Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

Fuwo

Hansa grub das Wasser ab

Die Hanseaten, "die keineswegs wie ein Absteiger aussahen", urteilte der einstige FCK-Stratege Joachim Müller, machten aus wenigem viel. Fünf Torschüsse, drei Chancen, ein Tor, "das in unserer Situation Goldeswert besitzt. Das gibt enormen Auftrieb und zudem wurden wir wieder die ´Rote Laterne´los" [..] Die Platzherren, anfangs mobil, schwungvoll und sehr konsequent auftretend (Mehlhorn, Steinmann, Fankhänel, Wienhold), erspielten sich nämlich klare Chancen, "die leichtfertig, weil unentschlossen vergeben wurden". Heinz Werner stieg noch lange die Galle hoch. [..]

(Klaus Thiemann)

Junge Welt

Der favorisierte FCK erlebte gegen die abstiegsbedrohten Gäste eine böse Überraschung. Die Gastgeber bestimmten durchgängig das Geschehen, die Führung durch Richters Kopfball war auch folgerichtig, Selbstbewußtsein wurde aber nicht erzielt. Zwei sogenannte Hundertprozentige durch Glowatzky (22.) und Wienhold (34.) wurden kläglich versiebt, Richter (37.) sowie Steinmann (51.) trafen nur den Pfosten. [..]

(Wolfgang Schönherr)

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
Samstag, 16. April 1988, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Weise (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kircheis
A Bähringer
A Fankhänel
A Birner
A Laudeley
M Mehlhorn
M Steinmann
M Wienhold (63. Heidrich)
M Bletsch (81. Seifert)
S Richter
S Glowatzky

Trainer: Werner
FC Hansa Rostock
T Kunath
A März
A Wriedt
A Ullrich
M Wahl
M Schlünz
M SchulzGelbe Karte
M Weilandt
M Wunderlich
S Jarohs
S RöhrichGelbe Karte

Trainer: Voigt
Tore
1:0 Richter (16.)
1:1 Weilandt (40.)