Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Freie Presse

10. Auswärtspunkt für den FCK durch das 1:1 in Erfurt

Es spricht für die Elf des FC Karl-Marx-Stadt, auch in schwacher Tagesform bis zum Schlußpfiff um das unter diesen Umständen bestmögliche Resultat bemüht gewesen zu sein. Im Spiel beim FC Rot-Weiß Erfurt lief bei den Gästen in der ersten Halbzeit nicht viel zusammen. Vornehmlich Torwart Wolfgang Krahnke war es zu verdanken, daß es bei deutlichen Spiel- und Chancenvorteilen der Erfurter mit einem 0:0 in die Kabinen ging. [..]

In der zweiten Spielhälfte kämpfte der FCK nun mit John Bemme für Wolfgang Ihle und Uwe Heß für Udo Fankhänel energischer um wirkungsvolle Angriffsaktionen [..]. Der Gast wurde offensiver und erzielte durch John Bemme zwei Treffer, denen aber Schiedsrichter Hermann wegen Abseitsstellung die Anerkennung versagte. [..] Bei einem der nun seltener gewordenen Erfurter Angriffe brachte Kapitän Jürgen Bähringer im Strafraum Flügelstürmer Busse zu Fall, und Winter verwandelte den Foulstrafstoß sicher zur 1:0-Führung.

Die Karl-Marx-Städter mußten nun alles nach vorn werfen, um die drohende Niederlage zu vermeiden. Vor allem der eine starke Leistung zeigende Joachim Müller, Bemme, Persigehl und Glowatzky setzten die Erfurter Hintermannschaft mehrfach unter Druck, auch von Uwe Heß gingen stärkere spielerische Impulse aus. Als er nach energischen Dribbling in Strafraumnähe nur durch ein Foul zu bremsen war, gab es vier Minuten vor Schluß noch eine Ausgleichschance für die Gäste. Und tatsächlich war dann Stefan Persigehl nach präzisem Freistoß von Joachim Müller mit dem Kopf zur Stelle und erzielte noch das insgesamt nicht unverdiente 1:1. [..]


FuWo

Fortsetzung der Herbst-Partie

[..] Sprach man im Herbst '83 beim Aufeinandertreffen von zu großem Respekt voreinander, so gab es diesmal überhaupt keinen Anlaß dazu. Die Partie hätte angesichts der gesicherten Mittelfeldkonstellation beider zu angriffsbetontem Spiel ohne jede Zwänge ermuntern müssen. Doch weit gefehlt. Ohne sichtbar werdende Denker und Lenker der Aktionen wurde es zu einer lustlos stimmenden Spielerei. Und der mangelte es an Tempo, Schwung und über weite Strecken an Zielgerichtetheit. [..]

(Wolf Hempel)

Trainerstimmen

Siegmar Menz (FuWo)
"Ein beiderseits schwaches, enttäuschendes Spiel. Wir vergaben zwei klare Chancen in der ersten Halbzeit, der FCK zwei nach dem Wechsel. Von den Außenverteidigern und aus dem Mittelfeld kam zu wenig für das Angriffsspiel."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Die Begegnung hatte kein gutes Niveau. Trotz des Punktgewinns kann keine Freude aufkommen. Nur die Abwehr mit einem guten Krahnke löste ihre Aufgabe, und vorn Persigehl. Das war nicht das Aufbauspiel, was wir uns vorstellen."

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 05. Mai 1984, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Hermann (Leipzig)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Benkert
A Linde
A Kräuter
A Sänger
A Berschuck
M Iffarth
M Winter
M Hornik
S Romstedt
S Heun (76. Vlay)
S Busse

Trainer: Menz
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Fankhänel (56. Heß)
M Eitemüller
M J. Müller
M Neuhäuser
S Glowatzky
S Persigehl
S Ihle (46. Bemme)

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Winter (68./Foulelfer)
1:1 Persigehl (86.)