Spielbericht

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Veit rettete einen Punkt

In der Anfangsphase zeigten beide Mannschaften wenig ansprechenden Fußball. Viel Krampf und schlechte Platzverhältnisse ließen kaum Spielfluß aufkommen. [..] Erst nach dreißig Minuten kamen die Saarländer besser ins Spiel und hatten auch eine Großchance, als Lust mit einer akrobatischen Direktabnahme nur den Pfosten traf und Nowotny den Abpraller nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Kurz vor der Pause vergab Chemnitz die Möglichkeit zur Führung. Wienhold schoß aus 13 Metern knapp über das Tor.

Auch in der zweiten Hälfte befand sich Saarbrücken ständig im Vorwärtsgang, scheiterte aber mit seinen Bemühungen am aufmerksamen Torhüter Hiemann. Als Moore aus einem Getümmel im Strafraum heraus das 1:0 erzielte, schien die Partie entschieden. Doch Chemnitz gab nun seine Defensivhaltung auf und kam durch Veit noch zum schmeichelhaften Ausgleich.

(Michael Emmerich)

Kicker

Sündenbock: Der Platz

Ein Sündenbock war nach dem Spiel schnell gefunden. [..] Saarbrückens Trainer Reiner Hollmann und sein Chemnitzer Kollege Reinhard Häfner machten nach dem 1:1 im Ludwigspark den Platz für das dürftige spielerische Niveau der Partie verantwortlich.

"Der Ball sprang unentwegt durch die Gegend, Kombinationsfußball war bei diesen Bedingungen unmöglich", schimpfte Häfner. Bei allem Ärger über den holprigen Untergrund hatte der Chemnitzer Coach doch noch Grund zur Freude. "In unserer Situation war dieser Punkt ganz wichtig für die Moral der Mannschaft", jubelte Häfner nach dem glücklichen Ausgleichstreffer durch Sixten Veit sechs Minuten vor Spielende.

Eben jene Szene verdarb Reiner Hollmann die Laune. "Wenn man elf Minuten vor Schluß in Führung geht, muß man in der Lage sein, das Spiel über die Runden zu bringen", ärgerte sich der Trainer der Saarbrücker. "Für mich unverständlich, daß sich die Mannschaft da nicht zusammenreißt. Sie ist doch noch zu grün." [..]

(Michael Emmerich)

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Sonntag, 26. Februar 1995, 15:00 Uhr
Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Zuschauer: 3.600
Schiedsrichter: Pohlmann (Felde)
1. FC Saarbrücken
T Straub
A Götz
A Eichmann
A TomasGelbe Karte
M Schwinkendorf (73. Reeb)
M Schmugge
M Stickroth
M Lust
M Theres
S Moore
S Nowotny (46. Radvanyi)

Trainer: Hollmann
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Wahl
A Panadic
A BittermannGelbe Karte
A Mehlhorn (61. Laudeley)
M Veit
M Shala
M Gerber
M Renn
S Wienhold
S Aracic

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Moore (79.)
1:1 Veit (84.)