Nächster Test: CFC spielt 2:2 gegen Flota Swinouscje

14.07.2010, 22:34 Uhr | 850 Aufrufe
Der Bus des GegnersBei tropischen Temperaturen trat der CFC heute in Flöha zu seinem vierten Testspiel an und erreichte gegen den letztjährigen 7. der zweiten polnischen Liga, Flota Swinouscje, ein leistungsgerechtes Remis. Nimmt man den Auftritt in Frankenberg gegen Dukla Prag als Vergleich, war der Club diesmal deutlich besser unterwegs, leistete sich vor allem weniger Fehlpässe und zeigte hier und da auch einen Schuß Spielintelligenz.

Die zu Beginn leichtfüßig wirkenden Männer aus Swinemünde erwischten den besseren Start, und zwar durch eine dicke Schlafeinlage in der CFC-Abwehr. Bei einem Angriff über die rechte Seite ließ man die Matrosen (Flota = Flotte) ungestört nach innen passen, wo Krzysztof Bodziony keine Mühe hatte, Pentke aus 10 Metern per Flachschuß zu überwinden. Aber der Club biß sich in das Spiel. Beispiel dafür war eine Szene aus der 22. Minute, als man den Polen den Ball in der eigenen Hälfte abjagte und Matthias Peßolat sofort aus der Distanz abzog (Torwart hält). Nach 23 gespielten Minuten unterbrach der Schiedsrichter die Partie für eine Trinkpause - die Spieler hatten ihre Sportflaschen, aber auf der Tribüne kam leider keine Hopfenprinzessin mit kühlen Getränken vorbei. Kurz darauf senste Romas Dressler eine Hampf-Flanke knapp über das Tor und Ronny Garbuschewski drosch einen Freistoß in die gegnerische Mauer (39.). Eben jener Garbuschewski sollte aber noch für das 1:1 sorgen, als nach einer von ihm getretenen Ecke das Leder über Fröhlich und Löwe zurückkehrte und "Garbu" fast von der Torauslinie aus ca. 5 Metern voll drauf hielt, der Ball an die Lattenunterkante knallte, und im Netz einschlug (45.). Mit diesem äußerst schicken Treffer ging es in die Halbzeitpause.

Mondpreise für TestspieleAuch die zweite Hälfte begann mit einer kalten Dusche für den Club. Der ansonsten in der Innenverteidigung zusammen mit Andreas Richter solide wirkende René Trehkopf stocherte bei einem gegnerischen Angriff in den Beinen des Gegners herum - Strafstoß. Das Team von der Insel Usedom nutzte die Chance und ging durch Sergii Czapko mit 2:1 in Führung. Schädlich wechselte und brachte mit Steffen Kellig, Benjamin Förster und Marcel Schlosser neuen Schwung in die Offensive. Nach einer zweiten Trinkpause in der 67. Minute wuchtete Kellig nach einer Löwe-Flanke das Leder knapp über das Gebälk (70.). Kurz darauf traf der Frankenberger ins Schwarze: Garbuschewski spielte "Kelle" klasse in den Lauf und der vollendete eiskalt zum 2:2. Nach dem Ausgleich blieb der CFC zwar am Drücker, schaffte aber keinen weiteren Treffer. Ein glückliches Händchen bewies noch der CFC-Coach: Kaum eingewechselt, unterband Nachwuchstalent Kevin Vietz einen verheißungsvollen Konter der polnischen Ostseestädter. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Remis.

Ein Wort zur Preisgestaltung bei Testspielen: Der Abzocke nach oben scheinen mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt zu sein. Beim heutigen Test gegen Swinemünde musste z.B. ein Familienvater für sich und seine 11- und 13-jährigen Buben satte 14 Euro Eintritt (6+4+4) bezahlen. Würde derselbe Vater zum Regionalliga-Auftakt des Clubs gegen Hertha II gehen, wären er und seine beiden Jungs für nur 8 Euro beim CFC auf der Fischerwiese dabei! Noch dazu hielt man es bei diesen Mondpreisen noch nicht einmal für nötig, die Lautsprecheranlage in Betrieb zu nehmen, im Stadionrund Getränke zu verkaufen (nur im und vor dem Casino neben dem Platz) oder Balljungen zu stellen. Aufstellung und Torschützen durfte man selbst erahnen oder mit dem versierten Nebenmann deuten. Als der Schreiber dieser Zeilen die Wucherzahlen ablichten wollte, wurde er auch noch vom Kassenpersonal verbal angegriffen. Wenn selbst weitgereiste und mit Ground-Punkten aus aller Welt gespickte Club-Fans wie Olsen, Haubi, Pasa, Ozzy und Trennert lieber vom Gitter aus zuschauen, stimmt etwas nicht.

CFC-Aufgebot: Pentke - Löwe, Trehkopf, Richter, Bankert - Hampf (71. Vietz), Strässer (60. Förster), Fröhlich (60. Schlosser), Peßolat (46. Wilke), Garbuschewski - Dressler (60. Kellig)

Torfolge: 0:1 Bodziony (6.), 1:1 Garbuschewski (45.), 1:2 Czapko (55.), 2:2 Kellig (70.)

Zuschauer: ca. 200 im Auenstadion in Flöha

Weitere Bilder aus Flöha:

Weitere News

20.07.2010, 18:31 Uhr
Geteste, Geknete und Kartenverkauf

17.07.2010, 17:53 Uhr
Eisernen Test bestanden: 1. FC Union - CFC 1:1

16.07.2010, 18:56 Uhr
RL-Auftakt gegen VFC erfolgt an einem Sonntag

14.07.2010, 22:34 Uhr
Nächster Test: CFC spielt 2:2 gegen Flota Swinouscje

13.07.2010, 09:26 Uhr
Bis auf Klömich sind alle Mann an Bord

12.07.2010, 13:20 Uhr
FSV Zwickau und 1. FC Lok auf der Fischerwiese

12.07.2010, 08:44 Uhr
CFC gewinnt im "verregneten" Gelenau mit 10:1