Spielbericht

17. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Sawitschew sicherte Sieg

Ohne das reaktionsschnell-glückhaft erzielte Siegestor Sawitschews hätte die erste Halbzeit keinen Höhepunkt gehabt. Zu drucklos agierte der 1. FCS gegen den konsequent deckenden Chemnitzer FC, der die gesperrten Mehlhorn und Zweigler sowie Meißner (Bronchitis) ersetzen mußte. Überdies beeinträchtigte der gefrorene Boden die Partie erheblich, erschwerte die Ballkontrolle, löste Fehlschläge aus.

Mitten im zweiten Abschnitt geriet die bis dahin sichere Abwehr um den energisch ausputzenden Hönerbach und [..] Shelia ins Schwimmen. Drulak (verpatzte schon in der 50. Minute ein Riesending) drehte auf, Torunarigha suchte unentwegt seine Chance und Gerber gefiel mit schnellen, pfiffigen Vorstößen.

In den Schlußminuten rettete Torhüter Kostmann den Saarbrücker Arbeitssieg mit sicherem Zupacken. Schiri Kemmling und der Linienrichter vor der Haupttribüne ließen bisweilen den Überblick vermissen.

(Gerhard Reuther)

Kicker - Nachbetrachtung

Kostmann hat derzeit die besseren Karten

Marco Kostmann gab Kostproben seines Könnens in der Schlußphase so nachhaltig ab, daß ihn "Abi" Abramczik nach dem Abpfiff geradezu stürmisch umarmte und ihm ein Sonderlob aussprach: "Marco hat uns das zu Null und damit beide Punkte erhalten!" Erinnert wurde der Trainer aber auch daran, daß die Phase der Unsicherheit Mitte der zweiten Halbzeit den Torwart ebenfalls erfaßt hatte. Was der 27jährige unumwunden zugab: "Doch es war auch Übereifer dabei!"
Durchaus zurecht betonte "Abi" zweierlei. Auch jedem Feldspieler kann, zumal bei den Bodenverhältnissen, der eine oder andere Patzer unterlaufen. Zudem könne man glücklich sein, zwei so vorzügliche Torleute wie Kostmann und Serr zu haben. [..]

(Gerhard Reuther)

17. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Samstag, 20. November 1993, 15:30 Uhr
Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Zuschauer: 4.600
Schiedsrichter: Kemmling (Kleinburgwedel)
1. FC Saarbrücken
T Kostmann
A Eichmann
A Shelia
A Hönerbach
A Reeb (65. Beckenbauer)
M Bürger
M Stickroth
M Lust
M Wynalda
S KrätzerGelbe Karte
S Sawitschew

Trainer: Abramczik
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Bittermann
A VernydubGelbe Karte (46. Keller)
M Renn
M Wahl
M Wienhold (73. Kunze)
M Veit
M Gerber
S Drulak
S Torunarigha

Trainer: Häfner
Tore
1:0 Sawitschew (43.)