Löwenstreit: CFC-Logo bekommt neues-altes Aussehen

01.04.2012, 09:05 Uhr | 869 Aufrufe
Am 20. März war es, als ein Berliner Blogger unter der martialischen Schlagzeile "Wie der Chemnitzer FC sein Logo im Internet verlor und es scheinbar niemanden interessiert" einen langen Schriebs veröffentlichte, der sich mit dem aktuellen Aussehen des Wappentieres im CFC-Logo beschäftigte. Der aufmerksame Blogger wies nach, daß der einst stolze Löwe, mit dem der Club 1991 in die 2. Bundesliga gestartet war, immer mehr verhunzt wurde und vor allem im Bereich des Schweifes immer mehr Form und Stil verlor - höchstwahrscheinlich durch ungenaue Vektorisierung der alten Grafik.

Entwurf für das neue Logo des Chemnitzer FCIm Fanlager wurde das Thema zwar registiriert, aber mit einem Blick auf die Tabelle der 3. Liga und dem Siegeslauf der Truppe als "nicht wichtig" durchgewinkt. Der Club selbst will den vermurksten Löwen aber nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Wer in dieser Woche beim Besuch des Fanshops die Chance hatte, einen Blick in die angrenzenden Büroräume der Marketing GmbH zu werfen, konnte den Entwurf für das neue Logo bereits erspähen. Es orientiert sich streng am Enblem des ersten Chemnitzer Fußballvereins, den Chemnitzer BC. Statt dem geschwungenen "B" soll jetzt das "F" aus dem CFC-Logo übernommen werden. Der Löwe entfällt ganz, womit die unsägliche Diskussion über dessen korrektes Aussehen hinfällig ist.

Das altehrwürdige Logo des Chemnitzer BCDer CBC wurde 1899 im "Kaiser-Café" am Markt gegründet und gehörte ein Jahr später zu den 86 deutschen Vereinen, die im Januar 1900 in Leipzig den DFB gründeten. 1944 stellte der CBC den Spielbetrieb ein, 1945 wurde der Club - wie alle anderen bürgerlichen Vereine der Stadt Chemnitz auch - vom sowjetischen Stadtkommandanten per Dekret verboten. Nach der Wende und der Umbennung der Stadt scheiterte 1990 der Versuch, den damaligen FCK in CBC umzubenennen und die Tradition neu zu beleben. Einzige Erinnerung an den ersten Fußballverein der Stadt Chemnitz sind die mittlerweile traditionellen rot-schwarzen Auswärtstrikots, die den Farben des alten CBC entsprechen.

Weitere News

04.04.2012, 13:39 Uhr
Ticketvorverkauf für den himmelblauen Ostersonntag

02.04.2012, 09:42 Uhr
Zwangspause für Bankert und Schlosser

01.04.2012, 10:36 Uhr
Hiobsbotschaft - Stadionneubau verzögert sich um 2 Jahre!

01.04.2012, 09:05 Uhr
Löwenstreit: CFC-Logo bekommt neues-altes Aussehen

30.03.2012, 09:23 Uhr
CFC mit breiter Brust nach Aalen - MDR überträgt per Stream

29.03.2012, 10:48 Uhr
Nach Zwickau ist vor Zwickau: U23 auf der Fischerwiese

28.03.2012, 13:31 Uhr
Plätze im Fanbus nach Aalen - Karten für Almausflug schon erhältlich