Spielbericht

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

Freie Presse

Deutliche Steigerung des FCK führte zum verdienten Erfolg

Im Ergebnis einer deutlichen Steigerung des FC Karl-Marx-Stadt gegenüber der Vorwoche war der 2:1-Erfolg in der Partie mit dem FC Hansa Rostock völlig verdient. Der Gastgeber wollte diese Begegnung unbedingt gewinnen, um den Anschluß zur Tabellenspitze zu wahren. In der ersten Halbzeit verband sich das hohe kämpferische Engagement aller FCK-Akteure noch nicht im erforderlichen Maße mit spielerischer Lockerheit. Das Kombinationsspiel lief noch nicht reibungslos, zu viele Abspielfehler störten den Rhythmus und gaben den Hanseaten immer wieder Gelegenheit zu klären und selbst gefällige Aktionen aufzuziehen.

Nach der Pause erhöhte der FCK seinen Angriffsdruck, die Aktionen wurden zielstrebiger und der FC Hansa jetzt über längere Phasen in der Abwehr gebunden. Nach nur sechs Minuten fiel die 1:0-Führung durch Stefan Persigehl, der eine präzise Kopfballablage Mario Schuberts ebenfalls per Kopf ins Netz setzte. [..] Die Führung gab der Mannschaft Sicherheit, und nun häuften sich die Chancen für den Gastgeber. Eitemüller (56.), Neuhäuser (57.), Glowatzky (62.), Persigehl (63.) und Schubert (67.) scheiterten jedoch am Hansa-Torhüter [..] oder die Bälle verfehlten knapp das Gehäuse.

In der 79. Minute fiel durch das 2:0 von Mario Neuhäuser die Vorentscheidung. Eine einstudierte Freistoßvariante überraschte die Rostocker Abwehr - ein schönes Tor mit platziertem Flachschuß aus spitzem Winkel ins lange Eck. Mit einem direkt verwandelten Freistoß an der Abwehrmauer vorbei gelang dem besten Rostocker Rainer Jarohs wenige Minuten vor Schluß noch eine Resultatsverbesserung, den wertvollen Sieg ließ sich der FCK nicht mehr aus der Hand nehmen. Zum 17. Mal in Folge blieb der Club auf eigenem Platz ungeschlagen. [..]


Fuwo

Die Bestätigung blieb aus

In dieser Partie ging es für beide an sich um eine gewisse Bestätigung. Die Gastgeber wollten nachweisen, daß die vorangegangene 0:2-Niederlage in Aue [..] keine folgenschweren Auswirkungen hat, die Gäste, daß sie sich im Aufwind befinden und endlich die richtigen Schußstiefel gefunden haben [..]. Am Ende kam nur wenig heraus, allenfalls für den FCK die Tatsache, daß er zu Hause weiterhin ungeschlagen und die Moral ungebrochen ist. "In spielerischer Hinsicht wurden insgesamt zu wenig Akzente gesetzt. Erst nach der Pause gab es eine Steigerung und mehr Torraumszenen. Als kleine Versöhnung sahen wir zwei Freistoßtore, die eine Delikatesse waren", betonte der stellvertretende DFV-Generalsekretär Manfred Zapf. [..] Eine herrliche Freistoßvariante ("Endlich hat sie geklappt", freute sich Trainer Manfred Lienemann) sicherte dann endgültig den Doppelpunktgewinn: 20 Meter vor dem Tor liefen Neuhäuser, J. Müller und Bähringer gemeinsam an, Neuhäuser an der Abwehrmauer vorbei, und den genauen Paß von J. Müller schob er in die lange Ecke. [..]

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Für uns stand heute viel auf dem Spiel. Wir wollten unbedingt gewinnen, um Anschluß zu halten. Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit nicht locker genug, hat sich dann erfreulich gesteigert und verdient gewonnen. Kein überzeugendes Spiel."

Jürgen Heinsch (FuWo)
"Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Unsere mitunter recht gute Spielentwicklung blieb ohne Druck auf das Tor, weil wir zu zahm, ohne Risikobereitschaft operierten, erst munter wurden, als das Spiel schon verloren war."

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 24. März 1984, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A BähringerGelbe Karte
A Eitemüller
A Uhlig
A SchwemmerGelbe Karte (75. Heß)
M A. Müller
M J. Müller
M Neuhäuser
S Glowatzky
S Schubert
S Persigehl (86. Bletsch)

Trainer: Lienemann
FC Hansa Rostock
T Hauschild
A Uteß
A Littmann
A Alms
A Rillich
M Mischinger (65. Schlünz)
M Schulz
M Kleiminger
S Radtke (53. Zachhuber)
S Jarohs
S Koppe

Trainer: Heinsch
Tore
1:0 Persigehl (51.)
2:0 Neuhäuser (79.)
2:1 Jarohs (86.)