Stadionposse: Stadtrat soll am 9. November nochmal abstimmen!

25.10.2011, 11:11 Uhr | 767 Aufrufe
Doch keine neue Fischerwiese?Kaum zu fassen, aber wirklich wahr. Wie die Chemnitzer Morgenpost auf ihrer heutigen Lokalseite berichtet, deutet sich eine nochmalige Abstimmung über den Stadion-Neubau an der Gellertstraße an! Am 5. Oktober hatte der Chemnitzer Stadtrat zwar mit 35:19 Stimmen für den Ersatzneubau gestimmt, doch danach wurden Fragen nach der Befangenheit der Stadträte Dr. Langer und Wolfgang Meyer (beide im CFC-Aufsichtsrat tätig) aufgeworfen. Im Verlauf der Sitzung vom 5. Oktober hatte Rechtbürgermeister Runkel den Befangenheitsantrag von B90/Die Grünen bereits verworfen, doch nach dem Entscheid legte der Chemnitzer Kreisverband der Piratenpartei Einspruch bei der Landesdirektion ein, die dem Stadion-Neubau noch zustimmen muß. Als weiterer Stein des Anstoßes wurde die Live-Übertragung auf den Neumarkt benannt, obwohl bei der Ratssitzung am 5.10. kein Stadtrat gegen die Übertragung Einspruch erhoben hatte.

Nun soll Rechtssicherheit geschaffen werden, damit es beim geplanten Baustart im Frühsommer 2012 zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in der Morgenpost: "Uns läuft die Zeit davon. Wir brauchen Rechtssicherheit, wenn wir mit dem Bau beginnen wollen." In der Landesdirektion gibt man sich hingegen bedeckt. Die Materie wäre kompliziert. Bei einer erneuten Abstimmung am 9. November (ab 15.00 Uhr) ergibt sich allerdings ein gewaltiger Haken - die Entscheidung vom 5. Oktober müsste für "rechtswidrig" erklärt werden. Somit wäre das euphorisch bejubelte Ja zur Fiwi 2.0 vom Tisch und alle himmelblauen Fans müßten am 9. November erneut bangen und hoffen, daß sich die Stadträte für die Zukunft des Profifußballs in der Stadt Chemnitz und für ein neues, modernes Stadion entscheiden!

Surftipp:
» Chemnitzer Morgenpost: Stadtrat soll noch mal über Stadion-Umbau abstimmen

Weitere News

01.11.2011, 19:17 Uhr

26.10.2011, 14:02 Uhr

26.10.2011, 09:21 Uhr

25.10.2011, 11:11 Uhr
Stadionposse: Stadtrat soll am 9. November nochmal abstimmen!

24.10.2011, 20:34 Uhr

23.10.2011, 13:46 Uhr

18.10.2011, 16:01 Uhr