Spielbericht

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1998/1999
Spandauer SV
Spandauer SV
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Jan Schmidt köpft CFC an die Spitze

von Pierre Schönfeld

Die Himmelblauen sind die neuen Nummer 1 der Regionalliga Nordost. Mit einem 1:0 beim Spandauer SV zog der CFC mit dem bisherigen Spitzenreiter VfB Leipzig nach Punkten gleich und dank des besseren Torverhältnis in der Tabelle an den Leipzigern vorbei. Das Tor des Tages erzielte Jan Schmidt mit einem fulminanten Kopfball in der 65. Minute.
Christoph Franke mußte vor dem Spiel gegen die abstiegsbedrohten Berliner zwei Änderungen in der zuletzt so erfolgreichen Mannschaft vornehmen. Für die kurzfristig erkrankten Ananiev (Wadenverletzung) und Bittermann (Grippe) kamen Fröhlich und Kunze zum Einsatz. In der ersten Hälfte sahen die 309 Zuschauer (Negativrekord bei CFC-Auswärtsspielen!) Fußball zum abgewöhnen. Die Franke-Elf spielte schwach wie schon lange nicht mehr. Keine Ideen im Mittelfeld, zu lasche Zweikampfführung, kein spürbarer Siegeswille. So konnten die Himmelblauen gegen die gut in der Deckung stehenden Berliner nicht zu Chancen kommen. Die erste echte Möglichkeit hatte der CFC somit auch erst zwei Minuten vor der Pause, als Jörg Schmidt aus ca. 8 Metern Entfernung an Spandaus Keeper Eckstein scheiterte.
In der Halbzeitpause muß Köhler & Co. nochmal richtig klar geworden sein, welche Riesenchance sie an diesem Sonntagnachmittag hatten. Denn endlich trat der CFC engagierter auf. Die Himmelblauen erarbeiteten sich mehrere Ecken heraus, eine davon nutzte Jan Schmidt zum Tor des Tages. Riesenjubel unter den mitgereisten CFC-Fans. Diese mußten jedoch bis zum Schlußpfiff mit ihren Lieblingen bangen, da diese in der Folge wieder einmal sträflich mit ihren Tormöglichkeiten umgingen. Weder Tetzner noch Kujat, weder Jörg Schmidt noch Kunze - alle konnten sie ihre z. T. hochkarätigen Torchancen nicht verwerten. Egal, nach 90 Minuten hieß es 1:0 für den neuen Tabellenführer Chemnitzer FC.

Fazit: Es war keine gute Leistung, die die Himmelblauen in Spandau ablieferten, in der ersten Hälfte war sie sogar richtig schlecht. Aber sie haben dieses so wichtige Spiel gewonnen. Und das allein zählt. Denn ich kann mich noch gut an das Spiel in Spandau vor zwei Jahren erinnern, da spielte der CFC überlegen holte beim 1:1 aber gerade mal einen Punkt. Daß es äußerst schwer werden wird, die Spitze in den nächsten Wochen zu verteidigen ist jedem klar. Jetzt sind die Himmelblauen die Gejagten. Daß aber auch die Chance noch nie so groß war, den großen Wurf zu schaffen, ist auch fakt. Dem großen Ziel ein Stück näher kommen kann der CFC bereits nächsten Samstag - mit 3 Punkten gegen den Tabellenletzten Eisenhüttenstadt.

Wertung: 4,5 (Magerkost für die Zuschauer in einem Spiel mit nur mäßigem Regionalliganiveau)

Beste Himmelblaue: Jan Schmidt, Jörg Schmidt

Pressestimmen

Kicker
Glücklicher Sieg für den CFC [..] Der Favorit blieb nahezu alles schuldig.

25. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1998/1999
Sonntag, 21. März 1999, 14:00 Uhr
Stadion Ziegelhof, Berlin
Zuschauer: 309
Schiedsrichter: Häcker (Trittelwitz)
Spandauer SV
T Eckstein
A Perkovic
A SchiemannGelbe Karte
A Höche
M MeineckeGelbe Karte
M Prill
M de SouzaGelbe Karte
M Schwake
M Mutlu
S Obidile (70. Milinkovic)
S Zieme (68. Wojtal)

Trainer: Uluc
Chemnitzer FC
T Fröhlich
A Laudeley
A Jan SchmidtGelbe Karte
A Mehlhorn
M Jörg SchmidtGelbe Karte
M Köhler
M König
M TetznerGelbe Karte
M Jendrossek
S UllmannGelbe Karte (75. Kujat)
S Kunze

Trainer: Franke
Tore
0:1 Jan Schmidt (65.)