Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
BFC Dynamo
BFC Dynamo
3:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

"Knaller" beendete Chancen

Als der schnell reagierende Glowatzky eine Unsicherheit in der BFC-Abwehr (Reich) zum Anschlußtreffer nutzte, machten sich vielleicht Erinnerungen an die Partie gegen den HFC (1:2) für Sekunden auf den Rängen breit. Nicht aber bei den Akteuren des Meisters, denn nun zogen sie wieder deutlich im Tempo und auch in einem Kombinationswirbel an. [..] Wenn Thom und auch Köller in höchstem Tempo um Bähringer herumkurvten, die Flanken in den Strafraum segelten, herrschte vor Hiemanns Gehäuse höchste Alarmstufe. Im Zeitraffer: 54.: Ernst verstolpert; 55.: Ernst-Kopfball; 58.: Ernst-Flachschuß; 59.: Köller gerade noch abgeblockt; 60.: Reich-Kopfball gehalten; 62.: Doll-Flachschuß; 63.: Thom ans Außennetz; 67.: Doll wird von Illing gerade noch gebremst; 71.: das Riesending für Küttner, dessen Schuß Hiemann mit dem Fuß abwehrt; 73.: Doll-Pfostenkopfball. Genug des grausamen Nervenspiels, sagte sich da wohl der sich deutlich steigernde Michael Schulz und wuchtete den Ball aus rund 25 Metern ins Dreieck. "Erst damit erlöste er uns von allen Sorgen, wenngleich der Sieg noch viel höher hätte ausfallen müssen", sagte Trainer Jürgen Bogs. [..]

(Jürgen Nöldner)

Junge Welt

Der 3:1-Erfolg des neunfachen Titelträgers ging völlig in Ordnung, wenn auch der Meister mit seinen Chancen sehr sparsam umging, die Einschußmöglichkeiten weitaus größer als die Torerfolge waren. Die Treffer selbst wurden allesamt glänzend herausgespielt. [..] Hiemann im FCK-Tor verhinderte ein Debakel. Den hochwichtigen Sieg im Meisterkampf sicherte jedoch erst M. Schulz mit dem 3:1.

(Klaus Feuerherm)

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
Freitag, 13. Mai 1988, 18:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/Oder)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Rohde
A B. Schulz
A Reich
A Ksienzyk
M Köller
M Küttner (81. Grether)
M M. Schulz
S Thom
S Ernst
S Doll (87. Pastor)

Trainer: Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Hiemann
A Bähringer
A Fankhänel
A Heß
A Birner
M Steinmann
M Illing
M Wienhold (46. Bletsch)
S Mehlhorn
S Glowatzky
S Seifert (65. Heidrich)

Trainer: Werner
Tore
1:0 Doll (6.)
2:0 Ernst (23.)
2:1 Glowatzky (50.)
3:1 M. Schulz (75.)