Vorbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
1. FC Köln II
1. FC Köln II

Schicksalsspiel gegen einen "(un)erfreulichen Betriebsunfall" ...

von Timo Görner

...denn zum einen geht es für den CFC am Samstag schon so langsam ums "Eingemachte" wie ein ehemaliger Teamchef eines untergegangenen Landes immer meinte und zum anderen stellt sich die Amateurmannschaft des 1. FC Köln in der Regionalliga Nord als "eines der mittlerweile schon fast häufigen Betriebsunfälle" im deutschen Fußball dar. Erfreulich aus Sicht der Rheinländer, weil damit vor der Oberliga Nordrhein-Saison 2001/2002 wenig zu rechnen war, unerfreulich zumindest aus meiner Sicht da die Alternative Wuppertaler SV irgendwo schon reizvoller gewesen wäre. So reihen sich die Blau-roten Kicker aus der Stadt mit der bundesweit bekannten Schwebebahn in die Schar der frustrierten Traditionsvereine aus Oldenburg (VfB) und Frankfurt/M. (FSV) ein, welche noch knapper an diesen Truppen scheiterten (Oldenburg - HSV Am., FSV - Eintracht Am.) und weiterhin nur viertklassig agieren können.

Der Aufstieg in die RL Nord stand für die rot-weiße Reservemannschaft des abgestiegenen "Bundesliga-Dinos" wie schon erwähnt eigentlich nicht als Ziel, angesichts der zwingenden Sparmaßnahmen beim "EffZee" durch Abstieg in Liga 2 und die "doppelten Mindereinnahmen an TV-Geldern" (Kirch-Insolvenz) welche vor allem mit einer Verringerung des Zweitligaprofikaders auf offiziell noch 19 Feldspieler plus 3 Torhüter einhergingen war man sich nach der Meisterschaft in dieser Oberliga-Staffel bei der Vereinsführung der Kölner nicht mal 100 % sicher, ob eine Teilnahme der Amateurmannschaft in einer sportlich starken sowie ja durchaus ja nicht billigen und nicht unbedingt einnahmeträchtigen RL Nord großen Sinn macht. Am Ende entschied man sich jedoch für den Start in der dritthöchsten Spielklasse, weil man lt. Führungsetage "den Jungs das nicht versauen wolle, wo man sich doch so prächtig in der Oberliga geschlagen habe". Die Bedingungen sind dabei als durchaus schwierig zu beurteilen, der Kader umfasst insgesamt 21 Aktive, eingeschlossen 2 Torhüter und ist somit ähnlich eher knapp bemessen wie die Mannschaft von Friedhelm Funkel in der zweiten Liga, wobei es auch hier sog. "Grenzgänger" gibt, welche offiziell für den Zweitligakader gemeldet wurden, vorzugsweise oder generell aber in der RL zum Einsatz kommen. Was natürlich Abstellungen für die Regionalliga-Mannschaft im Gegensatz zu den umfangreicheren Kadern der Dortmunder, Leverkusener und Bremer schwieriger macht, eher müsste man für das primäre Ziel "Wiederaufstieg" im Notfall Kicker nach oben bringen. Eher weniger ein Problem für die Rheinländer, da hier vorrangig die Ausbildung und Heranführung neuer junger Spieler für die 1. Mannschaft zählt und der "Klassenerhalt kann, aber nicht muss." Eine postwendende Rückkehr in die Oberliga-Nordrhein, wo man den Wuppertaler SV vergangene Saison am Ende relativ deutlich auf Distanz hielt mit 81 zu 70 Zählern und auch in den direkten Vergleichen (4:1 in Köln mit Attacken der Wuppertaler Fans gegen die eigenen Spieler nach dem Abpfiff, 3:0 in Wuppertal) erfolgreich blieb. Perfekt gemacht wurde der Staffelsieg bereits 2 Spieltage vor Schluss mit einem 1:0 gegen die Amateure von Alemannia Aachen, den "Big-Point" hatte man aber im Grunde schon mit dem 3:0 1 Woche zuvor beim WSV gesetzt, mit dem ein 8-Punkte-Vorsprung und einer besseren Tordifferenz (+53 zu +31) gezeitigt wurde. Beeindruckend vor allem die Auswärtsbilanz mit 13 Siegen und nur 2 Niederlagen bei 2 Remis, wo man bemerkenswerte 44 Tore erzielte (in 17 Spielen, guter Schnitt).

Betreut wird die Mannschaft seit Beginn der Saison 2000/2001 von Christoph John (43), der diesen Job auch schon als Interims-Lösung in der 1. Bundesliga ausübte und dort nach der Entlassung von "Zettel"-Ewald Lienen am 28.01.2002 bzw. Spieltag 19 die Zeit bis zur Verpflichtung des schon Tage zuvor am Geißbockheim gehandelten Friedhelm Funkel oder eines anderen erfahrenen "Feuerwehrmanns" zu überbrücken, eine längerfristige Verpflichtung stand prinzipiell erstmal weniger zur Debatte. So feierte John mit "seiner Mannschaft" nur 2 Tage nach der Lienen-Entlassung einen überraschenden 2:1-Erfolg im Viertelfinale des DFB-Pokals und schoss dabei wohl Jürgen Röber bei den Herthanern ab, beim wohl wichtigeren Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wiederum zu Hause war John weniger glücklich, mit dem 0:1 versank der einstmals ruhmreiche deutsche Meister endgültig so richtig im Abstiegssumpf und mit dem deprimierenden 0:4 in der nächsten Runde beim Erzrivalen in Mönchengladbach übernahm John quasi "die rote Laterne". Am 15.02.2000 meldete der FC dann die Zusage von Funkel und angesichts der grausigen FC-Vorstellung beim anschließenden 0:4 in Hamburg war John wohl so unglücklich nicht darüber. Er rückte wieder zurück ins "zweite Glied" und konnte sich wieder dem Aufstiegskampf mit seinen "Bubis" widmen.

Die personelle Planung für diese Saison ist insgesamt überschaubar, bekannte Namen sind auch hier wie bei den anderen Amateurmannschaften eher selten. Anzumerken sind aus meiner Sicht, dass mit dem Italiener Giovanni Federico (22, Mittelfeld) und dem Griechen Efangelos Nessou (24, Mittelfeld) zwei Spieler in den offiziellen Zweitligakader aufrückten und einen Profivertrag erhielten. Allerdings kamen beide dort bislang in dieser Saison nicht zum Einsatz, wobei der Grieche bislang durch Verletzungen auch in der RL erst 1 mal aktiv, nachdem er am 2. Spieltag in Liga 2 gegen den MSV Duisburg wenigstens schon mal auf der Bank Platz nehmen sollte. Der aus Guinea kommende Bashir Kaba (21, Abwehr) ging in die Regionalliga Süd zu den Offenbacher Kickers, wo er bislang als Stammspieler ebenfalls gegen den Abstieg kämpft, dort einer der wenigen Lichtblicke am "Bersch" ist. Die anderen insgesamt noch 7 Abgänge wechselten allesamt in unterklassige Vereine und waren somit wohl für den FC bzw. seine Regionalliga-Mannschaft so unverzichtbar nicht. Da es offiziell nur 2 Neuzugänge gab verweise ich mal auf den ersten Teil oben, also Verringerung des Kaders. Von den Amateuren des VfL Bochum aus der Oberliga Westfalen stieß Tobias Seiler (21) für die Abwehr hinzu, für das Tor wurde zudem aus Leverkusen Andre Maczkowiak (19) geholt.

Die Saison begann für die "Zweite vom EffZee" so, wie man es wohl schon ungefähr vor Beginn der Saison sah, nämlich um unteren Drittel der Tabelle, festgelegt auf den Kampf gegen den Abstieg. Den ersten Saisonsieg fuhr man erst an Spieltag 8 mit einem 1:0 beim SC Verl ein, davor lag eine missliche Startphase mit 3 knappen Niederlagen zu Hause gegen den FC Erzgebirge Aue beim 2:3 (wobei man hier immerhin schon mit 2:1 vorne lag) und 3:4 im "kleinen Rhein-Derby" gegen die Leverkusener "Kollegen" wie auch das 0:1 bei Preußen Münster. Danach folgten zwar erstmal weiterhin keine Siege, mit dem 3:3 in Wattenscheid, dem 1:1 beim hoch gelobten Favoriten in Essen sowie dem 1:1 zu Hause gegen einen weiteren gehandelten Aufstiegsaspiranten mit dem VfL Osnabrück setzte man doch einige Achtungszeichen. Nach dem Verler Sieg blieb man weiter im Tabellenkeller kleben, denn erst am 14. und 15. Spieltag schlug man wieder "dreifach zu" und wurde zum "Dresdner Alptraum" mit den Siegen in Meißen gegen den Dresdner SC beim 3:1 und dann schon wesentlich überraschender dem 3:1 im "Rudolf Harbig-Stadion" im Match zweier Aufsteiger mit bislang unterschiedlicher Entwicklung. Bemerkenswert nun mehr, dass man zu Hause bis dato sieglos war und die schwächste Mannschaft stellte (sogar der DSC war da besser), auswärts dagegen eine positive Bilanz mit 3-3-2 vorweisen kann und 12 der insgesamt 18 Zähler holte, was mich schon wieder richtig schwummrig für den Samstag macht, da an der Gellertstraße momentan ja selbst Lok Chemnitz obsiegen würde. Die Leistung bei den Dynamos wollte man eigentlich am Sonntag gegen die "Dortmunder Kollegen" bestätigen und sich erstmals seit dem 3. Spieltag in dieser Saison aus dem Bereich der Abstiegsplätze bewegen, allerdings wurde diese Begegnung am Sonntag wegen der angeblich schlechten Platzverhältnisse im "Süd-Stadion" von Oberligist und Lokalrivale SC Fortuna Köln kurzfristig abgesagt wurde, wobei kurioserweise zuvor noch die DFB-Platzkomission und der zuständige Referee eben diesen Platz für "bespielbar" erklärt hatten. Die Absage kam direkt von den Stadionverantwortlichen der Stadt Köln, was den Frust von John und Mannschaft verständlich macht. Aufgrund der Auflagen des DFB musste man in die Anlage des SC Fortuna vor Saisonbeginn umziehen, was bereits deren Unmut nach sich zog, in der vergangenen Saison wurde noch im kleinen "Franz-Kremer-Stadion" gespielt, die Gründe dafür sind im Link zu lesen. So blieb es den John-Schützlingen vorbehalten, sich mit einem 3:0 am Dienstag Abend gegen die favorisierten Dortmunder Amateure im "Süd-Stadion" selber aus dem Abstiegsbereich zu ballern und nebenbei den CFC auf einen der Oberliga-Startplätze zu verweisen, dazu wurde der erste Heimsieg der Saison gefeiert.

Herausragend im bisherigen Saisonverlauf sicherlich Giovanni Federico im offensiven Mittelfeld, der für den positiven sportlichen Verlauf der letzten 4 Spiele mit 10 von 12 Punkten mit bemerkenswerten 7 Treffern der insgesamt 11 "Buden" maßgeblich mit verantwortlich ist und gegen die BVB-Amateure erneut traf (3:0), dabei traf er in jedem der letzten 3 Spiele davor jeweils 2x und markierte mittlerweile insgesamt exakt 1/3 der 27 Kölner Tore. Gesetzt im Tor ist der Russe Wjatscheslaw Sokolow (23), der 14x im Selbigen stand und gegnerische Treffer verhindern sollte. In der Abwehr bildet Mitja Schäfer (22) eine feste Größe, ebenso wie Dominque Ndjeng (22), gesetzt war hier auch zuletzt Alexander Ende (23). Im Mittelfeld machte Michael Niedrig (22) auf sich aufmerksam mit 2 Toren in 15 Spielen jeweils von Beginn an, er kam übrigens mit 11 Jahren vom FC Remscheid und kann somit als "Eigengewächs" angesehen werden. Gegen Dortmund erzielte der Bosnier Nermin Celikovic (21) seine ersten Saisontore, er gilt im Mittelfeld ebenfalls als Leistungsträger. Im Sturm gibt´s mit Alessano Quedraogo (21) eine bemerkenswerte Personalie, der Afrikaner aus dem ehemaligen Obervolta (jetzt Burkina Faso) kam in der letzten Saison zu 3 Bundesligaeinsätzen beim FC, diese Saison war er 1x erfolgreich. Marcus Steegmann (21) gilt hier als Stütze des Teams und kam in 15 Spielen zu 4 Toren, zuletzt beim 3:1 in Dresden gegen Dynamo sowie beim 3:1 in Meißen gegen den DSC.

Das Interesse an den Spielen der FC-Amateure ist wie bei den anderen Mannschaften dieser "Gattung" auch hier eher mäßig und liegt recht deutlich unter dem Gesamtschnitt dieser Saison und der letzten 2 Jahre, 7.200 Fans passierten zu den bislang 8 Heimspielen die Stadiontore, macht 880 pro Spiel. Damit führt man aber immerhin noch die Zuschauertabelle der Amateurmannschaften an. Gegen den FC Erzgebirge konnten sich 1.600 für den Gang in die Fortuna-Arena erwärmen, Minusrekord stellte das Nachholspiel gegen Dortmund mit offiziell 450 Nasen dar. Beim "kleinen Derby" gegen die ungeliebten Leverkusener konnte man immerhin 1.030 Leutchen abkassieren. Bemerkenswert auch hier das der Zuspruch bei den Amateurmannschaften von Zweitligisten höher ist als bei denen aus Liga 1, siehe auch FC St. Pauli in der Hamburger Oberliga.

In diesem Sinne aufklärende Worte über den Gegner vom Samstag, den Supportern der FC-Amateure einen beschaulichen Aufenthalt in der hoffentlich dann ehemaligen "Stadt des Punktelieferanten" ...
17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Samstag, 16. November 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.753
Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


Chemnitzer FC 1. FC Köln II
47,06 % Chancen gegeneinander 52,94 %
15 Tabellenposition 12
16
15
1,07
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
18
16
1,12
4 (26,67 %)
7 (46,67 %)
Siege
Niederlagen
4 (25,00 %)
6 (37,50 %)
19:26
1,27:1,73
Tore
Tore pro Spiel
27:28
1,69:1,75
3:1 gegen SG Wattenscheid 09 (A) Höchster Sieg 3:0 gegen Borussia Dortmund Am. (N) (H)
1:4 gegen Hamburger SV Am. (N) (H) Höchste Niederlage 0:3 gegen SC Paderborn 07 (H)
3 Niederlagen,
seit 8 Spielen nicht gewonnen
Aktuelle Serie 3 Siege,
seit 6 Spielen nicht verloren

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele00000:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele00000:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0