Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
1:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Torhüter lobten die Torhüter

Beide gehörten sie einst zur ersten Garde unserer Oberliga-Torhüter: Kurt Steinbach in Wismuts stürmischen "Gründerjahren", Manfred Fuchs dort zwei Generationen später. Auch wenn sie heute auf gegenüberstehenden Bänken sitzen, sie waren einhellig in ihrem Tenor: ein turbulentes, packendes Spiel mit zwei ganz überragenden Torhütern. Manfred Lienemann bestärkte unseren Eindruck auch: sie sind "schuld", daß das Spiel nicht 5:5 oder 5:6 endete, sondern nur 1:2. [..]

"Wenn Stürmer fünfmal frei vor dem Torwart auftauchen, müßten eigentlich ein, zwei Tore herausspringen", fand Jürgen Bähringer, unruhiger Beobachter, als Weißflog gegen Neuhäuser (gleich in drei Szenen), Bemme, Richter solche Chancen vereitelte, stets glänzend reagierend. Und so führte der FCK halt nicht 3:0 oder 4:0, wie es bis zur 35. Minute möglich war. Genau das gab Wismut Kräfte, die so drangvolle Treiber wie Kraft und Bauer, so energische Dränger wie Mothes und Escher vor allem nach dem Wechsel, als mit Kunde eine dritte Spitze gebracht wurde, ausspielten.

Und in dieser Phase, etwa zwischen der 35. und 70. Minute, da hatte Wismut hinreichend Chancen, das 0:1 in ein 3:1 oder 4:1 zu verkehren. Nun aber erging es Escher wie zuvor Neuhäuser. Drei glasklare Torsituationen, und stets war Wolfgang Krahnke, mit 31 Jahren im neuen Frühling seines Könnens, stellungssicherer, reaktionsfreudiger Sieger. Es war ein erlebnisreicher Ausklang der Punktspielsaison im Lößnitztal, mit hoffnungsvollen Anzeichen für beide Mannschaften, auch wenn durchgängig stabil hier wie da nicht gespielt wurde. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Hans-Ulrich Thomale (FuWo)
"Ich hätte unserer Mannschaft für diese Leistung ein anderes Resultat gewünscht. Nach Chancen und Spielanteilen ist es ein ungerechtes Ergebnis. Aber Chancen muß man eben nutzen."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Wir hatten vor, Wismut nach der Pause die großen Chancen für einen großen Sieg. In der Endphase wurde es noch ein kleiner, aber wichtiger für uns. Er sollte Auftrieb geben für das Cupfinale."

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 28. Mai 1983, 15:00 Uhr
Otto-Grotewohl-Stadion, Aue
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Stumpf (Jena)
BSG Wismut Aue
T Weißflog
A LippoldGelbe Karte
A Kraft
A V. Schmidt
A Köberlein
M Teubner
M St. Krauß (46. Kunde)
M W. Körner
M Bauer
S Mothes
S Escher

Trainer: Hans-Ulrich Thomale
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Achenbach
A Schwemmer
A Uhlig
A Eitemüller
M A. Müller
M Heß (38. Schubert)
M J. Müller
S Richter
S Bemme
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
0:1 A. Müller (11.)
1:1 Escher (37.)
1:2 Richter (88.)