Spielbericht

11. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Last-Minute-Sieg

von Jens Princ

Am Ende eines schwachen Bundesligaspieles überwog bei unseren A-Junioren, welche durch das 'goldene Tor' von Benjamin Förster kurz vor Ultimo gewannen, die Freude.

Erst gegen Ende war bei unseren Himmelblauen zu spüren, dass sie die Partie beim Tabellenletzten gewinnen wollten. Zwar hatten wir etwas mehr Spielanteile, doch durch zu wenig Biss und Fehler im Zusammenspiel machten wir uns das Leben gegen Magdeburger, die auf Konter lauerten, selbst schwer. So kamen unsere A-Junioren vor der Pause, sieht man mal von einem Freistoß von Chris Löwe (3.) und der Gelegenheit von Förster in der 28. Minute, als ihm im letzten Moment der Ball vom Fuß gespitzelt wurde, ab, zu keiner richtigen Chance. Auf der anderen Seite konnten wir uns bei Stefan Schmidt bedanken, der bei zwei Kontern (5. und 23.) der Gastgeber gegen die frei vor ihm auftauchenden Lösdau und Girke auf dem Posten war und uns somit vor einen Rückstand bewahrte.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichener, aber auch jetzt konnten sich beide Teams keine großen Chancen erarbeiten. In der 59. Minute kann Schmidt nach einem Konter den Schuss von Burger parieren und die Führung der Elbestädter verhindern. Kurz darauf (62.) scheitert Benjamin Förster aus spitzem Winkel am Magdeburger Keeper Patzler. Als fast alle anwesenden Zuschauer dachten, das Spiel würde 0:0 enden, kam urplötzlich „Feuer“ in die Partie. In den letzten Minuten stand die Partie auf Messers Schneide. Unsere A-Junioren zeigten aber mehr Biss und gewannen am Ende, durch das Tor Benjamin Förster in der 87. Minute, die Partie. Nach einer kurzen Ecke geht der Schuss, oder war es doch eher eine etwas verunglückte Flanke (na ja egal), an Freund und Feind vorbei zum 0:1 ins Netz. Kurz zuvor hatten wir, als Benjamin bei einem Angriff am 16er den völlig freistehenden Marcel Baude übersieht, bereits die Gelegenheit dazu. Zwar warfen die Gastgeber danach alles nach vorn, doch bis auf einen Freistoß in der Nachspielzeit (90.+1), den Schmidtl um den Pfosten lenkte, passierte nichts mehr. So blieb es beim 0:1 Erfolg unserer Himmelblauen die damit ihren derzeitigen Mittelfeldplatz in der Tabelle behaupten konnten.

Am kommenden Sonntag, den 09.12.2007, geht es für unsere A-Junioren im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen die Mannschaft vom FC Carl Zeiss Jena. Anstoß ist 12.00 Uhr.

11. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 02. Dezember 2007, 12:00 Uhr
Heinrich-Germer-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)
1. FC Magdeburg
T Patzler
A Benkel (75. Schardt)
A Lösdau
A Grabinsk
M Friedrichs
M Burger
M Instenberg
M Krüger
M Girke
M Schneider (75. Bartsch)
S Stübing (67. Gerwin)

Trainer: Hoffmann
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A Wilke
A Wiebel
A Kühn (90. Schütz)
M Baude
M Hammer (69. Schlosser)
M Henschel
M Löwe
S Lehmann (74. SchröterGelbe Karte)
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Förster (87.)