Ein neuer Abwehrhühne: Emmanuel Mbende kommt zum Club!

25.05.2016, 13:04 Uhr | 872 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat heute den ersten Neuzugang für die Saison 2016-17 vorgestellt. Von der U21 des englischen Zweitligisten Birmingham City FC wechselt der Deutsch-Kameruner Emmanuel Mbende von der Insel zurück nach Deutschland. Der 20-jährige Abwehrhühne (1,96 Meter groß, 90kg) hat vor seinem Engagement in England (seit Herbst 2015) den gesamten Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund durchlaufen. Mbende hatte sich am 10. Mai beim Spiel des CFC gegen den HFC in der Future League vorgestellt, dabei ein Tor erzielt und einen guten Gesamteindruck hinterlassen.

Mit Mbende wurde ein Arbeitsvertrag bis zum 30.06.18 vereinbart. Anschließend haben beide Vertragspartner die Möglichkeit, den Kontrakt per Option zum 30.06.19 zu verlängern. Der Arbeitsvertrag des Spielers hat Gültigkeit für die 3. Liga und die 2. Bundesliga. In der kommenden Saison erhält der Defensivspieler beim Club das Trikot mit der Nummer 3. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel über den Neuzugang in der Mopo: "Wir haben Emmanuel schon längere Zeit auf dem Schirm. Aufgefallen ist er uns in der Uefa Youth League. Er soll hinter Marc Endres und Kevin Conrad in die Innenverteidigung reinwachsen."

Tricky: Als Mbende in der Future League für den CFC vorspielte, wurde er als Franzose Emmanuel Didier vorgestellt. Ein No-Name, den keiner kannte. Oder besser, den keiner kennen sollte! Sportdirektor Stephan Beutel in der Mopo: "Wir wollten Emmanuel unbedingt noch einmal spielen sehen, hatten aber Bedenken, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden. Deshalb gab es damals diese Abmachung."

Weitere News

03.06.2016, 13:22 Uhr
Alexander Nandzik wechselt zum Aufsteiger Regensburg

03.06.2016, 10:28 Uhr
Vertrag von Tom Scheffel vorzeitig verlängert

31.05.2016, 11:02 Uhr
Ahorn-Hotels verlängert als Haupt- und Trikotsponsor

25.05.2016, 13:04 Uhr
Ein neuer Abwehrhühne: Emmanuel Mbende kommt zum Club!

23.05.2016, 14:10 Uhr
Leihgabe Marius Gersbeck kehrt nach Berlin zurück

22.05.2016, 10:55 Uhr
25 Jahre CFC-Stammtisch: Jubiläumstreff am Dienstag!

20.05.2016, 13:55 Uhr
Eröffnungsspiel: Am 2.8. gegen Borussia Mönchengladbach!