Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC erobert am Flutlicht-Freitag die Tabellenführung

von Lenny

Nach hart umkämpften 90 Minuten vermeldete die nostalgische Anzeigetafel im altehrwürdigen „Sportforum“ in Hohenschönhausen ein 0:0 zwischen dem BFC Dynamo und dem Chemnitzer FC. Durch diesen Punktgewinn bei den heimstarken Hauptstädtern katapultierte sich ein ersatzgeschwächter CFC – so standen Trainer vier Stammspieler nicht zur Verfügung – vorübergehend auf den ersten Platz in der Regionalliga-Nordost. Pagliuca flog in der 83. Minute mit der Ampelkarte vom Platz und machte das Spitzenspiel noch einmal spannend, am Ende hielt die himmelblaue Defensive aber eisern.

Ohne Quartett zu den formstarken Biffzen

BFC Dynamo - CFC 0:0Der 2:0-Heimerfolg gegen den Greifswalder FC hatte zwei Kartensperren zur Folge: Brügmann – mit acht Treffern bester Torschütze – fehlte wegen seiner fünfte gelben Karte und Kircicek aufgrund einer roten Karte. Mit dem Ausfall von Mensa, der unter einen leichten Faserriss leidet, musste die Offensive einen dritten Ausfall verkraften. CFC-Coach bot mit Ulrich eine Spitze, welcher phasenweise von Pagliuca attestiert wurden, außerdem rückten mit Müller und Kurt zwei defensive Akteure in die Startformationen. Pelivan, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, machte das Quartett voll. An seiner Stelle agierte Walther.

In der Defensive liegt die Kraft

Die ersatzgeschwächten Himmelblauen begannen dessen ungeachtet gefällig und mit präzisem Passspiel. In der fünften Minute kam Ulrich zum ersten Abschluss, welcher das Ziel aber um einige Meter verfehlte. Die Platzbesitzer wiederum - aktuell das beste Heimteam der Regionalliga-Nordost und seit acht Spielen im heimischen „Sportforum“ ungeschlagen - kamen erst nach 20 Minuten zu zwei guten Gelegenheiten. Diesen gingen jeweils Eckbälle voraus. Als Erstes musste Kurt - am kurzen Pfosten stehend - einen Duncan-Kopfball klären, danach ging der Versuch von Reher knapp vorbei. In der 37. Minute hatte Pagliuca dann die Führung für die Gäste auf seinem schwächeren linken Fuß, der Schweizer verzog jedoch. Die Vorlage hatte Müller via Kopfball nach Löwe-Freistoß geliefert. Das Spitzenduell auf Augenhöhe ging folglich torlos in die Pause.

Pyro-Alarm & Pagliuca-Platzverweis

BFC Dynamo - CFC 0:0Die zweite Halbzeit begann mit Pyro-Alarm im mit 300 himmelblauen Fans gefüllten Gästesektor. Als ein Böller explodierte, unterbrach Schiedsrichter Markhoff das Spiel in der 48. Minute. Nach zwei Zeigerumdrehungen ging es sogleich schon wieder weiter. Danach drückte der BFC etwas aufs Tempo, ein Siebeck-Schuss konnte dabei beispielsweise zur Ecke abgeblockt werden, aus welcher die nächste BFC-Chance resultierte. Der Kamm-Kopfball landete aber sicher in den Armen von Jakubov. Die Biffzen hatten im Anschluss weiterhin mehr Spielanteile, ernsthafte Möglichkeiten blieben aber Mangelware. Daran konnten weder Pollasch noch Toptorjäger Beck, beide Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt, nichts ändern. Der BFC fand einfach kein Mittel gegen die kompakt stehende und konzentriert agierende himmelblaue Defensive. Der CFC igelte sich in der zweiten Halbzeit größtenteils ein, eine verunglückte Löwe-Flanke war die gefährlichste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel.

Nachdem Pagliuca in der ersten Halbzeit eine unnötige gelbe Karte kassiert hatte, flog er in der 83. Minute mit der Ampelkarte vom Platz. CFC-Coach Tiffert war mit der Entscheidung nicht einverstanden und erhielt wegen Meckerns ebenso eine gelbe Karte. Die Schlussphase wurde entsprechend heiß und der BFC warf final alles noch vorn, um den achten Heimsieg einzufahren. Der CFC hielt aber stand und blieb ohne Gegentor, wodurch man sich - zumindest vorübergehend - auf den ersten Platz schieben konnte.

Am Mittwoch, dem 15. Februar, geht es für den Tiffert-Schützlinge bei Viktoria Berlin weiter. Anstoß im "Stadion Lichterfelde" ist 19 Uhr.

Wertung: 2,5

Bester Himmelblauer: geschlossene Mannschaftsleistung.

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC erobert beim BFC in Unterzahl die Spitze

Eine Topchance auf jeder Seite, ein Platzverweis und ein ganz wichtiger Punkt. Beim Regionalliga-Topspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem Chemnitzer FC wurde Fußball gekämpft. Das 0:0-Unentschieden am Ende war leistungsgerecht. [..] Der CFC musste wie befürchtet neben den gesperrten Furkan Kircicek und Felix Brügmann auch auf Stephan Mensah und Dominik Pelivan verzichten, die sich diese Woche im Training verletzt hatten. Erwartungsgemäß begannen dafür Okan Kurt, Michel Ulrich sowie Niclas Walther. Eher überraschend feierte dagegen Kapitän Tobias Müller nach sechs Monaten sein Startelf-Comeback nach Leisten-OP. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC klettert an die Tabellenspitze

[..] Das erste dicke Brett im Spiel hatten die Gastgeber. Constantine Duncan köpfte in der 17. Minute auf das CFC-Gehäuse, Okan Kurt klärte für seinen geschlagenen Torwart Jakub Jakubov auf der Linie. Anschließend verbuchte der BFC durchaus mehr Ballbesitz, ohne dabei für akute Unruhe im gegnerischen Strafraum zu sorgen. [..] Nach dem Seitenwechsel blieb es eine umkämpfte Partie, in der die Gastgeber etwas mehr vom Geschehen hatten. In den letzten Minuten musste die Tiffert -Elf in Unterzahl agieren , da Kilian Pagliuca die gelb-rote Karte sah. Dennoch ließen die Himmelblauen bis zum Abpfiff nichts mehr zu. [..]

tag24.de

Stark! CFC erkämpft Punkt beim BFC Dynamo und springt auf Platz eins

Der Chemnitzer FC ist neuer Spitzenreiter der Regionalliga Nordost! Im Spitzenspiel beim BFC Dynamo erkämpften sich die Sachsen am Freitagabend ein 0:0. [..] Tiffert rotierte und berief nach seiner monatelangen Verletzungspause erstmals Tobias Müller wieder in die Startelf. An der Seite des Kapitäns ein weiterer Rückkehrer: Okan Kurt, der sich im Januar im Türkei-Camp das Syndesmoseband angerissen hatte und im Sportforum Hohenschönhausen starkes Comeback ablieferte. Als einzige Sturmspitze fungierte Michel Ulrich. [..] Der weitere Spielverlauf erinnerte stark an das Hinspiel. Beide Teams neutralisierten sich. Torgefahr drohte nach ruhenden Bällen. [..]

blick.de

Mit Nullnummer Tabellenführer!

Ein ersatzgeschwächter Chemnitzer FC hat am Freitagabend beim BFC Dynamo vor 2.304 Zuschauern im altehrwürdigen "Sportforum" ein torloses Unentschieden geholt und ist mit diesem der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga-Nordost. Für den CFC geht der Serie an Spielen ohne Niederlage weiter. Mit dem 0:0 wurde das Dutzend vollgemacht. [..] Die zweite Halbzeit begann mit Pyro-Alarm im mit 300 himmelblauen Fans gefüllten Gästesektor. Als ein Böller explodierte, unterbrach Schiedsrichter Markhoff das Spiel in der 48. Minute. Nach zwei Zeigerumdrehungen ging es sogleich schon wieder weiter. [..]

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Freitag, 10. Februar 2023, 19:00 Uhr
Sportforum Hohenschönhausen, Berlin
Zuschauer: 2.304
Schiedsrichter: Markhoff (Kritzmow)
BFC Dynamo
T Sommer
A Reher
A Al-AzzaweGelbe Karte
A Blum
A Klump
M Breitfeld
M DuncanGelbe Karte
M Brandt (79. Kleihs)
M SiebeckGelbe Karte
S Suljic (66. Beck)
S Zogjani (58. Pollasch)

Trainer: Backhaus
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Zickert
A Campulka
A Walther
M Berger
M Kurt (90. EppendorferGelbe Karte)
M T. Müller
M LöweGelbe Karte
S PagliucaGelbrote Karte
S Ulrich
S StaggeGelbe Karte

Trainer: Tiffert
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Pagliuca (83.) wegen Foulspiels