Und noch ein Remis: FK Teplice - Chemnitzer FC 1:1

04.07.2015, 17:06 Uhr | 875 Aufrufe
Ein starker Chemnitzer FC spielt gegen den FK Teplice 1:1-Unentschieden. Dabei traf Fenin erstmalig, allerdings hielt die Führung nur wenige Augenblicke. 250 Zuschauer sahen in Jilove-Modra ein abwechslungsreiches Spiel, das die „Fanszene Chemnitz“ mit einem kleinen Feuerwerk einleitete.

Test gegen FK TepliceTestspiele sind nicht jedermanns Lieblingssache. Wenn es allerdings um einen Ausflug nach Tschechien geht, sieht die Betrachtungsweise wieder ganz anders aus. Die Koordinaten: Gegen den FK Teplice. Auf dem Sportplatz im idyllisch gelegenen Örtchen Jilove-Modra. 100 größtenteils bekannte himmelblaue Schlachtenbummler wohnten dem internationalen Freundschaftsduell bei, welches gerade einmal 30 Kronen kostete. Bevor dieses bei über 35 Grad begann, genoss der Mob gemütlich Bier und Klobasa bzw. gönnte sich eine Abkühlung im Pool auf dem Vereinsgelände.

Der Sportplatz vom FC Jiskra Modrá hat ein Fassungsvermögen von 1.500 Zuschauern und kann mit einer kleinen überdachten Tribüne mit blauen Sitzschalen glänzen, auf welcher die „Fanszene Chemnitz“, hinter dem Banner „Chemnitz international“, Platz nahm. Nach dem Einlauf der Teams und einer Schweigeminute für den jüngst verstorbenen Josef Masopust, der von 1950 bis 1952 für Teplice spielte und 1962 zum Vizeweltmeister-Kader gehörte, brannte es lichterloh. Bengalos, Rauchtöpfe, Blinker waren im Einsatz, dazu wurde mit weißen und himmelblauen Fähnchen gewedelt, ehe danach für wenige Minuten den restlichen 150 anderen Anwesenden mitgeteilt wurde, wer an diesem sonnigen Samstag zu Gast ist. Das Dutzend FK-Teplice-Ultras hatte sich hinter dem Tor, im Schatten, niedergelassen. Bis auf zwei Banner fielen sie aber nicht weiter auf.

Test gegen FK TepliceKeine 24 Stunden nach dem Spiel in Meuselwitz, welches – wenn überhaupt – als durchschnittlich bewertet werden kann, war man gespannt, wie sich die Himmelblauen gegen den tschechischen Erstligisten vom FK Teplice, welcher die vergangene Serie mit dem siebten Rang abgeschlossen hat, schlagen würden. Auf den ersten Blick mit dem rot-schwarzen Auswärtstrikots und auf dem zweiten richtig stark. Nach wenigen Minuten köpfte Dannenberg einen gefühlvollen Fink-Freistoß an die Latte. Man begann aggressiv-offensiv, ließ den Tschechen kaum Zeit zum Luftholen. Lohn der Mühe: Nach einer Viertelstunde traf der sehr auffällige Fenin mit einem Flachschuss gegen seinen ehemaligen Verein, für den er insgesamt 14 Jahre spielte. Im Laufe der Partie hatte er weitere gute Möglichkeiten. Ein zweiter Treffer gelang ihm aber nicht.

In der 18. Minute erhielt Teplice einen harmlosen Freistoß aus dem Halbfeld, der zum Ausgleich führte. Abstimmungsfehler sorgten dafür, dass Röseler allein gegen drei Gegenspieler verteidigen musste, Batz war bei dem folgenden Einschlag machtlos. Ärgerlich weil man bis dato die Partie im Griff hatte – und diese danach wieder in den Griff bekam. Fink wuselte hinter den Spitzen und legte immer wieder vor und auf, jedoch fand er selten den Abnehmer. Aus dem Übergewicht konnte bis zur Pause kein Kapital geschlagen werden.

Test gegen FK TepliceErstmalig in dieser Testspielserie wurde nicht komplett durchgewechselt. Zur Pause ersetzte Cappek den schwachen Ofosu, weiterhin wurden König, Kehl-Gomez und Cincotta eingewechselt. Die Startformation dürfte ein erster Wegweiser für die neue Saison sein. Mitte der zweiten Halbzeit kamen noch Cecen und der Probespieler Gryshyn.

König, Fink und ein weiteres Mal Fenin hatten die besten Chancen nach dem Seitenwechsel, um für den Sieg zu sorgen. Alle drei scheiterten jedoch am glänzend parierenden Schlussmann des FK Teplice. Dessen Vorderleute wiederum prüften im zweiten Durchgang ein einziges Mal Batz, der ansonsten einen entspannten Tag verlebte.

Das sechste Testspiel bestreitet der Chemnitzer FC am kommenden Mittwoch gegen den SV Dessau 05. Gespielt wird in Dessau.

(Bericht: Lenny)

CFC-Team, 1. Halbzeit: Batz - Stenzel, Endres, Röseler, Nandzik - Danneberg, Rapp - Fenin, Fink, Ofosu - Löning

CFC-Team, 2. Halbzeit: Batz - Kehl-Gomez, Endres, Röseler, Cincotta - Danneberg, Rapp (64. Cecen) - Fenin (64. Gryshyn), Fink, Cappek - König

Torfolge: 0:1 Fenin (16.), 1:1 Vondrášek (18.)

Zuschauer: ca. 250 in Jilove-Modra (Eulau-Riegersdorf)


Surftipp:
» 76 Bilder aus Tschechien bei cfcfans.de

Weitere News

08.07.2015, 10:12 Uhr
Fotoshooting ohne Lais und Lorenzoni / 2 neue Testspieler

08.07.2015, 10:04 Uhr
Tickets für das Dortmund-Spiel: Wann? Wo? Wieviel? Für wen?

06.07.2015, 21:22 Uhr
Team-Präsentation für Mitglieder / BVB-Ticketinfo morgen

04.07.2015, 17:06 Uhr
Und noch ein Remis: FK Teplice - Chemnitzer FC 1:1

03.07.2015, 23:20 Uhr
Magerkost in großer Hitze: Meuselwitz - CFC 1:1

03.07.2015, 14:22 Uhr
Chemnitz gegen Dortmund am Sonntag, den 9. August

03.07.2015, 13:47 Uhr
Stefano Cincotta für Guatemala beim Gold-Cup im Einsatz