Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FUWO

Als Bähringer nach vorn kam...

Im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion wurde es immer dunkler. Schneewolken über Karl-Marx-Stadt. Die Anzeigetafel wurde zum einzigen Lichtpunkt, doch 19 Minuten vor dem Abpfiff stand dort noch immer: 0:0, aber 14.26 Uhr rückte FCK-Libero und Kapitän Bähringer mit auf, hatte den Blick dafür, daß sich am linken Flügel, wo sich Bemme in Ballbesitz brachte, etwas Hoffnungsvolles entwickeln könnte. Als der Ball in den Strafraum schwebte, Jenas Vorstopper Peschke nicht an die signalrote Kugel herankam, versuchte es Bähringer direkt mit einer Art Seitfallzieher. Nicht gerade elegant aussehend, brachte die Aktion nach dem Motto "versuchen, was soll's", das 1:0 und den elften Sieg der Sachsen im 43. Vergleich. [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Bei schweren Bodenverhältnissen dominierten beide Abwehrreihen. Im Mittelfeld wurde Schwächeres geboten. Die Standsicherheit unserer Deckung war der Ausgangspunkt für den Erfolg."

Dietmar Pfeifer (FuWo):
"Ein verteiltes Spiel. Wir haben gezeigt, daß wir uns auswärts nicht mehr zu verstecken brauchen. Ein Mangel: Wir verwerteten unsere Konterchancen nicht."

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 10. Dezember 1983, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.300
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Schwemmer
M A. Müller
M J. Müller
M Neuhäuser
S Persigehl
S Schubert (46. Bletsch)
S BemmeGelbe Karte

Trainer: Manfred Lienemann
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A WeiseGelbe Karte
A Brauer
A Peschke
A Pohl
M Töpfer
M Raab (76. Ludwig)
M Meixner
S Bielau (84. J. Burow)
S TrochaGelbe Karte
S Zimmermann

Trainer: Dietmar Pfeifer
Tore
1:0 Bähringer (72.)