Spielbericht

29. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Dreimal Ecke Wollitz - drei Tore!

Wolfsburg mit Probst für Täuber [..] und Brunner für Seeliger [..]. Zudem rückte Klein anstelle von Frackiewicz ins halbrechte Mittelfeld (siehe Story). Bei Chemnitz mußte Renn den verletzten Shala ersetzen.

CFC-Trainer Häfner setzte auf die Konter-Taktik, verstärkte die Abwehr mit Mehlhorn. Doch mit dem "Einigeln" wars nach einer knappen Viertelstunde vorbei, als Ballwanz zum 1:0 einköpfte. Kurios: Alle drei VfL-Tore fielen nach Wollitz-Ecken. Beim 2:0 hob Klein den Ball über Keeper Kunze ins lange Eck, das 3:1 erzielte Jensen mit dem Kopf [..]. Die wenigen Chemnitzer Möglichkeiten leitete vor allem Gerber auf der linken Seite ein. Eine davon verwertete Silvio Meißner mit einem Schuß aus neun Metern zum 1:1-Ausgleich. Im Mittelfeld fehlte den Sachsen Spielmacher Shala an allen Ecken und Enden.

(Jörg Brokmann)

Kicker

Klein: Zufall ein Glücksfall

[..] Stau auf der Autobahn! Jacek Frackiewicz konnte nicht rechtzeitig zum Kader stoßen, weil er in Braunschweig wohnt, die paar Kilometer nach Wolfsburg nicht vorwärts kam, und zu spät losfuhr. Als der gebürtige Pole schließlich ankam, war des Trainers Entscheidung, wer nun im halbrechten Mittelfeld spielt, gefallen: Frackiewicz raus, Klein rein! "Jacek soll sich am Dienstag in der Nachwuchsrunde gegen Bochum die Hacken abrennen", verkündete Gerd Roggensack. [..]

Für Nutznießer Uwe Klein (25) war der Zufall hingegen ein Glücksfall. [..] Roggensack gab ihm gegen Chemnitz eine Bewährungschance, die der 1,84-Meter große Mittelfeldspieler "zufriedenstellend" löste. Seine größte Tat: Das vorentscheidende 2:1, das den Wolfsburgern die nötige Sicherheit gab, um unter Trainer Roggensack den ersten Sieg einzufahren.

Derweil ärgerte sich Reinhard Häfner, daß sein Team bei den drei entscheidenden Wolfsburger Ecken "nicht voll auf der Höhe" war. [..] Kujtim Shala fehlte dem Chemnitzer Mittelfeld, das dem Wolfsburger Angriffs-Elan wenig entgegenzusetzen hatte. "Kujtim kann den Rhythmus wechseln, wenn es nötig ist, das hat uns heute gefehlt", bemerkte Häfner treffend.

(Jörg Brokmann)

29. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Sonntag, 07. Mai 1995, 15:00 Uhr
Stadion am Elsterweg, Wolfburg
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Fleischer (Hallstadt)
VfL Wolfsburg
T Zimmermann
A Lieberam
A Jensen
A ProbstGelbe Karte
M Brunner
M Klein (84. Emig)
M Ballwanz
M Wollitz
M Dammeier
S Reich
S St. Meissner (70. Plagge)

Trainer: Roggensack
Chemnitzer FC
T Kunze
A Wahl
A Laudeley
A Panadic
A Mehlhorn
M Bittermann (65. Seifert)
M Renn
M Wienhold (75. Aracic)
M Veit
M Gerber
S Meißner

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Ballwanz (14.)
1:1 Meißner (37.)
2:1 Klein (45.)
3:1 Jensen (82.)