Matthias Schulz gefragter Partner im MDR-Chat

26.01.2002, 12:48 Uhr | 844 Aufrufe
Der Chefcoach des Chemnitzer FC, Matthias Schulz, war heute nach der MDR-Übertragung der ersten Bundesliga ein gefragter Gesprächspartner im MDR-Chat. Bis zu 15 Chatter waren zeitweise beim MDR zu Gast und lauschten den Antworten von "Schulle" zu den Themen CFC, Aufstieg, Taktik, DSC und Dynamo. Unter den anwesenden Chattern war viel Prominenz aus den bekannten Montagschats der CFC-Fanpage anwesend, welche auch den Großteil der an den Trainer gerichteten Fragen einbrachte. Nach 60 Minuten war die Fragestunde vorbei und die anwesenden Chatter wußten nunmehr, das der CFC in puncto Aufstieg ein Wörtchen mitreden will und das es "Schulle" in Chemnitz wirklich gut zu gefallen scheint.

Das Chat-Protokoll:

Rucksack
Sind sie verheiratet, Herr Schulz
M_Schulz
Ich bin seit 1987 verheiratet, mit Andrea.
Ch@tterhand
schulle, wie groß sind unsere chancen zum aufstieg !?
M_Schulz
Die Chancen für den Aufstieg sind sehr gross, weil wir eine sehr gute Hinrunde , vor allen Dignen in den Heimspielen hingelgt haben, an diese Leistung müssen wir in der 2. Halbserie anknüpfen , dann ist alles möglich.
AuerHahn
Hey, das war doch meine Frage - die nach dem DSC!!!
M_Schulz
Natürlich interessiert mich der DSC, weil ich dort meine Karriere als Trainer gestartet habe. Besonders ärgerlich waren aber trotzdem die 2 Niederlagen gegen den DSC in den Punktspielen, ich glaube aber auf jeden Fall dass der DSC die Klasse halten wird, weil Karsten Petersohn eine sehr gute Arbeit leistet.
AuerHahn
Wie hoch (in %) sind die Chancen für den Aufstieg?
M_Schulz
Aufstiegschancen sind ca. 75 Prozent.
Ch@tterhand
Wie kam es zur Verpflichtung von Bustos!? War das ein Wunsch von dir, oder haben ihn Berater angeboten!?
M_Schulz
Bustos ist ein Spieler den cih sehr genau kenne und der uns auf jeden Fall weiter helfen kann. Es war mein ausdrücklicher wunsch ih zu verpflichten. Ich bin fest überzeugt, dass wir an ihm viel Freude haben werden.
Rucksack
Haben sie schon einmal über einen Kapitänswechsel nachgedacht, Herr Schulz?
M_Schulz
Warum ein Kapitänswechsl? Torsten Bittermann hat sehr konstante Leistungen gebracht und ist ein Leitwolf wie wir ihn in dieser schwierigen Saison brauchen.
odl
Hat sich Bustos verletzt?
M_Schulz
Sergio hat eine Knöchelprellung, die relativ schnell verheilen wird.
deinsohn
hallo papi... wollte mal fragen wie hoch du die chancen siehst, dass dsc, dynamo und der cfc nächstes jahr zusammen in der 3 liga spielen???
M_Schulz
Anton, dem DSC wünsche ich, dass er die dritte Liga hält, mit dem CFC wollenw ir in die zweite Liga, und Dynamo hat momentan sicherlich andere Probleme.
Dave
@schule - werden bustos und fröhlich beide im offensiven mittelfeld spielen oder gibts da noch ne veränderung - was wird dann aus tchipi ?
M_Schulz
Bustos und Fröhlich sind eine Ofensiv-Variante. Um unser Abwehr-Verhalten kompakt zu gestalten, werden wir diese Variante aber nur im Notfall bringen.
Ch@tterhand
Wieviel Chancen bestehen drauf, das der CFC Ersin noch verpflichtet !?
M_Schulz
Die Chancen für eine Verpflichtung von ersin sind momentan schlecht einzuschätzen.
Rainer
Schulle, wie beurteilst Du das gestrige 0:0 gegen der VfB?
M_Schulz
Das 0:0 gegen den VFB ist ein schlechtes Resultat, aber wenn ich den momentanen Trainignsumfang und die Trainingsintensität berücksichtige, bin ich vor allen Dingen mit der Einssatzbereitschaft und den Leistungen von Olaf Renn und Ingo Walther zufrieden.
fischerviruz
Hab gehört die verletzung von Meyer ist schwieriger als erwartet und er ist erstmal aus dem A-Kader gepurzelt?
M_Schulz
Sebastian Meier wird wahrscheinlich noch einmal operiert und ich hoffe, dass er uns dann schnell wieder zur Verfügung steht.
Ch@tterhand
Wer ist für dich Staffelfavorit bzw. welche Teams sind die härtesten Rivalen des CFC !?
M_Schulz
Ch@tterhand, Danke für das Vertrauen. Staffelfavoriten sind für mich neben dem CFC vor allem Braunschweig, Lübeck und Essen.
fischerviruz
Dein Sohn ist wohl Dynamo Fan oder DSC?
M_Schulz
Mein Sohn ist eiserner DSC-Fan. Kommt aber auch zu den Spielen vom CFC in kompletter Himmelblauer Fan-Montur.
odl
Bist du mit der Vorbereitung im Moment zu Frieden?
M_Schulz
Die Vorbereitung lief bis jetzt sehr gut, ich hoffe, dass wir noch gute Bedingungen im Trrainingslager in Italien haben, uj unser spieltaktisches verhalten zu verbesern.
stoffi
mal ne frage herr schulz, sehen sie durch die arbeit in chemnitz Ihren sohn zu selten? :-)
M_Schulz
Ja ich sehe Anton viel zu selten.
odl
Welche Rolle spielt Herr Ahlf in der Rückrunde?
M_Schulz
Ich hoffe Markus Ahlf findet ganz schnell den Anschluss wieder und er wird für uns noch ganz wichtig sein, mit seien Aufstiegserfahrung aus Pauli-Zeiten-
Ch@tterhand
@Schulle: Bist du auch privat im I-Net unterwegs, und wenn ja, welche himmelblauen Seiten hast du schon besucht !?
M_Schulz
Ich bin sehr selten im Internet. War aber schon bei vielen himmelblauen Seiten Gast.
Dave
sollte man ersin nicht mehr im winter holen können, wird man dann im sommer aktiv ?
M_Schulz
Auf jeden Fall werden wir zweigleisig für Regionalliga und zweite Bundesliga planen, wobei Ersin Demir in beiden Konzepten eine Rolle spielt.
Rainer
Wird Ahlf noch während eines Vorbereitungsspiels zu Einsatz kommen? Wie ist der Stand seiner Genesung?
M_Schulz
Markus Ahlf wird in der VOrbereitung auf jeden Fall spielen, sobald er das OK gibt.
Rainer
Aus der Sicht des Trainers: Wo gefiel bzw. gefällt es Dir besser - beim DSC oder beim CFC?
M_Schulz
Das werden meine Dresdner Freunde ungern hören, in Chemnitz gefällt es mir beim CFC bedeutend besser. Vor allem was die Fans, die Mannschaft, das Umfeld und die Mitarbeiter beim CFC betrifft, aber auch die Trainingsbedingungen aber auch das Stadion sind super.
Ch@tterhand
@Schulle: Verfolgst du noch die Situation des Dresdner Fussballs, und wenn ja, wie denkst du über eine Fusion Dynamo+DSC !? Gibt es überhaupt eine Zukunft in Dresden!?
M_Schulz
Im Gegensatz zu Dresden sind in Chemnitz die Fronten eindeutig geklärt, was die VOrherrschaft in der Stadt im Fussball anbertrift. Das sit der grosse Vorteil für den CFC. In Dresden ist das nicht der Fall. Mitgleider und Fans beider Vereine sind nicht in der LAge aufeinander zuzugehen. Ich glaube, dass ein mittelfristiger erfolg nur gemeinsam möglich ist und würde eine Fuson zwischen DSC und Dynamo unter Beibehaltung der Identität beider Vereine utnerstützen.
fischerviruz
Warum ziehen Sie mit ihrer Familie dann eigentlich nicht nach Chemnitz?Jeden Tag Dresden-Chemnitz und zurück ist doch sicher eine ganz schöne belastung?
M_Schulz
ich habe einen Arbeitsweg von 45 Minuten, das ist genau die richtige Zeit um nachzudenken bzw. abzuschalten.
odl
@schulle, wie laufen die vorbereitungen für das spiel gegen den FC Erzgebirge ;o)
M_Schulz
Auf das Derby freue ich mich ganz besonders. Aber bis dahin haben wir noch viel Zeit und müssen Punkte für unser grosses Ziel sammeln
Ch@tterhand
@Schulle: Inwiefern hälst du das Umfeld des CFC (als Nichtchemnitzer) reif für die zweite Liga!? In Dresden glaubt man z.B. ja immer noch an erste Liga !?
M_Schulz
Das CFC -Umfeld ist absolut Zweitliga-tauglich.
Dave
Haben dich spieler in der vorbereitung enttäuscht - von ihrer leistung her gesehen
M_Schulz
Nein, kein Spieler hat mich in der Vorbereitung enttäuscht.
fischerviruz
Ist Daniel Göhlert wirklich so unzufrieden mit seinem Gehalt beim CFC und verhandelt mit Union Berlin?Wie man es dieser Tage in einer Berliner Zeitung lesen konnte bzw im Internet?
M_Schulz
Daniel Göhlert hat im letzten jahr eine hervorragende entwicklung genommen, die er jetzt in den kommenden Monaten bestätigen muss. Darüber hinaus planen wir mit ihm natürlich auch die Zukunft, egal in welcher Liga.
P.E.
Sind sie mit dem jetztigen Kader zufrieden?
M_Schulz
Ich glaube mit unsern jetzigen Kader sind wir in der Lage jeden in dieser Liga zu schlagen.
Ch@tterhand
@Schulle: Unter Karkuth hatte der CFC die Viererkette probiert...naja...ist das irgendwann wieder ein Thema für dich !?
M_Schulz
Die Vierer-Kette ist ein sehr modernes Spiel-System wenn man die SPeiler dazu hat. Ich glaube unser jetziges 3-5-2-System ist optimal für unseren Kader. Zumal wir ja praktisch hinten mit der Dreier-Kette spielen.
odl
@schulle, glaubst du der DSC wird durch einige dynamo-sympatisanten aus dem DDer rathaus benachteiligt...
M_Schulz
Der DSC wird sicherlich von der Stadt gegenüber Dynamo nicht gerade bevorteilt. Vielleicht hat auch das noch etwas mit Vergangenheitsbewältigung zu tun.
odl
hast du noch kontakt zu dirk karkuth und wie ist/war euer verhältnis zueinander?
M_Schulz
Das Verhältnis zu Dirk Karkuth war immer sehr offen und ehrlich. Leider ist der Kontakt momentan etwas abgebrochen.
fischerviruz
Hab gehört Holger Hiemann braucht noch ca. 3 Wochen bis er wieder fit ist wie siehts mit dem Rückrundenstart für ihn aus?
M_Schulz
Ich hoffe Holger bis zum 23.2. fit. Er macht grosse Fortschritte im Training.
Ch@tterhand
@Schulle: Hast du dir von einem erfahrenen Mann wie Hauptmann nicht doch etwas mehr versprochen!? Oder ist er im Mittelfeld nicht richtig aufgehoben!? Spielt er im kopf bei einem möglichen Göhli-Wechsel einen Libero im nächsten Jahr!?
M_Schulz
Ralf Hauptmann ist ein sehr wichtiger Spieler von uns der eine unglückliche Hinrunden hitner sich hat und er jetzt beweisen wird, was wirklich in ihm steckt. Natürlich muss er sich jetzt auf den defensiven Mittelfeldpositonen erst weider einen stammplatz erkämpfen, aber auch in der Dreier-Abwehr-Kette kann er jederzeit seine Aufagebn erfüllen.
Dave
Wird prymula vorerst in der 2. zum einsatz kommen oder gibts da auch mal einen platz auf der auswechselbank der ersten mannschaft ?
M_Schulz
Kristian Prymula gehört zum Kader ersten Mannschaft und wird je nach Leistungs eingesetzt.
Dave
Wird man sich auch in bezug auf das nächste jahr nach stürmern umsehen - krieg ist ja auch nicht mehr der jüngste und rolli ist noch zu jung/unerfahren ?!
M_Schulz
Unsere Konzeptionen für die jeweilige SPielkasse im nächsten Jahr stehen, darin ist auch vorgesehen im Offensivbereich zu verstärken.
fischerviruz
Nun alle Sächsischen vereine Werden gegenüber dynamo vom mdr benachteiligt.Wie findest du es das der mdr im Fernsehen mit ner Dose für dynamo sammeln geht?
M_Schulz
Wenn Dynamo in den letzten Jahren ein besser funktionierendes Präsidium bzw. Management gehabt hätte, wäre die Unterstützung durch die Medien nicht nötig. Man sieht wie ein paar engagierte Leute zum Beispiel den DSC in neun AJhren von der siebten in dei dritte SPielklasse geführt haben ohne öffentliche Unterstützung. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass so ein verein wie dynamo Dresden nicht einfach verschwinden darf. Ich hoffe nur, dass wenn es in Chemnitz oder anderswo mal Probleme gibt, dass dan die Unterstützung der Medien ebenfalls gegeben ist.
Dave
wie hast du dir nach dem spiel in bischofswerda die niederlage erklärt ! wo hast du die gründe gesehen ? zu überheblich gespielt ??
M_Schulz
In Bischofswerda waren wir grottenschlecht. Das war ganz klar eine einstellungfrage.
Dave
schulle - wie sieht es mit ratkowski aus ! er ist ja in der defensive mittlerweile zu einer wichtigen person geworden ! er ist aber nur ausgeliehen - wird man ihn verpflichten oder reicht da das geld nicht ?
M_Schulz
Robert Ratkowski ist ein ganz wichtiger Mann für uns, wenn wir aufsteigen, sind wir hoffentlich in der Lage ihn zu halten, ansonsten wir es schwer.
fischerviruz
Jetzt nachdem Renn fit ist wo werden sich dann Poszus´s Aufgaben befinden ebenfalls rechte Aussenbahn oder wieder Sturm?
M_Schulz
Renn oder Podzsus, das wird sich in den VOrbereitungsspielen entscheiden.
Ch@tterhand
@Schulle: Glaubst du an Olympia in Sachsen!? Wenn ja, welches Stadion Chemnitz sollte deiner Meinung nach ausgebaut werden ;-) !?
M_Schulz
Olympia in Sachsen wäre super. Im Sportforum gibt es die besten Voraussetzungen für ein neues Stadion.

Weitere News

29.01.2002, 22:01 Uhr
Nun doch Vertragsunterzeichnung von Ersin Demir !?

29.01.2002, 20:47 Uhr
CFC blamiert sich erneut: 2:4 gegen den Oberligisten FV Dresden-Nord

28.01.2002, 22:21 Uhr
Die neuen Termine sind da!!

26.01.2002, 12:48 Uhr
Matthias Schulz gefragter Partner im MDR-Chat

25.01.2002, 22:36 Uhr
CFC spielt in 3 x 30 min nur 0:0 gegen Heckert

24.01.2002, 21:23 Uhr
Spielausfall, Entschuldigung und wichtiger Chattermin...

22.01.2002, 18:38 Uhr
Kurz und bündig: Bustos, Ersin und Cassano