Spielbericht

Achtelfinale - DFB-Pokal - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:4
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach

A-Junioren ohne Chance

von Jens Princ

Weder an die tollen Pokalfights vor einem Jahr gegen Hertha BSC Berlin und Schalke 04, noch an die guten Leistungen zuletzt in der Bundesliga konnten unsere A-Junioren gegen Borussia Mönchengladbach anknüpfen. Die robusten und technisch versierten Gäste bestraften nach einer anfänglichen Abtastphase einen Fehler unseres Torhüters Marco Pohl und gingen in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Wer gedacht hatte, dass nun unsere A-Junioren wie in der Bundesliga, wo sie scheinbar den Rückstand brauchen, ins Spiel kommen würden, sah sich diesmal getäuscht. Zu pomadig und ohne Ideen agierten wir und machten es den Gästen von Niederrhein, die geschickt die Räume eng machten und auf unsere Fehler lauerten, leicht. Nur einmal brandete in der 1. Halbzeit so etwas wie Jubel im weiten Rund auf. In der 34. Minute fälscht Marcel Baude eine(n) Flanke/ Schuß von Löwe ab - der Ball landet am Innenpfosten, von dem er wieder zurück ins Feld springt. Schade. Ja, was wäre gewesen wenn…. Es sollte aber nicht sein und so ging es beim Stand von 0:1 weiter. Kurz vor dem Pausenpfiff kam dann noch mal die Borussia zu 2 Chancen. Erst scheitert Dowidat frei an Pohl (45.) und in der Nachspielzeit köpft Bäcker den Ball frei übers Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten unsere Himmelblauen den Schalter nicht umlegen. Gladbach ergriff die Initiative und kam in der 51. Minute durch Vogel, der nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus trifft, zum 2:0. Nachdem ein Freistoß von Förster knapp am Tor vorbei ging (52.), erzielen die Fohlen in der 55. Minute durch Eric Schaaf das 3:0 und somit die Vorentscheidung. Die Borussia ließ es nun etwas locker angehen und unsere A-Junioren kamen zu 3 guten Chancen. Kerst Lehmann trifft in der 61. Minute per Kopf nur die Latte, Marcel Wilke und Benjamin Förster schießen den Ball in der 62. und 76. Minute frei vorm Tor stehend drüber. Aber alles im allen war das Bemühen, das man unseren Jungs nicht abschreiten kann, zu wenig, um den Sieg der Gladbacher ernsthaft in Gefahr zubringen. Die erzielten, nach dem sie zuvor schon 2 gute Möglichkeiten hatten, durch Dams, der sich im Zweikampf gegen Chris Löwe behaupten konnte, in der 90. Minute den verdienten 4:0-Endstand.

Für unsere Jungs gilt es, die Partie abzuhaken und sich auf das kommende Heimspiel gegen den amtierenden Meister unserer Staffel, Werder Bremen, zu konzentrieren. Vielleicht, so meinte der ein oder andere Fan auf der Tribüne, war's wieder einmal ein Schuss vorm Bug zur richtigen Zeit. Anstoß zu diesem Spiel, welches am 04.11.2007 stattfindet, ist 11.00 Uhr.

Achtelfinale - DFB-Pokal - Saison 2007/2008
Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 180
Schiedsrichter: Wijnen (Hannover)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke (78. Nussbaum)
A WiebelGelbe Karte
A Lehmann
M Baude
M Hammer
M Schlosser (55. Schütz)
M Löwe
S Schröter (46. Jendrossek)
S Förster

Trainer: Küttner
Borussia Mönchengladbach
T Schmadtke
A Schumacher
A Klemt
A Vogel
A Ajani
M Patrick Schaaf
M Jantschke
M Dowidat (85. Dams)
M Eric Schaaf (76. Poschmann)
S Tappiser (82. Engin)
S Bäcker (78. Aksoy)

Trainer:
Tore
0:1 Dowidat (17.)
0:2 Vogel (51.)
0:3 Eric Schaaf (55.)
0:4 Dams (90.)