Spielbericht

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
3:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Den Schlaf noch aus den Augen gerieben

[..] Der FCK dagegen schien nicht zum erstenmal auswärts erneut in Schönheit zu sterben, weil trotz guter spielerischer Ansätze einfach zu wenig Dampf hinter den Passagen lag. [..] Aber als Richter einen harmlosen Uhlig-Fernschuß abfälschte, Köpnick auf dem falschen Fuß erwischte, rieben sich die Karl-Marx-Städter förmlich den Schlaf aus den Augen. "Plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft, danach entdeckte jeder sein Kämpferherz", freute sich Frank Sorge. Der Kapitän, auch Uhlig, Bähringer und Richter, "der nach seinem ersten Tor kaum noch zu bändigen war", meinte Reinhard Hauptmann, rissen nun ihre Mannschaft mit, die unentwegt stürmte. Die Riesaer, von diesem Ausbruch sichtlich überrascht, gerieten daraufhin in der Abwehr "aus allen Fugen", "keiner deckte mehr", bemerkte Trainer Dieter Spalteholz, der auch den Kräfteschwund im Mittelfeld (Schuster, Pfahl) nicht übersah. Das Ausgeichstor fiel dann auch folgerichtig, nicht zufällig mit prächtigen Direktschuß von Uhlig erzielt, den nichts mehr hinten hielt.

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Günter Guttmann (Fuwo)
"Diese unsere bisher beste Heimleistung mußte unbedingt zum ersten Saisonsieg reichen. Aber nach dem 3:0 schaltete die Mannschaft zu sehr zurück, verlor die Initiative im Mittelfeld und leistete sich im Abwehrbereich schwere Schnitzer, die der FCK resolut zu nutzen wußte."

Manfred Kupferschmied (Fuwo):
"Daß die Mannschaft nach dem klaren Rückstand nicht aufsteckte, erst richtig in Fahrt kam, spricht für ihre moralische Kraft, ihre Willensstärke. Aber sie brachte sich selbst in diese Lage, operierte eine Stunde lang ohne Selbstvertrauen, ohne Schneid und Zielstrebigkeit."

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 25. Oktober 1980, 15:00 Uhr
Stadion der Stahlwerker "Ernst Grube", Riesa
Zuschauer: 6.200
Schiedsrichter: Herrmann (Leipzig)
BSG Stahl Riesa
T Köpnick
A Hauptmann
A Hennig
A Wenzel
A Rüster
M Schuster
M Pfahl (65. Wolf)
M Raabe
S Drews
S Jentzsch (46. Lundström)
S Sachse

Trainer: Guttmann
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M Bähringer
M Killermann
M A. Müller
S Petzold (65. Ihle)
S J. Müller (65. Heß)
S H. Richter

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Sachse (32.)
2:0 Sachse (59./Foulelfer)
3:0 Lundström (62.)
3:1 H. Richter (65.)
3:2 H. Richter (77.)
3:3 Uhlig (82.)