Spielbericht

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1985/1986
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
BSG Chemie Böhlen
BSG Chemie Böhlen

Pressestimmen

Fuwo

Dauerdruck brachte nicht genug ein

Auf der Anreise hatten sich die Gäste erst einmal verirrt und waren zum benachbarten Ernst-Thälmann-Stadion gefahren. Von Verirrung auf dem Spielfeld konnte dann allerdings nicht die Rede sein, denn die Böhlener machten von Anfang an deutlich, wie sie hier in Karl-Marx-Stadt über die Runden zu kommen dachten: verdichtete Abwehr mit gelegentlichen Kontern. [..] Herausragend dabei Torhüter Suchantke und der routinierte Libero Havenstein. "Ihnen vor allem haben wir es wohl zu verdanken, daß unsere Niederlage nicht noch weit deutlicher ausfiel", schätzte der Trainer nach dem Schlußpfiff ein. [..] Das aggressive Stören des Oberligisten schon im Mittelfeld behagte Chemie überhaupt nicht, so daß die Spitzen Ceranski (hatte nach 57 Minuten die einzige Chance der Gäste) und der "Pokaljoker" Engelmann (schoß in der vergangenen Runde mit drei Toren Stahl Brandenburg aus dem Wettbewerb) in der Luft hingen.

So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, doch der Dauerdruck der Platzherren brachte zu wenig ein, denn Möglichkeiten für weitere Treffer waren durchaus vorhanden. [..] So rasierte ein Distanzschuß von J. Müller die Latte (70.), der Kapitän selbst (5.) und Steinmann mit einigen Versuchen scheiterten nur knapp. Unterm Strich blieben so lediglich zwei Treffer, "so daß für das Rückspiel noch längst nicht alles entschieden ist", wie der FCK-Klubvorsitzende Roland Hauschild feststellte. Die Angriffsbemühungen der "Himmelblauen" waren auf zu wenige Schultern (J. Müller, Steinmann) verteilt. [..] Daher konnten sich die FCK-Torjäger Glowatzky und Persigehl auch nur selten gut in Szene setzen. Zweimal indes waren sie wieder zur Stelle und verschafften damit ihrer Mannschaft ein beruhigendes, wenn auch nicht entscheidendes Polster.

(Sascha Stolz)

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1985/1986
Samstag, 02. November 1985, 13:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
FC Karl-Marx-Stadt
T Michalowski
A Birner
A Laudeley
A Heß
M A. Müller
M J. Müller
M Steinmann
M Fankhänel
S Bletsch (78. Heidrich)
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Werner
BSG Chemie Böhlen
T Suchantke
A Havenstein
A Greiner
A Sauer
A Liebeheim
M Großmann (78. Müller)
M Kunze (69. Kühn)
M Pohlers
M Pallgen
S Ceranski
S Engelmann

Trainer: Welwarsky
Tore
1:0 Persigehl (19.)
2:0 Glowatzky (55.)