Spielbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
FSV Lok Altmark Stendal
FSV Lok Altmark Stendal
Mit einem Sieg beendete der Chemnitzer FC die Hinrunde der Regionalliga-Saison 1996/97. Daß es ein Zitterspiel für die knapp 3000 Zuschauer wurde, lag allerdings nicht alleine an der Kälte. Vielmehr konnten die Himmelblauen nicht so recht überzeugen.
Die Gäste aus Stendal zeigten, warum sie im gesicherten Mittelfeld stehen, und hielten über die volle Distanz dagegen. Dazu kam beim CFC viel zu wenig im Spiel nach vorne. Von den drei aufgebotenen Stürmern wußte einzig und allein Mirko Ullmann zu gefallen, der kämpferisch und läuferisch zu den Besten Chemnitzern gehörte. Auch Sven Köhler (einige gute Schüsse) und Alexander Tetzner (Flankenläufe) taten sich positiv hervor. Amir Osmanovic und Ilja Aracic dagegen waren diesmal der Kategorie "Totalausfall" zuzurechnen. So fiel das 1:0 erst nach einem Abwehrfehler der Stendaler. Bei einem Ball in die Spitze behinderten sich Verteidiger und Torwart der Gäste gegenseitig, Michael Ballack konnte dadurch den Ball zwischen beiden hindurch ins Tor spitzeln.
Aber auch danach keine planvolleren Angriffsaktionen des CFC. Und die Altmärker blieben durch Konter gefährlich. So verhinderte Jörg Weißflog mit einer tollen Parade gegen einen frei durchgelaufenen Stürmer kurz vor der Halbzeit den Ausgleich, und mußte auch nach dem Seitenwechsel einige Male auf der Hut sein. Die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff der Himmelblauen sorgte so für Spannung, auf die der CFC-Fan gerne verzichtet hätte. Aber es blieb bis zum Schluß bei dem einen Treffer, so daß das Fazit trotz des mageren Ergebnisses am Ende mal wieder lautet: Hauptsache gewonnen!

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Samstag, 07. Dezember 1996, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.900
Schiedsrichter: Augar (Berlin)
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wahl
A Hertzsch
A Laudeley
M Tetzner
M Köhler
M Ballack
M Jendrossek (79. Culek)
S Aracic (86. Großmann)
S Osmanovic (65. Wienhold)
S UllmannGelbe Karte

Trainer: Franke
FSV Lok Altmark Stendal
T Pietruska
A GremplerGelbe Karte
A Suchanek
A SchmidtGelbe Karte
A AurichGelbe Karte
M Danelia
M Hoffmann (72. Shubitidze)
M Dau (55. Bergen)
M Topor
S Wiedemann
S Adigo

Trainer: Urbanczyk
Tore
1:0 Ballack (30.)