Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:2
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

FUWO

Erfreuliche Selbstbesinnung

Es war vertretbar und einleuchtend zugleich, daß die Freude beim FCK über den heißbegehrten zweiten Saisonsieg ganz entscheidend das Werturteil seines kritischen Trainers Heinz Werner prägte. "Aue machte uns den Erfolg denkbar schwer. Andererseits muß aber auch darauf hingewiesen werden, daß beide Mannschaften ihr Sicherheitsdenken erst nach der Halbzeit aufgaben, sich dann endlich um ansprechenden Offensivfußball bemühten." So und nicht anders trugen sich die Dinge in der Tat zu. Alles ballte sich zunächst im Mittelfeld zusammen, ohne daß eine wirkungsvolle Entschärfung dieser taktischen Starre zu spüren war.
...
"Als der FCK stärker heraustrat, fühlten auch wir uns zu druckvollem, schnelleren Spiel gezwungen", so Wismut-Trainer Konrad Schaller. Dem 'Absolut-nichts-los' der ersten 45 Minuten folgte nun der (allgemein erwartete) offene Schlagabtausch, den Wismut mit Körners Führungstor gewissermaßen einstimmte.
...
Glowatzkys Anteil am 3:2 mit einem Kopfball sowie nach einem täuschend von Bähringer in den Auer Strafraum geschlenzten Freistoßball war beträchtlich. Zu übersehen war andererseits aber auch nicht die Steigerungsrate anderer (Heidrich, Laudeley) an seiner Seite.

...

(Dieter Buchspieß)

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
Samstag, 09. November 1985, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.500
Schiedsrichter: Hagen (Dresden)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Birner
A Laudeley
M A. Müller
M Heidrich
M J. Müller (89. Heß)
M Steinmann
M Fankhänel
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Heinz Werner
BSG Wismut Aue
T Weißflog
A Körner
A Münch
A Konik
M Kraft
M Krauß
M Balck
M Schmidt
M Escher
S Kunde (75. Reypka)
S Mothes

Trainer: Konrad Schaller
Tore
0:1 Körner (54.)
1:1 Glowatzky (55.)
1:2 Balck (72.)
2:2 Escher (78./Eigentor)
3:2 Glowatzky (80.)