Fiwi-Baustelle: Fundamente für beide Kopftribünen sind fertig

20.05.2014, 20:30 Uhr | 875 Aufrufe
Dank der in diesem Jahr ausgefallenen Jahreszeit Winter sind die Bauarbeiten an der neuen Fischerwiese gut vorangekommen. Am letzten Dienstag informierte OB Barbara Ludwig turnusgemäß den Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt Chemnitz vom aktuellen Stand der Arbeiten. Im Bereich der abgerissenen Nord- und Südkurve wurden jeweils die Fundamente für die neu zu errichtenden Kopftribünen fertiggestellt. Ebenso wurden für die zwei westlichen Flutlichtmasten neue Betonsockel errichtet, auf denen die vorhandenen Masten aufgesetzt werden sollen. Im Bereich der Nordkurve sind die Bauarbeiter zur Zeit damit beschäftigt, die Zuleitungen für die im Jahr 2009 installierte Rasenheizung neu zu verlegen.

Im Bereich des alten Straßenbahn-Depots gehen die Abbrucharbeiten ihrem Ende zu. Letzte Gebäudereste, die an den jetzigen Sozialtrakt und den VIP-Raum angrenzen, werden später mit der Haupttribüne abgerissen. Laut Plan werden die neue Nord- und Südtribüne weitestgehend parallel aufgebaut. Im Zuge dessen soll zeitnah mit dem Abbruch der alten Haupttribüne begonnen werden. Nach der Eröffnung der Kopftribünen soll dann die Gegengerade schrittweise abgebrochen werden. Die bisherigen Baukosten belaufen sich auf rund 3,8 Mio Euro. Darin stecken u.a. die bisherigen Baunebenkosten sowie weitere Abschlagszahlungen unter anderem für den Teilabbruch des ehemaligen Bahndepots, den Rückbau, Erdarbeiten und Gründung der Süd- und Nordtribüne.

Aktuelle Bilder vom 19. Mai 2014:

Das fertige Fundament in der Nordkurve Hier entstehen Stützen für die neue Tribüne Blick in Richtung zukünftiger Gästeblock Ein kleines Mauerstückchen ist schon fertig Ups! Noch nicht mal fertig und schon wieder kaputt! Alte Rohrleitungen von der Rasenheizung Die Zuführung zur Rasenheizung wird neu verlegt Der neue Sockel für das Flutlicht in der Nordwest-Ecke Der neue Sockel für das Flutlicht in der Südwest-Ecke Blick auf das fertige Fundament in der Südkurve Insgesamt 11 Stützen werden die Tribüne tragen Wie in der Nordkurve: Ein kleines Eckchen ist schon fertig Als nächster Abschnitt wird die Haupttribüne fallen Pfui! Schachtnummer!? Falsches Stadion?? :-) Im Bereich der alten Fanhalle türmen sich die Schuttberge Diese Reste werden mit der Haupttribüne fallen Im Bereich der GoKart-Halle sind noch Mauerreste übrig Blick auf das Abriss-Gelände Blick auf den neuen Flutlichtmast-Sockel und die alte Haupttribüne Blick auf die Fiwi und die wachsende Südtribüne

Surftipp:
» Alle News zum Stadion-Neubau

Weitere News

26.05.2014, 12:47 Uhr

26.05.2014, 09:55 Uhr

23.05.2014, 12:40 Uhr

20.05.2014, 20:30 Uhr
Fiwi-Baustelle: Fundamente für beide Kopftribünen sind fertig

20.05.2014, 17:04 Uhr

16.05.2014, 10:55 Uhr

16.05.2014, 09:29 Uhr