Spielbericht

18. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
FC Energie Cottbus II
FC Energie Cottbus II
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner und Jürgen Sager

Mit einem Auswärtssieg geht der Chemnitzer FC in die Winterpause. Beim Tabellenschlusslicht FC Energie Cottbus II gewannen die Himmelblauen mit 2:0 (0:1).

Der Gastgeber präsentierte ich im Stadion der Freundschaft mehr als harmlos. Das brachte Chemnitz kaum in Schwierigkeiten. Aber auch die Gäste strahlten nahezu keine Torgefahr aus. Dennoch gingen die Himmelblauen mit einer Führung in die Pause. Nach Flanke von Marcel Schlosser zirkelte Steffen Kellig den Ball ins Eck (45.).
Nach dem Seitenwechsel agierte der CFC dann mit etwas mehr Zug zum Tor. Vor allem Schlosser zeigte sich in vielen Aktionen federführend. Dem quirligen Offensivspieler war dann auch Tor Nummer 2 vorbehalten. Nach einer Ecke hämmerte Schlosser den Ball im Nachschuss unter die Querlatte (51.). Chemnitz spielte mit dem 2:0 im Rücken weiter nach vorn, eröffnete aber auch Cottbus nun die eine oder andere Möglichkeit. Da Benjamin Boltze einen an ihm verursachten, aber auch geschenkten Elfmeter vergab (78.), wurde es in der Schlussphase noch einmal hektisch. Glück hatten die Himmelblauen, als Cottbus in einer einzigen Spielszene nur Pfosten und Latte trafen (86.). Trotzdem bleibt der CFC aufgrund der Überlegenheit verdienter Sieger der Partie. Dennoch war es ein sehr schwaches Spiel, aus dem Chemnitz gegen einen solchen harmlosen Gegner hätte deutlich mehr machen müssen.

18. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Samstag, 20. Dezember 2008, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 427
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
FC Energie Cottbus II
T Pentke
A Hackenberg
A Schwarz
A Franke
A BittroffGelbe Karte
M KanikGelbe Karte
M HuthGelbe Karte (74. Koch)
M Lerchl
M Kozar
S Krieger (82. Sidra)
S Zimmermann

Trainer: Ullrich
Chemnitzer FC
T Klömich
A Emmerich
A Becker
A Liebers
A Kunert
M Wilke
M Schlosser (81. Förster)
M Müller
M Boltze
S Kellig (89. Löwe)
S Sonnenberg

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Kellig (45.)
0:2 Schlosser (52.)