Spielbericht

24. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Keine Tore, keine Punkte: CFC verliert 0:3 bei Chemie Leipzig!

von Lenny

Die Auswärtsbilanz des Chemnitzer FC in diesem Jahr lädt alles andere als zu Euphorie ein: Nach dem schmeichelhaften 1:0-Auftaktsieg bei Kellerkind Tennis Borussia Berlin folgten Unentschieden gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig und den BFC Dynamo – und nun setzte es die zweite Auswärtsniederlage in Serie: Nach dem 0:1 beim FC Rot-Weiß Erfurt gingen die Himmelblauen – vor allem in der zweiten Halbzeit – bei der BSG Chemie Leipzig mit 0:3 unter. Ein einfacher Mäder und ein doppelter Mauer sorgten für den verdienten Sieg der Leutzscher vor 4.840 Zuschauern im altehrwürdigen „Alfred-Kunze-Sportpark“.

Erneute Rotation wegen einer Sperre

BSG Chemie Leipzig - CFC 3:0CFC-Trainer Tiffert war es in den letzten Spieltag nahezu unmöglich, mit identischer Startformation zu spielen. Aufgrund von Gelb- und Rotsperren musste er stets rotieren. Das galt ebenso für die „Mammut-Aufgabe“ bei der BSG Chemie Leipzig. Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Energie Cottbus veränderte er sein Team auf drei Positionen. Für den gelb-gesperrten Berger agierte Jusic als Rechtsverteidiger; der 20-Jährige wurde zum ersten Mal in dieser Spielzeit von Beginn aufgestellt. Außerdem standen mit dem jüngst rot-gesperrten Walther sowie Stagge zwei Akteure mit auf dem schweren Leutzscher Geläuf. Dafür fanden sich Kapitän Müller und Mensah vorerst auf der Bank wieder. Roscher und Pelivan fehlten weiterhin verletzt.

Pyro-Auftakt & Elfmeter-Ende

Das Spiel war wenige Sekunden alt, da stieg im mit nur 350 Fans gefüllten Gästeblock – den CFC-Fans standen insgesamt 500 Tickets zur Verfügung – blauer Rauch auf, dazu leuchteten außerdem einige bengalische Blinker. Nach dem Pyro-Alarm beim BFC Dynamo war es innerhalb kürzester Zeit die zweite Aktion dieser Art, die sicherlich mit einer empfindlichen Geldstrafe einhergehen wird. Schiedsrichter Rasmus Jessen unterbrach die Partie für einen kleinen Moment. In der Anfangsviertelstunde geschah nichts Nennenswertes, danach trat Kircicek – nach einer Jusic-Flanke – in Erscheinung. Allerdings köpfte dieser direkt in die Arme von Chemie-Schlussmann Bellot. Sechs Minuten später tauchte Mauer vor Jakubov auf, allerdings konnte der Ex-CFC-Kicker den Ball nicht am himmelblauen Schlussmann vorbeispitzeln. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben auf beiden Seiten Chancen Mangelware. In der 42. Minute leistete sich Pagliuca dann eine Blackout, riss Jäpel im Strafraum tölpelhaft um. Den Elfmeter verwandelte Mäder sicher, er verlud Jakubov und sorgte für den etwas überraschenden Halbzeitstand.

Leistungsverweigerung nach dem Seitenwechsel

BSG Chemie Leipzig - CFC 3:0Die Himmelblauen kamen unverändert und fünf Minuten eher als die Platzbesitzer aus der Kabine, doch die waren es, welche nach dem Seitenwechsel Ton und Takt angaben. Vom CFC war im zweiten Durchgang nichts zu sehen, kurzum: Es war eine Nicht-Leistung. Chemie nutzte das eiskalt aus und spielte einer der besten Halbzeiten in dieser Saison. Dabei stach besonders Mauer heraus. Nach gefühlvoller Vorlage des chemischen Brügmann verwandelte der Stürmer in der 56. Minute elegant mit der Innenseite zum 2:0. Kurz darauf erhielt Löwe nach wiederholtem Foulspiel die gelbe Karte. Für den erfahrenen Linksverteidiger war es seine fünfte, ergo fehlt er am kommenden Spieltag. Weil er platzverweis-gefährdet war, nahm Tiffert in danach runter und brachte Ulrich. Zuvor war bereits Mensah für Keller gekommen. Beide konnten aber keinerlei Akzente setzen.

In der 76. Minute fiel nach seriös vorgetragenem Konter der dritte Treffer für die Leipziger. Die mustergültige Vorlage von Mäder vollendet zum zweiten Mal Mauer. Am Ende siegten die Leutzscher nach intensiven 90 Minuten verdient mit 3:0 gegen den Chemnitzer FC, welcher damit seinen Abwärtstrend fortsetzt. Der CFC ist nun sechster und punktgleich mit Chemie, die – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses – direkt dahinter positioniert sind.

Turnaround oder Fortsetzung der Tabellentalfahrt?!

Das Hinspiel bei der VSG Altglienicke war für den Chemnitzer FC der Startschuss einer Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen. Um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht noch weiter abreißen zu lassen, sollten die Tiffert-Schützlingen am Freitag, dem 17. März, erneut einen Turnaround anstreben. Jedoch wird das alles andere als einfach, denn die VSG, welche seit Sommer 2019 vom erfahrenen Karsten Heine trainiert wird, ist aktuell das Team der Stunde in der Regionalliga-Nordost. Nach dem 1:1 zum Jahresstart gegen Germania Halberstadt folgten sechs Siege in Folge, unter anderem gegen Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt. Mit Philip Türpitz kehrt zudem ein ehemaliger CFC-Kicker ins „Stadion - An der Gellertstraße“ zurück. Der Anstoß erfolgt um 19 Uhr. In der vergangenen Spielzeit verlor der CFC sein Heimspiel vor 1.853 Zuschauern mit 0:2. Wertung: 5,0 Bester Himmelblauer: der Tabellenplatz

Wertung: 5,0

Bester Himmelblauer: der Tabellenplatz

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Aufstiegskampf ade? Chemnitzer FC gegen Chemie Leipzig chancenlos

Die BSG Chemie Leipzig hat den Chemnitzer FC zu Hause mit 3:0 (1:0) besiegt. Besonders in Halbzeit zwei drehten die Leipziger auf und meldeten durch eine starke Leistung ihrerseits die Chemnitzer aus dem Aufstiegsrennen ab. [..] Mehr "Wille" hatte CFC-Trainer Tiffert vor dem Spiel von seiner Mannschaft gefordert. Man müsse das Gefühl haben, "dass wir Tore erzielen wollen" und das zur Not mit der "Brechstange", so der Chemnitzer Coach. Den Worten ließen die Gäste aber in Halbzeit eins nicht wirklich Taten folgen. Generell gelang es keinem der Teams, die jeweils gegnerische Defensive vor echte Herausforderungen zu stellen. [..] Für den CFC markiert spätestens dieses Duell den Auftakt einer kleinen Krise. Die aufstiegsambitionierten Chemnitzer haben nun de facto nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun: neun Punkte auf Erfurt und sieben auf Cottbus fehlen, zudem haben beide Kontrahenten eine Partie weniger. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC kassiert bei Chemie Leipzig deutliche Niederlage

[..] Das Team von Cheftrainer Christian Tiffert verlor bei der BSG Chemie Leipzig nach einem schwachen Auftritt 0:3 (0:1), kassierte damit die dritte Niederlage in Folge und hat nun neun Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Rot Weiß Erfurt. [..] Chemnitz startete durchaus präsent in die Partie und hatte nach einer knappen Viertelstunde die erste gute Chance, doch der Kopfball von Furkan Kircicek wurde eine Beute von Chemie-Torwart Benjamin Bellot. Auf der Gegenseite packte wenig später der Chemnitzer Schlussmann Jakub Jakubov gegen Timo Mauer beherzt zu. Die folgenden Minuten verliefen auf dem Rasen des Alfred-Kunze-Sportparks relativ ereignisarm. Die Leipziger probierten es anschließend hin und wieder mit Distanzschüssen, die jedoch das Gäste-Gehäuse deutlich verfehlten. [..] In der 41. Minute konnten die Gastgeber jedoch jubeln. Janik Mäder verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0. Zuvor hatte Kilian Pagliuca Denis Jäpel im Strafraum zu Fall gebracht. [..]

tag24.de

Himmelblaue Krise: CFC bleibt bei der BSG Chemie erneut ohne Tor und Punkte!

[..] Zum dritten Mal in Folge rannte die Tiffert-Elf einem 0:1-Halbzeit-Rückstand hinterher. Wer auf eine Aufholjagd gehofft hatte, wurde enttäuscht. Druck baute vor 4840 Zuschauern nur eine Mannschaft auf - die der BSG Chemie. Nach Rechtsflanke von Florian Brügmann nagelte Mauer den Ball in der 56. Minute per Direktabnahme ins lange Eck. Der aufgerückte Phillipp Wendt (59.) und Mäder (69.) vergaben weitere gute Chancen der Platzherren. Nach einem Konter erhöhte Mauer auf 3:0 (75.). Der ehemalige Chemnitzer avancierte mit dem Doppelpack gegen seinen Ex-Verein zum Matchwinner. [..]

blick.de

CFC kassiert dritte Niederlage in Serie

Wer keine Tore schießt, der kann auch kein Spiel gewinnen: Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig mit 0:3 verloren - und damit sind die Himmelblauen seit nunmehr vier Spielen auf fremden Platz ohne eigenen Treffer. [..] Unmittelbar nach dem Schiedsrichter Rasmus Jessen aus Berlin das Spiel freigab, rauchte es im mit nur 350 Fans gefüllten Gästeblock. Blauer Rauch sowie einige Blinker erblickten den nachmittäglichen Himmel in Leutzsch und sorgten für eine kurze Unterbrechung. In der Anfangsviertelstunde geschah nichts Nennenswertes, danach trat Kircicek - nach einer Jusic-Flanke - in Erscheinung. Allerdings köpfte dieser direkt in die Arme von Chemie-Schlussmann Bellot. Kurze Zeit später tauchte Mauer vor Jakubov auf, allerdings konnte der Ex-CFC-Kicker den Ball nicht am himmelblauen Schlussmann vorbeispitzeln. [..] CFC-Trainer Tiffert brachte im Verlauf der zweiten Halbzeit unter anderem mit Mensah und Ulrich zwei offensive Kräfte, jedoch konnten diese keinerlei Akzente setzen. Die Leistung der himmelblauen Kicker war nach dem Seitenwechsel mehr als überschaubar. [..]

24. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 12. März 2023, 16:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 4.840
Schiedsrichter: Jessen (Berlin)
BSG Chemie Leipzig
T Bellot
A Horschig
A HarantGelbe Karte
A Wendt
M Brügmann (90. Kanther)
M Bury
M Wajer
M Mast
M Jäpel (88. Müller)
S Mauer (83. Keßler)
S Mäder (88. Jagatic)

Trainer: Jagatic
Chemnitzer FC
T Jakubov
A JusicGelbe Karte
A Zickert
A Campulka
A LöweGelbe Karte (68. Ulrich)
A Walther
M KircicekGelbe Karte
M Stagge
M Keller (59. Mensah)
S PagliucaGelbe Karte (80. Eppendorfer)
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Mäder (42./Foulelfmeter)
2:0 Mauer (56.)
3:0 Mauer (75.)