Norman Löster neuer Aufsichtsrats-Chef

16.10.2023, 08:10 Uhr | 2172 Aufrufe
Norman LösterNach dem Rücktritt von Knut Müller und Grit Hofmann aus dem Aufsichtsrat des CFC e.V. hat sich dieser neu aufgestellt.
Zum neuen Aufsichtsrat-Chef wurde Norman Löster gewählt. Sein Stellvertreter ist Tino Kermer. Weiterhin gehören Stephan Ballack und Jörg Illing dem Gremium an. Als Vertreter der Gesellschafter wurde Jürgen Thomas neu in das Gremium (ohne Stimmrecht) kooptiert. Uwe Hildebrand hatte bekanntlich im Sommer, als er den Posten des Geschäftsführers der Spielbetriebs-GmbH übernommen hatte, sein Mandat ruhen gelassen.

Zu den Bestimmungen der Satzung bezüglich des Aufsichtsrates wurde festgestellt, dass nun fünf Mitglieder im Aufsichtsrat sind, von denen vier aktiv sind und ein Mitglied, CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand, sein Mandat ruhen lässt. Die Satzung des Chemnitzer FC sieht vor, dass der Aufsichtsrat "aus mindestens fünf, maximal sieben Mitgliedern, die aufgrund ihrer beruflichen und persönlichen Erfahrungen geeignet sind", besetzt ist. Eine Nachwahl vor Ende der Amtszeit wird deshalb als weder erforderlich noch zulässig angesehen.


Bewerber für den Ehrenrat stellen sich vor

Auf der Mitgliederversammlung 2023 wird der neue Ehrenrat des Chemnitzer FC e.V. gewählt. Der war zuletzt auf der legendären MV im August 2019 gewählt worden. Damals wurden Uwe Heß, Eberhard Langer, Mario Lengtat, Frank Sorge, Wolfgang Meyer, Jürgen Rotter und Jürgen Sager in das Gremium gewählt. Jürgen Rotter kann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr wahrnehmen. Jürgen Sager war im November 2021 verstorben. Für Jürgen Sager war im Mai 2022 der Webmaster der offiziellen CFC-Webseite und Traditionspfleger, Stefan Fritzsche, in den Ehrenrat kooptiert worden.
Für den neuen Ehrenrat konnte sich jedes CFC-Mitglied bewerben. 15 sind es geworden und die stellen sich am Mittwoch, den 1. November im Heinrich Schmid Tagungszentrum (Wladimir-Sagorski-Straße 30, Chemnitz) den Mitgliedern vor. Geplant ist eine Vorstellung von 3 Minuten und eine Frage/Antwort-Runde. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr.

Wichtigste Aufgabe des Ehrenrates ist lt. Satzung die Auswahl der Kandidaten für den Aufsichtsrat des Chemnitzer FC e.V..

Weitere News

19.10.2023, 10:45 Uhr

18.10.2023, 09:56 Uhr

17.10.2023, 13:05 Uhr

16.10.2023, 08:10 Uhr
Norman Löster neuer Aufsichtsrats-Chef

13.10.2023, 09:12 Uhr

12.10.2023, 08:54 Uhr

11.10.2023, 13:26 Uhr