Spielbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2026/2027
RSV Eintracht Stahnsdorf 1949
RSV Eintracht Stahnsdorf 1949
0:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Turbo-Start leitet standesgemäßen Auswärtssieg beim Aufsteiger ein

von Lenny

Der Chemnitzer FC bleibt nach dem ungefährdeten 4:0-Erfolg beim RSV Eintracht 1949 weiterhin Tabellenführer FC Rot-Weiß Erfurt auf den Fersen. Am nächsten Spieltag treffen beide Teams im „eins-Stadion – An der Gellertstraße“ aufeinander. Vor 712 Zuschauern „Preussenstadion Malteserstraße“ trafen Slamar, Baumgart und Marx zwischen der 13. und 22. Minute. In der zweiten Halbzeit traf weiterhin der eingewechselte Fesser.

Fünf Ausfälle & drei Änderungen beim Premierenduell

RSV Eintracht Stahnsdorf 1949 - Chemnitzer FC 0:4 Während Martial Ekui nach seiner Knieverletzung akribisch an der Rückkehr arbeitet, ist Amadeus Zamora mit der nicaraguanischen Nationalmannschaft unterwegs. Außerdem standen CFC-Trainer Benjamin Duda der rot-gesperrte Justin Gröger sowie der fieber-erkrankte Tobias Stockinger und Maurizio Grimaldi nicht zur Verfügung. Der 24-jährige Offensivspieler plagt sich aktuell mit Oberschenkelproblemen herum. „Stahnsdorf ist durchaus kombinationsorientiert und für einen Aufsteiger in vielen Situationen gefährlich. Wir müssen dieses Spiel bedingungslos annehmen und wieder 100 Prozent auf den Platz bringen“, betont der 38-Jährige, in dessen Startformationen mit David Vogt, Johannes Pistol und Jonas Marx drei neue Akteure auftauchten. Leonhard von Schroetter nahm erstmalig auf der Bank Platz, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Schnelle Entscheidung innerhalb von 22 Zeigerumdrehungen

RSV Eintracht Stahnsdorf 1949 - Chemnitzer FC 0:4 Die Duda-Elf stellte seine Favoritenrolle sofort unter Beweis und hatte mit Domenico Alberico und Pistol erste Abschlüsse. Dem Führungstreffer von Dennis Slamar ging ein Eckball – getreten von Alberico – voraus. Nach Kopfballvorlage von Jan Löhmannsröben bugsierte der 32-jährige Innenverteidiger, der eine Woche zuvor gegen Chemie Leipzig noch mit einem unglücklichen Eigentor in Erscheinung getreten war, den Ball zu seinem ersten Saisontor über die Linie. Den zweiten himmelblauen Treffer leitete diesmal Alberico direkt ein. Der 27-jährige Flügelflitzer setzte Tom Baumgart mustergültig in Szene, der zum 2:0 traf. Für „Baumi“ war es das fünfte Saisontor. Und Alberico hatte noch lange nicht genug. Als nächstes legte er für Marx auf, welcher ebenfalls zum fünften Mal in dieser Spielzeit traf.

Aufsteiger auch nach dem Seitenwechsel chancenlos

In der zweiten Halbzeit verwaltete die Himmelblauen konzentriert die Führung. Nach einer knappen Stunde hatte Alberico das 4:0 auf dem Fuß. Dies übernahm schließlich der eingewechselte Maximilian Fesser in der 81. Minute. Der 24-jährige Offensivspieler erzielte sein drittes Saisontor – alle jeweils als Joker. CFC-Schlussmann David Richter verlebte derweil einen relativ ruhigen Arbeitstag. Am Ende blieb es beim ungefährdeten fünften Auswärtssieg, mit dem der Chemnitzer FC den zweiten Tabellenplatz manifestiert.

Rabenstein vor Radebeul

Am Mittwoch, dem 30. September, bestreitet der Chemnitzer FC gegen die SG Handwerk Rabenstein ein Freundschaftsspiel. Anstoß im „eins-Stadion - An der Gellertstraße“ ist um 18:45 Uhr. Die Himmelblauen bieten das sogenannte CFC-Supporter-Ticket für 12,66 Euro an. Pro Ticket fließen jeweils 4,66 Euro in den himmelblauen Nachwuchs und die Frauenabteilung. Am Sonntag, dem 04. Oktober, steht die dritte Runde im „Wernesgrüner Sachsenpokal“ an. Der Rekordsachsenpokalsieger gastiert um 14 Uhr beim Radebeuler BC. Für das Spiel im „Weinbergstadion“ stehen 700 Gästekarten zur Verfügung.

Wertung: 3,0

Beste Himmelblaue: Löhmannsröben, Alberico, Vogt

» zur Bildergalerie...

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2026/2027
Samstag, 26. September 2026, 16:00 Uhr
Preussenstadion, Berlin
Zuschauer: 712
Schiedsrichter: Schipke (Wolmirstedt)
RSV Eintracht Stahnsdorf 1949
T Löffler
A HasenbergGelbe Karte
A Güllmeister
A Bilbija
M UwakhonyeGelbe Karte
M Kim
M SmailovicGelbe Karte
M Williams (63. Boulehris)
S N. Kukanda
S E. Kukanda (71. Herrmann)
S Pohlenz (71. Chornenkyi)

Trainer: Franke
Chemnitzer FC
T Richter
A Tchouangue
A Slamar
A Löhmannsröben (63. Hempel)
A Eppendorfer
M Baumgart (63. Fesser)
M Geipl
M Vogt (85. Biven)
S Alberico
S MarxGelbe Karte (63. Berlinski)
S Pistol (76. Mensah)

Trainer: Duda
Tore
0:1 Slamar (12.)
0:2 Baumgart (20.)
0:3 Marx (23.)
0:4 Fesser (82.)