Spielbericht

2. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:1
FC Sion
FC Sion

Pressestimmen

FuWo

Was den Schweizer Tabellenführer erschreckte: Lawinendonner!

Abpfiff, Jubel, Freude, es schäumte und toste im Oval - der Stunde der Unerschrockenen folgte die der nassen Augen! Flotte Sprüche, Bonmots flogen mir nur so um die Ohren. Zwei, drei gefällig? Bitte! "Der Himmel und die Blauen labten die Seelen", so UEFA-Beobachter Andrei Radulescu [..]. "Der Geist war willig, aber das Fleisch schwach", ärgerte sich Sion-Präsident Andre Luisier. Referee Alan Snoddy ganz kurz und bündig: "Food for powder" (Futter für Pulver), um Sions Unterlegenheit gegenüber dem FCK-Powerplay zu charakterisieren. Sittens Kapitän Paul Brigger brachte schließlich die Gemütsverfassung seiner Mannschaft auf den Punkt: "Der Stil unseres Gegners fuhr uns wie ein Lawinendonner durch Mark und Bein!"

Wienhold treibt den Ball nach vornApropos Stil: Im Schweiße ihres Angesichts machten die Gastgeber das 90-Minuten-Spektakel zu einer Plage für die Sittener. Anpfiff, Bittermann-Sturmlauf, erste Ecke; 86. Minute: Köhler-Paß, Bittermann-Großchance zum 5:1 - dazwischen wuchtete und spielte der FCK den ersatzgeschwächten Schweizer Tabellenführer [..] in Turbulenzen hinein, die zu einem Untergang mit maßvollem (Ehrentor-) Ende führten. Psychologisch topfit, taktisch souverän beraten (90 Prozent siegreiche Zweikampfgestaltung durch Forechecking), Beachtung der eigenen Tugenden (individuelles und kollektives Abschirmen, unnachgiebiges Ballerkämpfen, Stören, Nachsetzen) - der FCK mit Siegertypen, die sich zerrissen, voller Steigerungsqualitäten, niemand ein Ausfall! Jeder wußte, wie die Früchte des Fleißes zu ernten waren. Schon in den ersten 90 Minuten hatte der FCK sie im "Tourbillon" in den Händen; diesmal pflückte er sie mit Laune und genoß sie auch!

Nicht daß die Schwyzer aus dem Wallis sich als das von Mister Snoddy bezeichnete "Kanonenfutter" verstanden; a priori jedenfalls nicht. [..] Doch einmal von der (FCK-) Lawine erfaßt, bekamen sie die Köpfe nicht mehr frei für initiativreiches Agieren, gar für kombinative Züge. Nur eine (Strafstoß-) Chance gegen sieben der Westsachsen, Schüsse, die Schmidt weniger beanspruchten als in normalen Punktspielen. "Wir waren in allen Belangen nicht 100prozentig da. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen", gestand Yves Debonnaire freimütig ein.

Sicherlich wird dem FCK in Runde 3 gegen hochdotierte Konkurrenz rationellere Kräftedosierung, präziseres Paßspiel, weniger Ballverluste, eben eine bessere Synthese von Kampf und Spiel abgefordert. Das wissen die Burschen schon. Aber wie der Mensch mit seinen größeren Zwecken und Zielen wächst, das offerierten die Macher Steinmann, Müller, Heidrich, Bittermann, Wienhold in einem englischer Schule entlehnten Teamwork. Ganz zu schweigen von der Motivation, "es bei diesen vier Spielen nach über zwanzigjähriger EC-Abstinenz nicht zu belassen, noch mehr Erfahrung anzuhäufen", wie Co-Trainer Christoph Franke das im November Kommende beschrieb. Dann auch wieder mit Libero Barsikow [..], einer, auf den Hans Meyer schwört.

(Günter Simon)


FuWo

Von Tugenden und Todsünden

Keller und Steinmann auf EhrenrundeVielleicht wird jetzt schon wieder der Blick auf die nahen Berner Alpen und die Spitzenposition in der Nationalliga A das gestreßte Gemüt von Sion-Coach Yves Debonnaire aufhellen. Aus Karl-Marx-Stadt schied er zwar gentlemanlike ("Gratulation, beste EC-Wünsche und Dank für die vielen Freundlichkeiten in Ihrer Stadt"), aber daß die Sittener nun schon zum drittenmal in der DDR (in Magdeburg, Leipzig und Karl-Marx-Stadt) [..] unter "ferner liefen" einkamen, ging dem 32jährigen doch mächtig an die Nieren: "Im Wallis wird die Enttäuschung groß sein, weil man ganz einfach mehr von uns erwartete. Sonst wehren wir uns und handeln, diesmal ließen wir uns zu harmlos niederkämpfen" - sein ganz persönliches Requiem über Tugenden und Todsünden.

Natürlich gaben sich im Thälmann-Stadion die Kämpen von einst (Vogel, Erler, Hambeck, Schuster, Feister, Kupferschmied, um nur sie zu nennen) die Klinken in die Hand. [..] "Anderlecht war vor 20 Jahren eine Klasse für sich. Was solls's, jetzt zählt die 3. Runde", freute sich "Gust" Schuster. [..] "Wir bringen neben Steinmann auch andere an Auswahl-Niveau heran", machte Dieter Erler (22mal für den FCK im Nationalmannschaftstrikot) schon einmal klar. 12 FCK-Akteure summierten bislang 98 Länderspielberufungen. [..] Hans Meyers 60. EC-Spiel (mit dem Höhepunkt des ECII-Finales von 1981 gegen Dynamo Tbilissi) wurde ein Erlebnisfest mit einem anschließenden Bad in der Menge. Sein wichtigstes Fazit: "Wir durften diese Weiterkommenschance nicht verpassen, weil der Europapokal für diese junge Mannschaft eine einmalige Erfahrungsschule darstellt." [..]

-gs-

Fotos: FuWo

Trainerstimmen

Hans Meyer (FuWo)
"Niemand wird es mir wohl verübeln, wenn ich der Mannschaft einen großartigen Kampf bescheinige. Mein Kompliment für ein kompliziertes Spiel, das wir auch von der Höhe des Resultats her verdient gewonnen haben. Daß Sion ersatzgeschwächt antrat, relativiert zwar unsere Leistung, schwächt sie jedoch nicht ab. Gerade weil die Öffentlichkeit viel von uns erwartete, man uns auch vor EC-Beginn nicht so viel zugetraut hatte, empfinden wir jetzt um so mehr Stolz, weiter im Rennen zu sein."

2. Runde - UEFA-Cup - Saison 1989/1990
Mittwoch, 01. November 1989, 20:00 Uhr
Sportforum, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 20.800
Schiedsrichter: Snoddy (Nordirland)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Laudeley
A Illing
A Bittermann
M Steinmann
M Keller
M Ziffert
M Köhler
S Wienhold (84. Mitzscherling)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
FC Sion
T Tornare
A Willa
A SauthierGelbe Karte
A F. Rey
A O. Rey (26. Fournier)
M Bacchini
M Lopez
M Piffaretti
M Petrella
S Biaggi (46. Cina)
S Brigger

Trainer: Ives Debonnaire
Tore
1:0 Ziffert (11.)
2:0 Steinmann (28./Foulelfer)
3:0 Wienhold (41.)
4:0 Laudeley (65.)
4:1 Cina (78./Nachschuß nach Foulelfer)