Interview mit dem Chef der CFC-Marketing GmbH Sven-Uwe Kühn

15.03.2002, 00:26 Uhr | 1387 Aufrufe
Sven-Uwe Kühn ist ein durch und durch Himmelblauer. Als Spieler durchlief er seit 1975 alle Altersklassen im Verein und spielte zuletzt bis 1989 in der 2. Mannschaft des FC Karl-Marx-Stadt. Seit 1993 leitet Sven-Uwe Kühn mit großem Erfolg die Geschicke der vereinseigenen Marketing GmbH. Wir unterhielten uns mit dem Marketingchef über seine Arbeit, die wirtschaftliche Situation im Verein und die Chancen des CFC auf den Aufstieg.

Sven-Uwe KühnCFC-Fanpage.de: Welche Aufgabengebiete hat die CFC-Marketing GmbH?

Sven-Uwe Kühn: Im Kern ist das die Vermarktung des Chemnitzer FC. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Gewinnung und Betreuung von Sponsoren für den CFC. Hier arbeitet die Marketing GmbH eng mit anderen Entscheidungsträgern des Vereins zusammen. Weitere Arbeitsfelder sind Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit und das Merchandising.

CFC-Fanpage.de: Wie hat sich das Sponsoring beim CFC seit dem Abstieg aus der 2. Bundesliga entwickelt?

Sven-Uwe Kühn: Nach dem Abstieg gab es - logischerweise - spürbare Veränderungen, wobei es uns aber im Gegensatz zum 96er Abstieg besser gelungen ist, diese abzufedern. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sich hier nicht allein der Abstieg ausgewirkt hat, auch die allgemeine Rezension machte uns in diesem Zusammenhang zu schaffen. Einige unserer Partner kommen aus der Baubranche, die derzeit bekanntlich erhebliche Probleme hat, wodurch der eine oder andere Sponsor sein Engagement bei unserem Verein aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse zurückfahren oder beenden musste. Insgesamt können wir aber konstatieren, dass die überwiegende Zahl unserer Partner uns auch nach dem Abstieg treu geblieben ist. Dies ist, so denken wir, auch ein Ergebnis unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit vielen Partnern innerhalb unseres Sponsorenclubs "Wirtschaftsregion Chemnitz". Darüber hinaus ist mit den gemeinsamen Erfolgen der letzten Jahre auch ein bedeutend höher Grad der Identifikation des gesamten Umfeldes in Chemnitz mit unseren Himmelblauen erwachsen. Durch diesen Rückhalt und das Engagement unserer Partner war es uns möglich, gut positioniert in die neue Saison zu starten. Nach den Erfolgen im vergangenen Herbst ist nun auch wieder ein verstärktes Interesse für das Sponsoring beim CFC zu verzeichnen.

CFC-Fanpage.de: Wie viele Sponsoren hat der Verein zum aktuellen Zeitpunkt?

Sven-Uwe Kühn: Im Moment arbeiten wir mit etwa 170 Partnern zusammen.

CFC-Fanpage.de: Welche Gründe gibt es Ihrer Meinung nach, in den CFC zu investieren?

Sven-Uwe Kühn: Unternehmen können über den CFC sowohl ihren Bekanntheitsgrad steigern, wie auch etwas fürs eigene Image tun. Unser Verein ist dabei u. a. ein erstklassiger sozialer Imageträger mit einem vergleichsweise positiven Preis- Leistungsverhältnis. Innerhalb unseres Sponsorenclubs "Wirtschaftsregion Chemnitz" fördern wir darüber hinaus gezielt die Vernetzung und Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen untereinander. So führen wir regelmäßig Sponsorenveranstaltungen durch und geben unseren Partnern die Möglichkeit, sich im Sponsoren-Branchenführer, einer Publikation mit dem Überblick zu allen unseren Partnern, zu präsentieren. Schon der eine oder andere Geschäftskontakt kam durch das Engagement bei unserem Verein zustande. Nicht zuletzt ist der CFC aktuell der erfolgreichste sächsische Fußballverein und die Spiele an der Gellertstraße sind die Veranstaltungen in der Region, welche regelmäßig die meisten Zuschauer mobilisieren. Es lohnt sich also in die Himmelblauen zu investieren.

CFC-Fanpage.de: Vom Vorstandsvorsitzenden Leichthammer gab es neulich in einem Interview die Aussage, dass es bei einem Nichtaufstieg in einem weiteren Regionalligajahr schwer für den Verein werden würde. Wie sehen Sie das?

Sven-Uwe Kühn: Natürlich ist es so, dass es in der zweiten Liga aus wirtschaftlicher Sicht vieles einfacher werden würde. Das wir wieder in die zweite Liga wollen, ist ja auch erklärtes Ziel unseres Zweijahresplanes. Aber ebenso wenig gibt uns jemand eine Garantie dafür, dass es jetzt klappen wird. Unser aller Ziel muss sein, unabhängig davon, in welcher Liga der CFC in der kommenden Saison spielen wird, dafür zu sorgen, dass der Verein weiterhin eine positive Entwicklung nimmt. Dies ist alle mal kein einfaches Unterfangen, uns aber auch in den Jahren 1996 bis 99 schon gelungen. Vom Erreichen eines Aufstiegs darf das Wohl und Wehe des Chemnitzer Fußballclub nicht allein abhängen.

CFC-Fanpage.de: Wie groß schätzen Sie die Chance auf den Aufstieg ein?

Die aktuelle Ausgangslage ist bekannt. Wir müssen mindestens drei Punkte auf die Führenden Mannschaften aufholen und spielen noch , bis auf Uerdingen, auswärts bei allen Aufstiegsanwärtern. So betrachtet eine verdammt schwierige Aufgabenstellung. Nichtsdestotrotz besteht jetzt eine Chance, die uns noch im Herbst keiner zugetraut hätte und über deren Vorhandensein wir uns auch ein klein wenig freuen sollten. Diese Chance auf die ersten beiden Plätze müssen wir jetzt versuchen, uns von Woche zu Woche zu erhalten und zu verbessern. Erarbeitet sich unsere Mannschaft, und ich weis, sie kämpft verbissen darum, wieder einen Lauf wie im Herbst, dann ...

CFC-Fanpage.de: Was macht Sven-Uwe Kühn am späten Nachmittag des 18. Mai 2002?

Sven-Uwe Kühn: Ganz bestimmt werde ich im Kreise unserer Partner ein kühles Einsiedler Landbier zum Abschluss des Spieljahres genießen. Gegen ein paar Gläser mehr in noch viel größerer Runde hätte ich auch nichts einzuwenden.

CFC-Fanpage.de: Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere News

18.03.2002, 23:27 Uhr

17.03.2002, 09:34 Uhr

15.03.2002, 23:30 Uhr

15.03.2002, 00:26 Uhr
Interview mit dem Chef der CFC-Marketing GmbH Sven-Uwe Kühn

13.03.2002, 18:50 Uhr

13.03.2002, 17:17 Uhr

08.03.2002, 21:59 Uhr