Spielbericht

19. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Greifswalder FC
Greifswalder FC

CFC siegt in Unterzahl gegen Greifswald

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC mischt weiter an der Tabellenspitze mit! Gegen den überraschend starken Aufsteiger Greifswalder FC gewannen die Himmelblauen mit 2:0 (1:0) und kletterten damit auf den 2. Tabellenplatz.

Eine positive Nachricht gab es vor Spielbeginn. Dominik Pelivan durfte nach über viermonatiger Verletzungspause gegen Greifswald wieder von Beginn an ran, dafür mußte Niklas Walther auf die Bank.

CFC - Greifswalder FC 2:0Die Tiffert-Elf begann vor 3.300 Zuschauern mit viel Elan und ersten guten Chancen durch Mensah (3.), Brügmann (3.) und Pagliuca (5., Schuß vorbei). In der 17. Minute flog Kircicek nach einer Flanke von Berger nur knapp am Ball vorbei. Apropos Flanken von Berger - davon gab es in der ersten Halbzeit auffällig viele.
Nach ca. 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und zu ihrer größten Gelegenheit ins Spiel. Eine Flanke von Greifswald konnte Jakubov nur abklatschen - den ersten Schuss von Richardson parierte der CFC-Keeper, beim zweiten rettete Zickert auf der Linie. Puhh! Glück gehabt.
Dann lief die 36. Minute. Ein exzellent vorgetragener Angriff der Himmelblauen, Mensah auf Pagliuca, wieder auf Mensah und der setzt sich im Strafraum durch und lässt GFC-Keeper Kamenz mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. 1:0 für die Himmelblauen! Das erste Saisontor für den an diesem Tag wieder stark aufspielenden Mensah.

Kurz vor der Pause musste der CFC noch einen Platzverweis hinnehmen. Bilbija hatte Brügmann gefoult und Kircicek kam angerauscht um den Übeltäter nonverbal zur Rede zu stellen. Den Schubser ahndete Schiri Rauschenberg mit Rot für den CFC-Stürmer. Bilbija bekam Gelb für das Foul.

CFC - Greifswalder FC 2:0 In der zweiten Hälfte spielten die Himmelblauen, nun mit einem Mann weniger, wesentlich defensiver als noch in Halbzeit 1. Phasenweise hatte es etwas von Handball wie die Greifswalder um den Strafraum des CFC herumspielten. Doch wirklich gefährliche Abschlüsse konnten die Greifswalder nicht generieren. Der CFC kam noch einmal gefährlich vor das Tor von GFC-Keeper Kamenz. Pagliuca wurde von Rüh elfmeterwürdig gefoult und der Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Eine Sache für Campulka, der es mit einem Flachschuss probierte, den Kamenz nach vorne abwehrte. Der Nachschuss von Campulka saß dann - 2:0 für den Club in der 68. Minute! Damit war das Spiel entschieden, da Greifswald die zündenden Ideen im Angriff fehlten und der CFC mit Leidenschaft den Vorsprung verteidigte.

Fazit: Ein verdienter Sieg für die Himmelblauen, die den Platzverweis für Kircicek mit viel Einsatz und Laufbereitschaft kompensierten. Die Taktik in der zweiten Halbzeit auf die Defensive zu setzen ging zum Glück am Ende auf. Was fehlte war der eine oder andere gut ausgespielte Konter um für Entlastung zu sorgen.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Mensah, Campulka

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Sieg über Greifswald: Chemnitzer Serie hält auch in Unterzahl

Der Chemnitzer FC hat im ersten Heimspiel des Jahres Aufsteiger Greifswalder FC mit 2:0 (1:0) besiegt und bleibt damit auch im elften Spiel in Serie ungeschlagen. Auch eine Rote Karte in der ersten Halbzeit stoppte den CFC nicht, der mit einer konzentrierten Defensivleistung die Greifswalder Ungeschlagenserie beendete und weiterhin ganz nah dran bleibt an der Tabellenspitze. [..] Die Chemnitzer verpassen trotz des Sieges den Sprung ganz nach oben. Zwar ließ Tabellenführer Cottbus überraschend in Luckenwalde Punkte liegen, doch Konkurrent Erfurt schnappte sich spät einen 4:3-Triumph in Lichtenberg und grüßt damit nun von Platz eins, punktgleich wie der zweitplatzierte CFC, aber mit besserem Torverhältnis. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC gewinnt gegen Aufsteiger Greifswald

[..] Nachdem die Gäste selbstbewusst gestartet waren, brachte Stephan Mensah den Club in der 36. Minute 1:0 in Führung. Anschließend wurde Furkan Kircicek nach einer Tätlichkeit vom Schiedsrichter mit der Roten Karte vom Feld geschickt. So musste der CFC mehr als eine Halbzeit in Unterzahl agierten. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen, den Tim Campulka in der 68. Minute per Nachschuss zum 2:0 verwandelte und die Weichen auf Sieg stellte. [..]

tag24.de

Trotz Unterzahl nach Kircicek-Tätlichkeit: CFC feiert Heimsieg gegen den Greifswalder FC

[..] Die Himmelblauen machten in der ersten halben Stunde zu wenig aus ihrer spielerischen Überlegenheit und sieben Eckbällen. Den gefährlichen 18-Meter-Schuss von Kilian Pagliuca lenkte GFC-Schlussmann Matti Kamenz in der 5. Minute um den Pfosten. Die Flanke von Robert Berger verpasste der heranfliegende Furkan Kircicek am Fünfmeterraum denkbar knapp (17.). Die Gäste konzentrierten sich weitgehend auf die Defensivarbeit. [..]

blick.de

CFC erkämpft sich in Unterzahl Heimsieg gegen Kroos-Elf

[..] In der 36. Minute wurde es dann erstmals richtig laut im weiten Rund. Flügelstürmer Stephan Mensah wurde mustergültig freigespielt und schloss überlegt zur Führung ins lange Eck ab. Matti Kamenz im Tor der Greifswalder war chancenlos. Doch nur vier Minuten spätere wandelte sich die Stimmung, denn Furkan Kircicek erhielt nach einer Auseinandersetzung nach einem Foul an Felix Brügmann an der Seitenauslinie von Schiedsrichter Chris Rauschenberg die Rote Karte. Er hatte einen Gegenspieler geschubst. Der CFC musste daher über eine Halbzeit in Unterzahl agieren. [..]

19. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 05. Februar 2023, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.300
Schiedsrichter: Rauschenberg (Wenigenlupnitz)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A ZickertGelbe Karte
A Campulka
A Pelivan
M Berger
M Stagge (92. Eppendorfer)
M Pagliuca
M Löwe
S Mensah (82. T. Müller)
S BrügmannGelbe Karte (82. Ulrich)
S KircicekRote Karte

Trainer: Tiffert
Greifswalder FC
T Kamenz
A RühGelbe Karte
A Sanin (71. Kocer)
A Schmedemann
M Farr
M BilbijaGelbe Karte (46. SyhreGelbe Karte)
M Weilandt
M Bandowski
S GranatowskiGelbe Karte (46. Martens)
S Benyamina (85. Eidtner)
S Richardson

Trainer: Kroos
Tore
1:0 Mensah (36.)
2:0 Campulka (68.
Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Kircicek (41.) wegen Tätlichkeit