Spielbericht

Halbfinale - FDGB-Pokal - Saison 1983/1984
BFC Dynamo
BFC Dynamo
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

FCK wagte sich erst spät hervor

[..] In den ersten 45 Minuten hatten die Blauweißen lediglich fünf verheißungsvolle Aktionen - und sie kamen ausnahmslos auf das Konto von Abwehrspielern (Bähringer 3, Uhlig und Birner je 1). Da war es nur allzu verständlich, daß Trainer Manfred Lienemann wiederholt von der Bank aufsprang und an den Spielfeldrand eilte, seine Spieler aufforderte, mehr in die Offensive zu gehen. Den dreien schlossen sich im zweiten Abschnitt, vor allem nach dem 0:2, als ja nichts mehr zu verlieren war, Persigehl, der von der NVA zurückgekehrte Ihle, Bemme, J. Müller und Neuhäuser etwas stärker an. Letzterem wäre fünf Minuten vor dem Abpfiff beinahe noch der Ausgleich geglückt, doch aus acht Metern zog er den Ball am Gehäuse vorbei. [..]

(Manfred Binkowski)


Freie Presse

Nur in den letzten 10 Minuten brannte am Sonnabend im Berliner Jahn-Sportpark das sprichwörtliche Pokalfeuer. Vorstopper Frank Uhlig hatte es mit seinem Anschlußtreffer entfacht und damit für eine spannende Schlußphase gesorgt. Viele Diskussionen drehten sich nach dem Spiel um die von Mario Neuhäuser in der drittletzten Minute verpaßte Gelegenheit. Wenn da ein Tor geglückt wäre...

Der FCK stand vor einer Überraschung, zumindest vor einem Unentschieden in der regulären Spielzeit dieses Halbfinals. Da aber nur tatsächlich gefallene Tore ein Spiel entscheiden, ging der BFC Dynamo folgerichtig als Sieger hervor. [..] Eine Veränderung vollzog sich auch im Sturm der Karl-Marx-Städter. Wolfgang Ihle kam nach Ableistung seines NVA-Ehrendienstes und seinen Spielen beim Bezirksligisten Vorwärts Plauen wieder im FCK-Kollektiv zum Einsatz und machte mit einem Lattenschuß in der 64. Minute auf sich aufmerksam. [..]


Spielerstimmen

Bodo Rudwaleit (FuWo)
"Wir erreichten verdient das Finale. Nach der Halbzeit spielten wir nicht mehr so druckvoll und attraktiv wie vor der Pause."

Jürgen Bähringer (FuWo):
"In der Schlußphase waren wir dem Ausgleich nahe. Für mich hat die glücklichere Mannschaft gewonnen."

Trainerstimmen

Jürgen Bogs (FuWo)
"In der ersten Halbzeit hatten wir klare Vorteile, doch Toreschießen gehört auch dazu. Nach dem Seitenwechsel klappte es im Mittelfeld nicht mehr so gut."

Manfred Lienemann (FuWo):
"Wir wollten unsere Außenseiterchance wahrnehmen, hatten in der Endphase durchaus die Möglichkeit zum Ausgleich. Zuvor bot der BFC das variablere Spiel aus allen Reihen."

Halbfinale - FDGB-Pokal - Saison 1983/1984
Samstag, 28. April 1984, 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Maek
A Troppa
A Ullrich
M Terletzki (60. Thom)
M Rohde
M Ernst
M Backs
S Schulz
S Kubowitz (76. Netz)

Trainer: Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Fankhänel
M Eitemüller (69. Schubert)
M J. Müller
M Neuhäuser
S Glowatzky (69. Bemme)
S Ihle
S Persigehl

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Ernst (11.)
2:0 Kubowitz (68.)
2:1 Uhlig (81.)