Spielbericht

9. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Schmidts tolle Reaktion

Im 51. Duell ging es heiß, aber nicht hoch her. Kampf überdeckte das Spiel. Häfner gab dem Techniker Wienhold den Vorzug vor Fighter Bittermann. Wienhold blieb blaß. Und da auch Gerber [..] gegen Wagner nur selten durchkam, lebte die Doppelspitze von der Zuarbeit Mehlhorns und Renns, später auch Köhlers. Es gab nur wenige Chancen: Zweigler 9., Meißner 27. - Wagner Retter auf der Linie.

Die FSV-Abwehr stabilisierte sich, über Wagner, Viertel, Schneider und Schreiber wurden nur sporadisch Angriffsakzente gesetzt. Schreibers besten Versuch (38.) kratzte Schmidt mit großartiger Reaktion von der Linie. In Überzahl erhöhte der FSV im Endspurt den Druck, ohne zählbare Ausbeute dank einer Rettungstat von Panadic (81.).

(Horst Friedemann)

Kicker

Hoffmeister überzeugt: "Wir steigen nicht ab!"

Verständlich, daß Peter Keller, von 1986 - 1994 beim CFC und dann nicht mehr gefragt, darauf brannte, im Derby zum Zuge zu kommen. Als Udo Tautenhahn ausfiel, von einem Scharfschuß K.o. gegangen (58.), kam Keller. Sein stiller Traum, "ein Sieg", erfüllte sich nicht, doch unter der Dusche dennoch gute Stimmung. [..] Nach vier Spielen 1:7 Punkte, nun schon fünf Partien in Serie ungeschlagen, "da können wir schon nach oben blicken", wie Trainer Gerd Schädlich vorsichtig sagt. Nach oben heißt: weg von den Abstiegsplätzen. [..]

Rainer Hoffmeister, der neben Olaf Schreiber (mit Jena) und Peter Keller (für Chemnitz) als Einziger Erfahrung aus der 2. Bundesliga mitbringt (10 Spiele mit Erfurt), ist fest überzeugt: "Wir steigen nicht ab." [..] Im sportlichen Gerangel mit Ralph Kircheis, der eine starke Aufstiegsrunde hinlegte, hat er derzeit die Nase vorn. Das Spiel gegen Chemnitz war nicht nach seinem Geschmack. "Für mich ein Schweinespiel, kaum Gelegenheit sich hervorzutun." Und fast wäre er zum Deppen geworden, bei Meißners Kopfball rettete Ralf Wagner im Toreck auf der Linie. [..]

(Horst Friedemann)

Kicker

Frischer Wind mit Aracic

Der CFC und seine Männer aus Zagreb. "Glücksgriffe" nennt sie Reinhard Häfner. Dabei sind der Albaner Kujtim Shala und der Kroate Andrej Panadic temperamentmäßig Gegensätze, wie sie nicht größer sein können. Ein Feuerkopf der Spielmacher, die Ruhe in Person der Abwehrrecke. Shala büßte in Zwickau [..] den letzten Spieltag einer Sperre ab, die er sich für einen ausufernden Dialog mit dem Schiri einhandelte. Gegen den FSV Frankfurt will er nun wieder die Fäden ziehen. Und Panadic der Abwehr Halt geben. "So stark wie gegen Zwickau hat Panadic nicht immer gespielt, aber er wird immer besser, stark in der Luft, imponierend am Boden" wie Co-Trainer Christoph Franke skizziert [..].

Als dritter im Bunde aus Kroatien wird nun Ilja Aracic erwartet. "Alles ist geklärt, er kommt als Leihgabe vom FC Rijeka mit Vorkaufsrecht für uns", strahlt Manager Stephan Dürrschmidt. Endlich ist der CFC fündig geworden nach einer Angriffsverstärkung. [..] "Wir brauchen für den Angriff Alternativen. Meißner, Geyer, Wagner, Seifert sind zu jung, zu grün für diese starke Spielklasse, brauchen noch Zeit zur Reife", legt Reinhard Häfner sein größtes Problem offen, nur Zeit läßt die Konkurrenz nicht. Aracic soll die neue Sturmgröße sein. "Wenn die Formalitäten rasch erledigt werden, ist er gegen Frankfurt schon dabei", zeigt sich Dürrschmidt als Optimist. [..]

(Horst Friedemann)

9. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 15. Oktober 1994, 15:00 Uhr
Westsachsenstadion, Zwickau
Zuschauer: 8.800
Schiedsrichter: Frey (Neu-Ulm)
FSV Zwickau
T Hoffmeister
A TipoldGelbe Karte
A Hermel
A KubatzkyGelbe Karte
M Wagner
M Viertel
M Schneider
M Tautenhahn (58. Keller)
M PohlGelbe Karte
S Heineccius (75. Bertalan)
S Schreiber

Trainer: Schädlich
Chemnitzer FC
T Schmidt
A KöhlerGelbe Karte
A Laudeley
A Panadic
M Wienhold (65. Bittermann)
M VeitGelbrote Karte
M RennGelbe Karte
M Mehlhorn
M Gerber
S Zweigler (75. Geyer)
S Meißner

Trainer: Häfner
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Veit (72.) wegen wh. Foulspiel