Spielbericht

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05
5:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Antreiber Zampach war unermüdlich

Mainz legte los wie die Feuerwehr. Zampach-Ecke von links - Glesius rutscht hinein und befördert den Ball in den Winkel. Hayer-Ecke von rechts - Klopp köpft am verdutzten Hiemann vorbei ins Tor.
Chemnitz geschockt. Buvac und Kasalo demonstrierten die Lufthoheit der Mainzer eindrücklich und erhöhten mit Kopfbällen auf 5:0. Zuvor hatte "Diego" Hayer den Ball über Hiemann hinweg in den Winkel geschlenzt.

Im zweiten Durchgang überließen die Mainzer unverständlicherweise den Gästen das gesamte Mittelfeld. Nur der unermüdliche Antreiber Zampach und Rackerer Glesius wollten das FSV-Torverhältnis verschönern. Der Ehrentreffer war die einzige Ausbeute der Gäste, mehr Chancen konnten sie nicht erspielen.

(Erik Hornung)

Kicker - Nachbetrachtung

Glesius erhofft neue Chance

Trainer Josip Kuze hatte durch die Hereinnahme von Eilers und Schukow "das Glück provozieren" wollen. Doch mit Glück allein war das nicht zu erklären, was sich da am Bruchweg abspielte. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als die sonst so mit Toren geizenden Mainzer nach fünf Minuten bereits 2:0 führten. [..] Die Fans bekamen endlich den Offensivfußball geboten, von dem der Trainer schon so lange gesprochen hatte und honorierten es mit "Josip-Kuze"-Rufen. [..]

Nach dem Wechsel war die Herrlichkeit aber vorbei. "Wir hätten am besten durchgespielt", resümierte Arno Glesius, der den Torreigen eröffnet hatte. "Im Unterbewußtsein schaltet man einen Gang zurück, wenn man 5:0 führt", rang Thomas Zampach nach einer Erklärung für die unterschiedlichen Leistungen in den beiden Durchgängen. [..]

(Erik Hornung)

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Samstag, 06. November 1993, 14:30 Uhr
Stadion am Bruchweg, Mainz
Zuschauer: 1.932
Schiedsrichter: Berg (Konz)
FSV Mainz 05
T Eilers
A Greilich
A Kasalo
A Zampach
A Schukow (70. Rammenzweig)
M Schäfer
M Hayer
M Klopp
M BuvacGelbe Karte (86. Kaplan)
S BrinkmannGelbe Karte
S Glesius

Trainer: Kuze
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Bittermann
A Laudeley
M Renn
M Wahl
M WienholdGelbe Karte
M Gerber (69. Torunarigha)
M MehlhornGelbe Karte
S Zweigler
S DrulakGelbe Karte (59. Kunze)

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Glesius (4.)
2:0 Klopp (5.)
3:0 Buvac (27.)
4:0 Hayer (37.)
5:0 Kasalo (44.)
5:1 Zweigler (56.)