Spielbericht

32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück

Es klingelte im Spendentopf und in der 90. Minute

von Erik Büttner

2260 Zuschauer kamen heute bei einem echten Mistwetter (der leichte Niesel wurde zu fettem Landregen während der knapp 2 Stunden) und die gaben mehr als 2700 EUR. Nach dem Aufrufen in den Medien folgte nun die Umsetzung der Spendenaktion. Vor dem Spiel beschworen die Initiatoren, die Herren Licht (Ultras), Neubert (Clubsurfer) und Illing (Fanprojekt), noch einmal die versammelte Fanschar ein - pünktlich mit dem Anpfiff sausten dann die vielen Helfer durch die Blöcke und tauschten Fanaktien gegen 5 oder mehr Euros ein.
Zeitgleich prangerte am Zaun der Südkurve ein Spruchband der Ultras mit den Worten: "Spendet! Auch wir geben unser letztes Hemd!". Optisch wurde dem ganzen mit einer Menge T-Shirts über dem Zaun noch Nachdruck verliehen.
Vor dem Spiel war eine recht seltsame Atmosphäre um und im Stadion zu bemerken. In der Fanhalle ging es sehr ruhig zu. Nur vereinzelt diskutierten kleine Gruppe, vermutlich vorrangig über die aktuellen Problem. Im Stadion dann auch zu Beginn eine Stimmung, wie beim Begräbnis. Mit dem Einzug der Gladiatoren wurde es aber deutlich besser.
Und damit sind wir beim Spiel. Matthias Schulz musste sein Team wieder umbauen. Bittermann fiel kurzfristig noch aus, Franke ersetzte ihn. Und auch Fröhlich und Biermann, die eigentlich geschont werden sollten, mussten noch ran.
Die ersten Minuten dann Abtasten. Aber die Partie gewann folgend an Rasse. Ein gutes Regionalligaspiel war zusehen, auch wenn beide Mannschaft mit dem nassen Grün so ihre Schwierigkeiten hatten. Lediglich die Tore fehlten. Pyrmulla, Ratkowski und Krieg für Chemnitz, sowie Schütte und Claaßen vergaben gute Möglichkeiten für ihre Mannschaften. Und Schiri Perschke brachte auch noch etwas Würze in die Partie...
Nach der Halbzeit dann das Glück auf Seiten der Himmelblauen: Ein Anspiel auf Krieg am Strafraum wird zunächst geklärt. Aber Krieg setzt nach, erkämpft sich den Ball an der Torauslinie, passt auf "Paule" Fröhlich, der hebt den Ball gefühlvoll über Osnas Keeper Brunn, der Ball geht an die Latte, vor die Torlinie, wieder an die Latte und ist drin - 1:0 Chemnitz, 50. Minute!!!
Aber der CFC ruhte sich nun auf der knappen Führung aus. Osnabrück wurde das Feld überlassen, lediglich Konter sorgten noch für Gefahr. Krieg wieder mit einer herrlichen Szene: Legt sich den Ball mit dem Rücken zum Tor auf und verfehlt wieder das Tor um Millimeter. Dann wird Fröhlich geschickt, er legt den Ball am Gegenspieler vorbei, wird im Strafraum gefällt - der Pfiff blieb aus. Spätestens nun war Schiri Perschke beim Publikum unten durch. Seine Entscheidungen waren nur selten nachvollziehbar. Selbst der ständig neutrale Schiedsrichterbeauftragte der Clubsurfer ( ;-) ) wurde nun leicht emotional...
In der 79. Minute dann der Gipfel dessen. Ratkowski mit einem normalen Foulspiel im Mittelfeld, Perschke zögert nicht und gibt Gelb. Ratkowski aber hatte schon eine zugegeben überflüssige gelbe Karte aus der ersten Halbzeit, nun also der Platzverweis. Aber die Entscheidung war dennoch höchst zweifelhaft. Bemerkenswert: Robert Ratkowski ging nicht in die Kabine, sondern verfolgte die letzten 10 Minuten vom Ausgang des Spielertunnels mit...
Der CFC nun also entgültig von Osnabrück unter Druck gesetzt. Steffen Süssner rettete oft in höchster Not. Und Perschke sorgte weiter mit seinen Entscheidungen für Stimmung im Stadion, so auch in der letzten Spielminute, als er dem VfL einen Freistoss am linken Strafraumeck zuspricht. Tammen nimmt Maß, trifft, 1:1 90. Minute. Parallelen zum Spiel gegen Kiel zu finden, ist nicht schwer...
Fazit: Der CFC hat sich mit seiner passiven Einstellung wieder um einen Punkt gebracht. Allerdings muss man ihm zu gute halten, dass es wahrlich nicht einfach ist, mit 10 gegen 12 zu spielen. Letztlich war der Verlust der 2 Punkte aber weniger schmerzlich, als noch gegen Kiel.
Und in einem können sich die Himmelblauen sicher sein, die Fans stehen fester denn je hintern ihnen. Das hat die Spendenaktion heute gezeigt...

Wertung: 2,5 (erste HZ. gut von beiden, dann wurde es flacher)

Beste Himmelblaue: Süßner, Franke

Pressestimmen

Freie Presse
Chemnitzer FC: Trainer Schulz will bleiben - [..] Der Lieblingskontrahent des CFC [..] zeigte über 90 Minuten die bessere Spielanlage, [..] ließ jedoch vor dem Tor Durchschlagskraft vermissen. Die Sachsen erspielten sich 50 Minuten ebenfalls reichlich Chancen, doch erst Christian Fröhlich erlöste die Club-Anhänger. [..] So wurden die Gäste für ihre Moral belohnt, als Arne Tammen in der letzten Minute per Freistoß traf.

Freie Presse - Lokalsport
Lage wird immer schwieriger - [..] Auch die Spieler dachten an die CFC-Geldprobleme und sparten die Siegprämie ein. [..]

Neue Osnabrücker Zeitung
Kopf aus der Schlinge gezogen - [..] Buchstäblich in letzter Minute zogen die Osnabrücker den Kopf aus der Schlinge und wendeten die elfte Saison-Niederlage ab. [..] Die optische Überlegenheit resultierte eher daraus, dass sich die Chemnitzer erkennbar zurückzogen und auf Kontermöglichkeiten warteten. [..] Die Osnabrücker Anhänger hatten sich überdies Sympathien bei den Chemnitzern erworben, indem sie an der Sammelaktion der CFC-Fans zugunsten ihres Klubs teilnahmen.

Kicker-Online
Bestnoten für Süßner und Brunn - Auf beiden Seiten verdienten sich die Torhüter Bestnoten. Nach der 1:0-Führung durch Fröhlich - Sidney hatte mit einem Hackentrick an der eigenen Grundlinie Krieg den Ball serviert - verloren die Gastgeber den Faden. Der VfL war drückend überlegen. Zudem erwies Ratkowski mit einem unnötigen Foul (82.) seiner Mannschaft einen Bärendienst. [..]

32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 04. Mai 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.260
Schiedsrichter: Perschke (Hamm)
Chemnitzer FC
T Süßner
A Göhlert
A MehlhornGelbe Karte
A Franke
M Prymula (76. Podszus)
M WaltherGelbe Karte
M RatkowskiGelbrote Karte
M Biermann (72. Bustos)
M Fröhlich
S Meissner
S Krieg

Trainer: Schulz
VfL Osnabrück
T Brunn
A Schütte
A Ukrow
A Alder
M Spork
M Tammen
M Sidney
M Petersen (46. Everson)
S OwomoyelaGelbe Karte (83. Schiffbänker)
S Claaßen
S Thioune (72. Poutilo)

Trainer: Gelsdorf
Tore
1:0 Fröhlich (50.)
1:1 Tammen (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Ratkowski (79.)