Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Pressestimmen

Fuwo

Zuviel übertriebener Kampf

[..] Mit steilen Pässen und Flügelspiel machten die Karl-Marx-Städter sofort Druck aus allen Reihen, geriet die Union-Abwehr mehr als einmal arg ins Schwimmen. Matthies - der beste Unioner - hatte viel mehr Gelegenheiten, sich auszuzeichnen, als sein Gegenüber Michalowski. Doch beim 20-m-Schuß des FCK-Vorstoppers Köhler nach Vorlage von Libero Bähringer war auch er machtlos. Das Leder wurde von Weniger unerreichbar für den Union-Torwart abgefälscht. Danach scheiterten Keller (26.), Persigehl (26./33.) an Matthies, schoß Bletsch überhastet über die Latte, verfehlte Keller nach gekonntem Solo nur um Zentimeter das Tor. [..]

Man hätte glauben können, daß Union nun mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine kommt. Doch es wurde leider immer mehr Kampf (und damit auch zuviel Krampf), was sich da auf dem Rasen abspielte, übertriebene Zweikämpfe erhitzten die Gemüter. Der Spielgedanke ging fast gänzlich verloren. [..] Daß es ja auch anders (und entschieden besser) geht, deutete sich dann in der Schlußviertelstunde an. Da bemühten sich beide Kontrahenten wieder um spielerische Linie. Auch da hatte der FCK ein deutliches Plus. So war letztlich das 2:1 durch Persigehl (das erste Saisontor) hochverdient.

(Dieter Länder)

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Samstag, 04. Oktober 1986, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Müller (Gera)
FC Karl-Marx-Stadt
T Michalowski
A BähringerGelbe Karte
A BirnerGelbe Karte
A Köhler (29. Laudeley)
A Fankhänel
M A. Müller
M Schneider
M Keller
M Bletsch
S Wienhold (46. Heidrich)
S Persigehl

Trainer: Werner
1. FC Union Berlin
T Matthies
A Probst
A Weniger
A HendelGelbe Karte (71. Borchardt)
M Reinhold
M FörsterGelbe Karte
M SträßerGelbe Karte
M Sattler
S Lahn
S SeierGelbe Karte (46. Roßdeutscher)
S Unglaube

Trainer: Schäffner
Tore
1:0 Köhler (20.)
1:1 Förster (44.)
2:1 Persigehl (86.)