Spielbericht

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1980/1981
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
5:0
BSG Wismut Gera
BSG Wismut Gera

Pressestimmen

Fuwo

Der FCK probte das Toreschießen

Der FCK erzielte in den fünf Heimspielen dieser Punktspielserie ganze fünf Tore. [..] Keine Frage, daß Trainer Manfred Kupferschmied auf Abschlußhandlungen im Training besonderen Wert legt. Diesmal konnte er das "Üben" auch am Wochenende fortsetzen, unter ernsthaften Wettkampfbedingungen sozusagen. [..] Zwar währte es an die zehn Minuten, ehe Bindung ins Spiel kam, ehe den 5700 deutlich sichtbar gemacht wurde, wer die höherklassige Vertretung ist, aber das geschah dann eindeutig.

Wismut tat an taktischer Vorsicht wohl des (Un)Guten zu viel, verdichtete die Abwehr und die Zone vor dem Strafraum derart, daß vorn meist nur Distelmeier verblieb. [..] Gefahr gab es für Krahnke selten. Zweimal nach dem Wechsel, besonders als Neubert mit mehr Zug nach vorn kam und Distelmeier eine seiner Eingaben volley über die Latte zog (57.). Aber zu diesem Zeitpunkt war längst alles entschieden, "hatten wir vor allem eine Sorge, das Ergebnis nicht zum Debakel werden zu lassen", wie Udo Korn später skizierte.

[..] Erst als die sehr mobilen Außenverteidiger Lettau und Eitemüller gemeinsam mit Killermann das 1:0 ud 2:0 vorbereitet wie erzielt hatten, Sorge mit dem Handstrafstoß (Blaseck hielt Bähringers Geschoß klasserein auf der Linie mit der Hand) den letzten Zweifel am Sieg beseitigt hatte, tauten auch die Stürmer mehr auf. Und wie H. Richter dann Zimmermann zum 4:0 täuschte, seine Reaktion abwartete und vollendete, das imponierte und zeigte, was in diesem jungen Burschen steckt. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Wir haben unsere athletischen Vorteile entscheidend ausgespielt und zu einem klaren Sieg genutzt. Spielerisch boten wir nur Durchschnittliches, hatten zu viele Stationen im Spiel. Es fehlte auch lange das direkte Durchsetzen der Stoßstürmer."

Matthias Heymann (Fuwo)
"Eine solch hohe Niederlage hatten wir nicht erwartet. Spielerisch sind wir auch nicht so viel schlechter, aber einmal im Ballbesitz - wirkten wir zu unkonzentriert."

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1980/1981
Samstag, 01. November 1980, 13:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 5.700
Schiedsrichter: Hagen (Dresden)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M Bähringer
M A. Müller
M Killermann
S Ihle (58. Heß)
S H. Richter (58. Günther)
S Bemme

Trainer: Kupferschmied
BSG Wismut Gera
T Zimmermann
A Blaseck
A Wachter
A Göhr (46. Schmidt)
A Konik
M Schirrmeister
M Köberlein
M Korn
S Braun
S Zubek (57. Neubert)
S Distelmeier

Trainer: Heymann
Tore
1:0 Killermann (14.)
2:0 Eitemüller (27.)
3:0 Sorge (41./Handelfer)
4:0 H. Richter (44.)
5:0 Günter (67.)