Vorbericht

29. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
5:1
SV Dessau 05
SV Dessau 05

Der SV Dessau 05 verabschiedet sich nun auch in Chemnitz...

von Timo Görner

...denn zum zweiten Mal nach 2005 steigen die Anhaltiner wahrscheinlich postwendend wieder aus der Oberliga ab. Damals war es etwas unglücklich, weil in jener Spielzeit 5 statt 3 Mannschaften absteigen mussten.

Die Saison der 05er bislang:
Nach Spieltag 8 sah die Welt noch ganz gut aus. Nach unten hatte Dessau als 9. ein solides Polster (6 Zähler) und mit 9:7 eine positive Torbilanz. Es folgte jedoch eine Talfahrt in den Tabellenkeller. Bis zur Winterpause verloren die 05er bis auf die Spiele in Auerbach (4:2) und gegen Halle (3:3) alle Spiele, wobei es keine "Klatsche" gab. Schmerzlicher dürfte gewesen sein, dass der SV wichtige Begegnungen gegen spätere, direkte Konkurrenten um den Nichtabstieg verlor, beispielsweise Jena II (0:1/A), Halberstadt (1:2/H) oder Erfurt II (1:2/A). Es war der Anfang vom Ende des sportlichen Aufwärtstrends und das Startsignal Richtung Abstieg. Dennoch war der Klassenverbleib vor der spielfreien Zeit - wenn auch knapp - noch aus eigener Kraft zu schaffen.
Richtungweisend war dann das erste Spiel der Frühjahrsrunde, wieder mit einer Pleite gegen einen direkten Rivalen (Dresden-Nord 0:1/H). 4 weitere Niederlagen ließen die Hoffnungen auf ein weiteres Jahr Oberliga bei Fans und restlichem Umfeld schwinden. 8 Zähler betrug der Rückstand auf Rang 13. Am 18.03.2007 war schließlich das Ende für Trainer Dieter Hausdörfer gekommen. Nur 4 Zähler aus 12 Spielen stürzten das Dessauer "Trainer-Denkmal". Der Wechsel zeigte zwar Wirkung, die 11 Punkte aus 8 Spielen unter Damian Halata werden jedoch am Ende zuwenig sein. So gesehen kam diese Personalentscheidung zu spät, die Vereinsführung hätte wohl schon zur Winterpause reagieren müssen.
Der SV Dessau stellt mit mageren 4 Erfolgen die schwächste Heimmannschaft. Auswärts wurde mit dem Sieg in Meuselwitz (2:1) der erste Dreier seit dem 19.11.2006 geholt, dazu kommen 3 Remis in Halberstadt, Halle und Zwickau. Den Strohhalm mit einem Sieg gegen Auerbach am vergangenen Mittwoch konnte der SVD nicht ergreifen. Nur 2 Siege aus den letzten beiden Spielen (Chemnitz/A, FC Sachsen/H) können die mickrigen Chancen auf den rettenden 13. Rang oder wenigstens Relegationsplatz 14 erhalten. Dazu müssen die Anhaltiner auf Niederlagen der Konkurrenz aus Halberstadt, Pößneck und Jena II hoffen. 44 Gegentreffer sind kaum oberligatauglich, nur Erfurt und Pößneck haben mehr kassiert. Die Offensive wiederum arbeitete bei 34 erzielten Treffern gar nicht mal so schlecht.
Im Landespokal scheiterte Dessau im Viertelfinale beim späteren Finalisten 1. FC Magdeburg II.

Verlierer der Saison:
Nach fast 15 Jahren als Trainer der 1. Mannschaft musste Dieter Hausdörfer (43) Mitte März 2007 gehen - ein wenig schönes Ende einer Ära. Auch der Dessauer Fußball allgemein ist ein Verlierer. Sportlich (Dessau 05) wie wirtschaftlich (FC Anhalt) ist die Bauhausstadt nicht (mehr) oberligatauglich. Frank Berger (29) steigt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ab, diesmal in die 5. Liga.

Gewinner der Saison:
Mit Nils-Oliver Göres (19) kam ein Eigengewächs der 05er zu mehreren Einsätzen in der Oberliga, dabei 3x in der Anfangsformation. Noch besser erging es Sven Kaluza (20), der sich zum Stammspieler in der Abwehrriege mauserte. Auch Nico Herzig (21) und Felix Binsker (21) schafften diesen Sprung, wenn auch ohne größere Wirkung für den SV 05.

Delegierungen seit dem Hinspiel:
in der Winterpause kamen 3 und gingen 4. Der Ex-Magdeburger Jan Burmeister (25/Tor) verließ Dessau ohne neuen Verein. Daniel Schwibbe (22/Abwehr) wechselte nach glücklosem Reservistendasein zu Fünftligist Grün-Weiß Piesteritz. Gleiches gilt für Christian Kunze (24/Mittelfeld), den es zu Lok Dessau in die Landesklasse zog.
Neu ist seit Januar 2007 der Deutsch-Albaner Gertjan Durishti (23/Abwehr, defensives Mittelfeld). Er war das halbe Jahr davor beim albanischen Erstligisten Vlaznia Shkodra aktiv, zu dem er vom BFC Türkyemspor gewechselt war. Frank Berger (29/Mittelfeld) kam vom SV Jenaer Glas. Aus Halberstadt holten sich die 05er Stürmer Felix Binsker (21). Dazu stieß mit dem Deutsch-Marokkaner Lotfi El Bousidi (24) ein Neuer zur Mannschaft, der bis dato ein halbes Jahr ohne Verein war. Er ist fußballerisch übrigens beim 1. FSV Mainz 05 groß geworden.

Der Trainer:
Damian Halata (44) begann sein Amt am 23.03.2007 noch mit der Hoffnung den Abstieg vermeiden zu können. Seine Bilanz ist mit 2 Siegen, 2 Remis und 2 Niederlagen bei positiver Torbilanz (11:9) bislang eigentlich ganz ordentlich. Für die Rettung allerdings wird es wohl zuwenig sein. Nach Meuselwitz ist Dessau für ihn die 2. Station in der Oberliga Nordost-Süd.

Die Mannschaft:
Nummer 1 im Tor ist seit dem Burmeisters Weggang Stefan Spielau (28), einer der ehemaligen Spieler des FC Anhalt im Team. In der Abwehr sind Neuzugang Gertjan Durishti, Tobias Buchholz (26), Holger Koppeng (24), Timo Lesch (30) und Sven Kaluza gesetzt, wobei Buchholz momentan verletzungsbedingt ausfällt. Bei den etatmäßigen Mittelfeldspielern konnte sich Lotfi El Bousidi etablieren. Er erzielte in bisher 9 Spielen 6 Tore und legte für 3 weitere Treffer auf. Außerdem agieren Sören Westphal (30), Felix Hesse (24), der Ex-Magdeburger Benny Woitha (25) und der Ukrainer Alexander Nechyporuk (28/4 Tore) in der Zentrale. Hinzu rechnen kann man auch noch Frank Berger (29). Im Angriff führt bei 9 Toren und 2 Vorlagen kein Weg an Enrico Kricke (30) vorbei. Hinter ihm folgt Andreas Förster (24/5 Tore). Wenn nicht verletzt oder gesperrt zählt Marcus Rasche (24) trotz eher magerer Ausbeute (2) zum Stamm. Nico Scherz (21) und Felix Binsker konnten sich zwar das Vertrauen des Trainerstabs erarbeiten, blieben aber mit 2 bzw. 1 Tor(en) insgesamt ohne Durchschlagskraft. Es gibt also viel Masse im Angriff, aber zuwenig Klasse.
23 Spieler und 25 Jahre im Schnitt zählt das Aufgebot. Vergleicht man den Kader mit dem von 2004/2005, so ist der vermutliche erneute Abstieg bei weniger Punkten eine Enttäuschung. Die Mannschaft ist gar nicht mal so schlecht wie der Tabellenstand, aber danach fragt am Ende keiner.

Das Umfeld:
Wenn es einen Trost für die wenigen Anhänger des SV 05 gibt, dann den, dass in der Fünften Liga vermutlich wieder im eigentlich heimischen "Stadion Schillerpark" mit 5.000 Plätzen gespielt wird, und nicht mehr im sehr soliden, aber eher ungeliebten "Paul-Greifzu-Stadion". Denn dort ist eigentlich Lokalrivalen FC Anhalt ansässig, welcher mittlerweile seinen Spielbetrieb eingestellt hat und seit Februar 2005 durch seinen Nachfolger ASG Vorwärts Dessau repräsentiert wird, der wiederum sein Vorgänger aus alten DDR-Zeiten war. So schließt sich ein Kreis. Die recht moderne Anlage mit 18.000 Steh- und 2.000 Sitzplätzen sowie Flutlicht war bei einem Zuschauerschnitt der 05er von eher bescheidenen 392 Besuchern sowieso irgendwie "hoffnungslos überdimensioniert". Den CFC sahen am 25.11.2006 übrigens 550 zahlende Besucher; das eigentlich enorm wichtige Abstiegsduell gegen Auerbach gerade noch 275. Den Rekordbesuch mit 1.350 Fußballfreunde erlebte der SV Dessau schon am 1. Spieltag. Ob der in reichlich einer Woche beim Abschiedsspiel aus der Oberliga gegen einen enttäuschten FC Sachsen Leipzig überboten wird, bleibt fraglich.

Die Ironie zum Spiel am Wochenende beim CFC besteht darin, dass die offizielle Webseite eben beim Hinspiel ihre Aktualisierung offensichtlich eingestellt hat und das Foto auch noch von unser allseits geschätzten und bekannten Peggy bezogen hat. Die Außendarstellung trägt irgendwie nicht dazu bei, das Image der "grauen Maus" abzulegen.
29. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Sonntag, 20. Mai 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.233
Schiedsrichter: Mattig (Frankfurt/Oder)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SV Dessau 05
2Tabellenposition15
54
28
1,9
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
26
28
0,9
15 (53,6%)
4 (14,3%)
Siege
Niederlagen
7 (25,0%)
16 (57,1%)
42 : 16
1,5 : 0,6
Tore
Tore pro Spiel
34 : 45
1,2 : 1,6
5:0 gegen VfB 09 Pößneck (A), VfB 09 Pößneck (H)Höchster Sieg4:0 gegen FV Dresden-Nord (A)
0:2 gegen Hallescher FC (A)Höchste Niederlage0:5 gegen FC Energie Cottbus II (H)
s-S-u-S-sDie letzten SpieleN-u-S-s-N
2 Siege in Folge
7 Spiele in Folge ungeschlagen
7 Spiele in Folge ohne Gegentreffer
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele11002:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele11002:0
Ligaspiele11002:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd14. SpieltagSV Dessau 05 - Chemnitzer FC0:2 (0:1)