CFC stellt neuen Nachwuchskoordinator vor: Heiko Nowak

20.05.2014, 17:04 Uhr | 1500 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat heute eine weitere Personalie verkündet - allerdings nicht im Bereich des Drittligateams. Im Nachwuchsleistungszentrum wird zukünftig Heiko Nowak den Chefsessel einnehmen. Der 45-jährige besitzt die dafür notwendige DFB-Lizenz "Fußballlehrer" und erhält einen bis zum 30.06.16 befristeten Arbeitsvertrag. Im Anschluss daran haben beide Seiten die Möglichkeit per Option den Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Heiko Nowak - Vater von Ex-Spieler Jörn Nowak - stammt aus Hoyerswerda und war in der Zeit von 1993 bis 2001 aktiver Fußballer (u.a. RW Erfurt). Von 2001 bis 2010 war er als Nachwuchsleiter und in verschiedenen Trainerfunktionen für Rot-Weiß Erfurt tätig. Er wird zukünftig für den gesamten Nachwuchsbereich des Clubs - von der U7 bis zur U23 - zuständig sein, einschließlich der Trainings- und Spielkonzeptionen der Nachwuchsteams. Aufgrund der Fülle der Aufgaben wird Nowak keine Nachwuchsmannschaft alleinverantwortlich als Trainer übernehmen.

Heiko Nowak zu seiner neuen Tätigkeit: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim Chemnitzer FC und werde versuchen, meine Ausbildung als Fußballlehrer sowie meine Erfahrung in der Nachwuchsarbeit zukünftig in meine Tätigkeit beim CFC zu integrieren und dadurch dem Nachwuchsbereich neue Impulse zu verleihen. Ziel muss es sein, die Ausbildungsqualität weiter zu erhöhen, die U-17 und / oder die U-19 mittelfristig wieder in den Bereich der Nachwuchsbundesligen zu führen und jährlich den einen oder anderen eigenen Nachwuchsspieler für die Lizenzmannschaft anzubieten."

Der Chemnitzer FC hat mit der Verpflichtung von Nowak auf eine Zwangssituation reagiert, die eigentlich zu Lasten des DFB geht. Der allgewaltige Verband schreibt nämlich vor, dass ein zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum nur von einem "Fußballlehrer" geleitet werden darf. Kay-Uwe Jendrossek, bisheriger Leiter und gleichzeitig Coach der U23, besitzt aber nur die A-Lizenz. Genau deswegen hatte sich "Sek" aber vier Jahre in Folge (2011, 2012, 2013, 2014) beim DFB beworben, um diese Fußballlehrer-Lizenz erwerben zu können. In allen vier Jahren bestand er den Eignungstest, wurde aber trotzdem nicht genommen. Jendrossek in der Chemnitzer Bild: "Für mich ist das ein gefühltes Berufsverbot. Der Verein muss für den Erhalt des zertifizierten Zentrums einen Fußball-Lehrer holen, was finanziell zusätzlich belastet. Während einer Lehrprobe wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Dialekt habe. Das hat mich doch sehr erstaunt…" Ab der neuen Saison wird Jendrossek offiziell Co-Trainer der ersten Mannschaft sein und weiter die U23 als verantwortlicher Coach betreuen.

Surftipp:
» Bild-Chemnitz: Jendrossek schon wieder vom DFB abgelehnt

Weitere News

26.05.2014, 09:55 Uhr
DFB-Pokal-Auslosung erfolgt am 1. Juni

23.05.2014, 12:40 Uhr
3. Neuzugang: Reagy Ofosu kommt aus Ingolstadt zum Club

20.05.2014, 20:30 Uhr
Fiwi-Baustelle: Fundamente für beide Kopftribünen sind fertig

20.05.2014, 17:04 Uhr
CFC stellt neuen Nachwuchskoordinator vor: Heiko Nowak

16.05.2014, 10:55 Uhr
Zweiter Neuzugang: Philip Türpitz kommt nach Chemnitz

16.05.2014, 09:29 Uhr
Grünaer Freizeit-Turnier mit 60-minütigen CFC-Anteil

14.05.2014, 09:11 Uhr
Der Club sucht einen neuen Trikot-Sponsor