Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:4
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Freie Presse

Dynamo Dresden in allen Belangen eindeutig überlegen

Man muß in der FCK-Chronik schon bis zum 20. Spieltag der Saison 1977/78 zurückblättern, um die letzte 0:4-Heimniederlage zu finden. Am 15. April 1978 hieß es zum Schluß 0:4, und zwar ebenfalls gegen Dynamo Dresden. Am vergangenen Sonnabend demonstrierte Dresden im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, wie schön Fußball sein kann und wie erfolgreicher Fußball gespielt wird. Dieser hohe Auswärtssieg war das Produkt ideenreichen Kombinationsspiels, dem der FCK an diesem Tag außer Kampfgeist nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatte. [..]

Nach der klaren 3:0-Pausenführung ließ es Dresden dann ruhiger angehen, der Gastgeber konnte sich etwas besser in Szene setzen, und nach einer Ecke traf Stefan Persigehl mit seinem Kopfball nur den Pfosten. Den Ehrentreffer hätte der tapfer kämpfende Gastgeber schon verdient. Es wurde nichts, zu viele Umständlichkeiten verhinderten den möglichen Torerfolg. Anders bei Dynamo: Nach einer glänzenden Kombination über Dörner und Häfner stellte der junge Stübner mit einer sehr schönen Einzelleistung den 4:0-Endstand her. Ein Resultat, das die beiderseitigen Leistungen korrekt zum Ausdruck brachte.

(Günter Simon)


Fuwo

Auch die "Kronprinzen" trafen

[..] "Wir legten nie den Respekt vor dem Spitzenreiter ab", bekannte Michael Glowatzky. Sein Stürmerkollege Stefan Persigehl meinte: "Erst als das Spiel längst entschieden war, kamen auch wir etwas besser zum Zuge." [..] Auch wenn die engere FCK-Abwehr bei den Toren 1 und 3 hilfreiche Unterstützung anbot ("Wir leiteten die Tore sozusagen selbst ein", ärgerte sich Mannschaftsleiter Peter Müller), so war es doch interessant zu beobachten, wie kaltblütig die Dresdner diese Fehler nutzten. "Eine ausgezeichnete Leistung der Dynamos", lobte auch Volker Nickchen, stellvertretender DFV-Generalsekretär. [..]

(Andreas Baingo)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (Fuwo)
"Dynamo war in allen Belangen überlegen. Der kombinationssicheren, beweglichen Spielweise hatten wir nichts entgegenzusetzen und gewannen im Mittelfeld kein Duell. Dieses Spiel hat genau gezeigt, wo wir stehen."

Klaus Sammer (Fuwo):
"Eine aus unserer Sicht hervorragende Leistung. Ausgezeichnet auch die Harmonie zwischen Dörner, Häfner und den jungen Spielern. Jeder erfüllte seine Aufgaben 100prozentig, so daß Minges Fehlen, auch der Ausfall von Pilz nicht ins Gewicht fielen."

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
Samstag, 13. Oktober 1984, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Schwemmer
A Uhlig
A Fankhänel
M A. Müller
M Wienhold
M J. Müller (69. Bletsch)
M Illing
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Lienemann
SG Dynamo Dresden
T Jakubowski
A Dörner
A Schuster
A Trautmann
M Häfner
M Pilz (34. Schülbe)
M Döschner
M Stübner
S Kirsten
S Gütschow
S Lippmann

Trainer: Sammer
Tore
0:1 Kirsten (26.)
0:2 Döschner (31.)
0:3 Dörner (42.)
0:4 Stübner (86.)