG Stahl Riesa siegten die Himmelblauen standesgemäß mit 5:0. Vor 1.112 Zuschauern – darunter 411 CFC-Fans – in der „Feralpi-Arena“ steuerte Ulrich einen Dreierpack, außerdem trafen Kurt und Roscher. In der dritten Runde im „Wernesgrüner Sachsenpokal“, welche zwischen dem 23. und 25. September gespielt werden soll, geht es für die Tiffert-Schützlinge zum Landesklassenvertreter SV Tanne Thalheim, der sich überraschend gegen den Sachsenligisten VfB Empor Glauchau mit 2:1 durchsetzen konnten.

CFC-Coach gibt Reservisten Chancen

BSG Stahl Riesa - CFC 0:5CFC-Trainer Tiffert nutzte das Aufeinandertreffen mit dem Siebtligisten, seinen Reservisten Einsatzminuten zu schenken. Einzig Zickert und Kurt standen als Stammspieler von Beginn an auf dem Rasen, in der 66. Minuten nahmen Walther und Stagge deren Positionen ein. Weitere Wechsel auf himmelblauer Seite gab es nicht. Wunsch, Jusic, Eppendorfer und Mensah feierten jeweils ihre Premiere in der Startformation. Für den Führungstreffer zeichnete sich mit Kurt ein Führungsspieler. In der neunten Minute schlenzte er den Ball elegant in die lange Ecke, weitere neun Minuten später schob Ulrich nach Mensah-Vorlage zum 2:0. Sowohl davor als auch im Anschluss hatte der Viertligist zahlreiche gute Gelegenheiten für weitere Tore.

Ulrich zeigt sich in Torlaune und schnürt Dreierpack

BSG Stahl Riesa - CFC 0:5Vier Minuten nach dem Seitenwechsel traf erneut Ulrich, seinem zweiten Treffer war ein Kurt-Eckball vorausgegangen. Die himmelblauen Kicker ließen auch nach dem Seitenwechsel einige Chancen liegen, bei den Gastgebern kam dafür Heuer zweimal aus 20 Metern zum Abschluss. In der ersten Halbzeit hatte Pawletta, der im Sommer von der U-19 des Chemnitzer FC nach Riesa wechselte, einen Schuss abgeben. Dessen ungeachtet verlebte Wunsch einen ruhigen Arbeitstag im Sachsenpokal. Roscher und zum dritten Mal Ulrich sorgten schließlich für den standesgemäßen 5:0-Sieg. In der 85. Minute vergab Mensah noch einen an ihn verursachten Foulelfmeter. Seinen schwachen Schuss parierte Schubert.

Wertung: 3,5

Bester Himmelblauer: Ulrich

» zur Bildergalerie...

1. Runde - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
Sonntag, 04. September 2022, 15:00 Uhr
Riesa, Feralpi Arena
Zuschauer: 1.112
Schiedsrichter: Haubenschild (Pegau)
BSG Stahl Riesa
T Schubert
A Liesch
A KöhlerGelbe Karte
A Neubauer
A J. Schreiber
M HeuerGelbe Karte
M Haist (65. Kant)
M Jäger
M Leonhardt (75. Frank)
S Pawletta (46. Reinkober)
S Pohl (70. Teinze)

Trainer: Juretzko
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Jusic
A Zickert (67. Walther)
A Pribanovic
A M. Schreiber
M Kurt (66. Stagge)
M EppendorferGelbe Karte
M Keller
S Mensah
S Ulrich
S Roscher

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Kurt (9.)
0:2 Ulrich (18.)
0:3 Ulrich (49.)
0:4 Roscher (78.)
0:5 Ulrich (82.)

Besondere Vorkommnisse:
85. Schubert pariert Elfmeter gegen Mensah